Konserven, Vorräte aufbrauchen, Aufbrauchchallenge
1 22
Vorräte endlich aufbrauchen
"Das kann man immer brauchen." Dieser Gedanke lässt die Dosentomaten oder den Sonnenmais zuerst im Einkaufswagen und später im Vorratsschrank verschwinden - nur um lange Zeit nicht zum Einsatz zu kommen. Doch was lässt sich aus diesen Vorräten eigentlich ganz einfach machen, wenn man nicht schon wieder einkaufen gehen möchte? Hier kommen zehn Rezepte, für die Sie vermutlich alles Zuhause haben.
2 22
Gehackte Tomaten und eingelegte Paprika
Shakshuka ist wohl eines der bekanntesten israelischen Rezepte. Es besteht traditionell aus Tomaten, Paprika, Zwiebeln und Eiern, die direkt in die Pfanne geschlagen werden. Für gewöhnlich kommt frisches Gemüse hinzu, doch eine abgespeckte Version mit gehackten Dosentomaten und eingelegter Paprika schmeckt auch sehr gut.
3 22
So machen Sie Shakshuka
Zunächst Zwiebeln und Paprika klein schneiden und in einer Pfanne bei kleiner Hitze für 20 Min weich garen. Erst nach dem Garen den Knoblauch hinzugeben und die Gewürze Kreuzkümmel, Paprikapulver und Cayennepfeffer sowie Salz unterrühren. Im nächsten Schritt die Tomaten hinzugeben, klein drücken und kurz einkochen lassen.
4 22
Brot und Kräuter runden das Rezept ab
Wer möchte, kann nun mit einem Löffel Mulden in der Soße formen und Eier hineinschlagen. Sobald das Ei zu stocken beginnt, die ofenfeste Pfanne in den Ofen stellen und bei Ober-/Unterhitze backen, bis die Eier durch sind. Danach gegebenenfalls mit Koriander garnieren und mit Brot genießen.
Anzeige
5 22
Kidneybohnen, passierte Tomaten und mehr
Ein schneller Klassiker aus der mexikanischen Küche ist Chili. Eine vegane Variante lässt sich prima aus Konserven aus der Vorratskammer zubereiten. Die benötigten Zutaten sind zum Beispiel Kidneybohnen, rote Linsen, Mais, Dosentomaten oder passierte Tomaten und Kartoffeln.
6 22
Würzig und ganz ohne Fleisch
Zwiebeln und Knoblauch im Topf anschwitzen. Kartoffeln schälen, würfen und dazugeben. Die roten Linsen abbrausen und in den Topf geben. Alles mit der Gemüsebrühe ablöschen und ca. 20 - 25 Minuten köcheln lassen. Die Kartoffeln müssen durch sein und die Linsen schön weich zerfallen. Dann: Kidneybohnen und Mais abtropfen lassen, unterrühren Die Suppe mit den passierten Tomaten strecken und mit etwas Salz, Pfeffer, Curry-, Paprika- und Chilipulver kräftig würzen.
7 22
Thunfisch, gehackte Tomaten - und natürlich Nudeln
Wer wenig Zeit zum Kochen hat und Thunfisch mag, ist mit diesem Rezept gut beraten. Für die Zubereitung braucht man nicht mehr als 12 Minuten. Dafür nötig: Thunfisch aus der Konserve, eine Dose gehackte Tomaten, Gewürze und Nudeln nach Wahl.
8 22
Ruckzuck fertig
Die Nudeln in einen Topf mit kochendem, gesalzenem Wasser geben und bissfest kochen. In der Zwischenzeit die restlichen Zutaten in eine Pfanne geben und kochen. Wer noch ein Glas Oliven hat, kann diese ebenfalls in die Soße geben. Das Gericht mit Basilikum garnieren.
Anzeige
9 22
Linsen und Würstchen
Eine Wohltat nicht nur an kalten Wintertagen, sondern auch für einen überfüllten Vorratsschrank: Linseneintopf. Ein bisschen Brühe, ein Becher Linsen, Dosengemüse und Wiener Würstchen reichen aus, um das Ganze perfekt zu machen.
10 22
Eintopf für kalte Tage
Die Linsen gut waschen und in einem Topf mit Brühe aufkochen lassen. Anschließend das Dosengemüse und das restliche Gemüse aus der Küche zu den Linsen geben und fertig garen lassen. Zum Schluss die Würstchen zum Erwärmen noch 2 Minuten in den Eintopf geben und schmecken lassen.
11 22
Reis, Thunfisch und Gemüse
Statt einer Reispfanne kann man aus Reis und Dosengemüse auch ein Salat machen. Benötigt werden dazu lediglich Reis, eine Dose Möhren und Erbsen, 1 Dose Thunfisch (im eigenen Saft, ansonsten in Öl), 4 Scheiben Ananas aus der Dose, 5 EL Mayonnaise, Salz und Pfeffer.
12 22
Bunter Salat mit Schmackes
Simple Zutaten, simples Rezept: Den Reis, Möhren, Paprika, Erbsen und Thunfisch in eine Schüssel geben und vermengen. Im letzten Schritt die Mayonnaise und die Gewürze nach Belieben dazu geben. Fertig ist der schnelle, etwas andere Salat.
Anzeige
13 22
Es geht um die Wurst
Salami-Fans aufgepasst, jetzt wird es so richtig fancy: Aus Salamiresten, vier Eiern, Kartoffeln im Glas und sauren Gurken lässt sich eine leckere Tortilla kochen, die das Zeug zum Hit auf der nächsten Party hat.
14 22
Für die nächste Party
Den Backofen auf 160°C Ober-/ Unterhitze vorheizen und eine Springform mit Öl einfetten. Kartoffeln waschen, abtrocknen und in Scheiben schneiden. Eine Zwiebel und die Salami in feine Würfel schneiden. Danach die Kartoffeln ca. 10 Minuten anbraten und anschließend für 2 Minuten zusammen mit den Salamiwürfeln anbraten. Nun 4 Eier dazugeben und unter die Kartoffeln rühren, Masse in die Form geben und ca. 30 Minuten im Ofen backen. Tortilla aus dem Ofen nehmen, ca. 5 Minuten auskühlen lassen und Springformrand entfernen.
15 22
Brötchen und Gemüse nach Wahl
Ebenfalls fix gemacht: Gemüsefrikadellen. Hier kann so gut wie jedes Dosengemüse genutzt werden. Außerdem braucht man ein helles Brötchen, Wasser und Speisestärke. Das Brötchen in heißem Wasser einweichen und gut ausdrücken.
16 22
Machen sich auch gut im Burger
Währenddessen die Zwiebel in der Pfanne andünsten. Wer rohes Gemüse verwendet, sollte dieses garen, das erleichtert den Prozess. Das Gemüse mit dem Brötchen, Salz, Paprika und Pfeffer vermengen und zu Frikadellen formen. Anschließend die Frikadellen von beiden Seiten anbraten, bis sie goldbraun sind.
Anzeige
17 22
Kichererbsen, Süße und Kakao
Mit Kichererbsen lässt sich eine vegane Variante des französischen Klassikers Mousse au Chocolat kreieren. Alles, was man dazu benötigt, sind eine Dose Kichererbsen, etwas Zartbitterschokolade oder Kakao, Vanilleextrakt und Ahornsirup.
18 22
Süßes geht auch in gesund
Die Kichererbsen zuerst abtropfen lassen uns anschließend mit einem Mixer gut pürieren. In einem Wasserbad 150 gr Schokolade schmelzen und mit 1 TL Vanilleextrakt und 1-2 EL Ahornsirup zu den Kichererbsen geben. Die Masse gut verrühren und vor dem Genuss für mindestens eine Stunde in den Kühlschrank stellen.
19 22
Reis und Gemüse
Die Reispfanne "Lorelai" gehört auch zu den Gerichten der schnellen Küche und beinhaltet ausschließlich Zutaten, die viele wohl meist zuhause hat. Alles was benötigt wird ist Reis und Dosengemüse nach Wahl.
20 22
Ein Liebling der Resteküche: Reisallerlei
In einer großen Pfanne eine Zwiebel und Knoblauch glasig braten und anschließend das Dosengemüse hinzugeben. Nachdem alles etwas Wasser verloren hat und angeröstet ist, den gekochten Reis dazugeben und mit Salz, Pfeffer, Paprika und Chili würzen. Das Ganze etwa 5 Minuten braten und servieren.
Anzeige
21 22
Rotkohl und Balsamico
Rotkohl lässt sich wohl in fast jedem Haushalt finden. Doch immer als Beilage ist das Gemüse auch langweilig. Wie wäre es stattdessen mit einer Suppenvariation? Alles, was man dazu benötigt, ist ein Glas Rotkohl, Gemüsebrühe, Sahne und etwas Balsamico.
22 22
So schön kann Suppe sein
Den Rotkohl in einem Topf mit etwas Butter andünsten, bevor er mit Gemüsebrühe übergossen und knapp überdeckt wird. Das Ganze darf nun etwa 90 Minuten vor sich hin köcheln. Nach der Kochzeit alles pürieren und mit Sahne, Salz, Pfeffer und einem Spitzer Balsamico abschmecken.