Zu jeder guten Kürbiscremesuppe gehören geröstete Kürbiskerne. Diese muss man nicht teuer im Supermarkt kaufen - so einfach lassen sich die Kerne daheim rösten.

Mehr zum Thema Ernährung

Im Herbst und frühen Winter steht die Küche ganz im Sinne des Kürbisses. In vielen deutschen Haushalten werden Kürbiscremesuppe, Kürbiskuchen oder Kürbisauflauf gekocht. Wer schon einmal einen Kürbis verwertet hat, der weiß, dass allerdings auch viel davon im Müll landet - vor allem die Kerne. Dabei kann man diese rösten und später als Snack genießen. Mit diesen Methoden geht das Rösten ganz einfach.

Kürbiskerne rösten: Erste Schritte

Ob in der Pfanne oder im Ofen, bevor man die frischen Kerne röstet, muss man sie trocknen. Dazu löffelt man die Kerne zuerst aus dem Fruchtfleisch des Kürbisses und entfernt Fasern. Um die übrigen Fruchtfleischreste loszuwerden, reibt man die Kerne aneinander und spült sie danach in einem Sieb ab. Die gewaschenen Kerne danach auf einem trockenen Tuch auslegen und rund 24 Stunden verweilen lassen. Dann kann man die Kerne aufbrechen und sie von ihrer Schale befreien.

Wer die Kerne dann in der Pfanne rösten will, kann auf Butter und Öl verzichten. Kürbiskerne haben von Natur aus genügend Fett. Wenn die Kerne ein Aroma, egal ob süß oder scharf, haben sollen, empfiehlt es sich, die Kerne in einer gewürzten Ölmischung zu baden. Für süße Kerne kann man Öl mit Zimt und Zucker mischen und die Kerne danach in den Ofen legen. Für die pikante Version sind Chili, Paprika, Curry, Knoblauch und Muskat ideal. Auch Thymian, Oregano und Ras el Hanout eigenen sich perfekt.

Weitere News gibt's in unserem WhatsApp-Kanal. Jetzt abonnieren!

Kürbiskerne aus der Pfanne oder dem Ofen

Für das Rösten in der Pfanne sollten die Kürbiskerne rund fünf Minuten auf mittlerer Hitze braten. Mit einem Pfannenwender die Kerne verteilen und drehen, damit sie überall braun werden. Sobald ein angenehmer Duft entsteht, sind die Kerne bereit zum Verzehr. Im Ofen sollten die Kerne aus der Ölmischung kommen und bei 160 Grad zwischen 15 und 20 Minuten backen. Währenddessen die Kerne mehrmals wenden, damit sie rundum braun werden.

Lesen Sie auch: Von Butternut bis Hokkaido: Beliebte Kürbissorten im Überblick

Wer sich etwas Arbeit sparen möchte, kann die Kürbiskerne auch mit ihrer Schale und etwas Bratöl in eine Pfanne geben. Auf höchster Stufe einheizen und unter dem Deckel braten. Stück für Stück sollten sich die Schalen dann von selbst von den Kernen lösen.  © 1&1 Mail & Media/spot on news

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.