- Walnüsse sind sowohl süß als auch herzhaft ein beliebter Snack für Zwischendurch.
- Damit die kleinen Nüsse lange frisch bleiben, muss man aber einiges beachten.
- Besonders wichtig ist die korrekte Lagerung und natürlich der richtige Griff beim Kauf.
Süß und herzhaft ein Genuss: Walnüsse stehen bei Nussliebhabern ganz hoch im Kurs. Doch wer die kleinen, knackigen Snacks mit Schale kauft, hat noch einiges zu tun, ehe er an den köstlichen Kern gelangt. Ist die Schale einmal angeknackst, sollte man die Nüsse unmittelbar vernaschen, denn sobald Sauerstoff an das Innere kommt, kann es schnell verderben, erklärt "Slow Food" (Ausgabe 05/2020).
Die Zeitschrift rät daher trotz aller Mühe, zu Nüssen mit Schalen zu greifen. Sie sollten vorzugsweise an einem kühlen, dunklen Ort, etwa im Vorratskeller oder Kühlschrank gelagert werden. Bereits geschälte Walnüsse seien dagegen zügig zu verbrauchen. Um die Haltbarkeit zu verlängern, können geknackte Nussfrüchte auch auf Vorrat im Tiefkühler aufbewahrt werden. So sind sie beim Kochen oder Backen schnell zur Hand.
Karamellisiert schmecken Walnüsse als Süßigkeit, angeröstet mit Salz und Chili als herzhafter Knabbersnack. Sie können auch als Pesto nur mit Parmesan, Olivenöl, Salz und Pfeffer gemischt werden und machen sich gut zu Nudeln.
Walnüsse auch herzhaft genießen
Möglich ist auch eine schnelle Soße zu Pasta, Gnocchi und geröstetem Ciabatta. Dafür schmilzt man für vier Personen 80 g Butter, bis sie schäumt, röstet darin 60 g grob zerbrochene Walnusskerne und 4 bis 5 gewaschene und trocken getupfte Salbeiblätter, bis sie leicht knusprig sind. Dann nur noch mit Salz und Pfeffer abschmecken. Wer mag, hobelt noch Parmesan darüber.
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.