Zum Freibad-Besuch gehören Pommes für viele fast so dazu wie Eis - und bei Erwachsenen weckt der Gedanke an Schwimmbadpommes gerne einmal nostalgische Gefühle. Doch wie bekommt man sie auch zu Hause so hin, dass sie knusprig sind? Was sich bewährt: der Essig-Trick.
Für ein knackiges Ergebnis seiner selbstgemachten Pommes frites setzt Food-Blogger Jannik Degner auf das Blanchieren der geschnittenen Kartoffelstäbchen in Essigwasser - und zwar vor dem Frittieren oder Backen.
Das sorgt dafür, dass die Pommes beim Frittieren nicht zu schnell braun werden, denn der Essig erhält die Form der Kartoffeln und lässt sie bereits Stärke abgeben, erklärt Degner den Grund. So werden die Pommes superknusprig und nicht weich und labbrig, verspricht der Blogger. Er habe es mehrfach ausprobiert.
Und so geht sein Trick:
Zutaten für 4 Portionen:
- 1 kg Kartoffeln (vorwiegend festkochend)
- 3 Liter Wasser
- 5 EL Weißweinessig
- Öl, zum Beispiel Rapsöl oder Sonnenblumenöl
- grobes Meersalz
Vorbereitung
- 1. Kartoffeln waschen, schälen und in nicht zu dünne Stäbchen schneiden.
- 2. Wasser und Essig in einem großen Topf zum Kochen bringen.
- 3. Pommes für 4 Minuten im kochenden Essigwasser blanchieren.
- 4. Anschließend gut abtropfen lassen, mit Küchenpapier abtupfen und vollständig abkühlen lassen.
Dicke belgische Pommes funktionieren mit mehligkochenden Sorten am besten, so der Rat der Kartoffelproduzenten. Die Sorten Adretta, Gunda oder Lilly sind dafür eine gute Wahl.
Lesen Sie auch
Zubereitung in der Fritteuse
Das Frittierfett auf 140 Grad erhitzen. Die Pommes rund 5 Minuten frittieren. Herausnehmen und abtropfen lassen. Anschließend rund 10 Minuten ruhen lassen. Das Fett auf 180 Grad erhitzen und die Pommes für 2 Minuten goldbraun und knusprig frittieren. Auf Küchenpapier abtropfen lassen.
Zubereitung im Backofen
Die Zubereitung gelingt auch im Backofen. Die abgekühlten, vorgegarten Pommes mit 3 EL Öl und etwas Salz marinieren. Gut vermengen, damit alle Seiten der Pommes mit Öl bedeckt sind. Auf dem Backblech so anordnen, dass die Pommes sich nicht berühren und nicht übereinander liegen. Sie garen für rund 25 Minuten bei 220 Grad Umluft im Backofen und werden schön knusprig.
Die goldbraunen Pommes mit Meersalz oder Pommes frites Gewürz (Salz, Paprika und Kurkuma) würzen. (dpa/af)
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.