Bei Einkäufen vor Weihnachten ist durch Pannen bei einem Bezahldienstleister einigen Kunden zu viel Geld abgebucht worden - der Schaden soll jedoch bereits behoben sein.

Mehr zum Thema Verbraucher

Mit der Karte zahlen ist besonders in der hektischen Vorweihnachtszeit praktisch. Doch dabei ist Vorsicht geboten, wie ein Fall vom 23. Dezember 2023 zeigt: Bei vielen Kundinnen und Kunden, die an diesem Tag im Supermarkt oder in der Drogerie mit Visa-Karte zahlten, wurde der Betrag doppelt abgebucht. Das teilt der Bezahldienstleister Payone GmbH auf Anfrage mit.

Betroffen waren laut der Lebensmittelzeitung unter anderem folgende Geschäfte:

  • Rewe
  • Lidl
  • Aldi Süd
  • Netto
  • Rossmann
  • dm

Wenn Sie also am Samstag vor Heiligabend noch einkaufen waren und mit einer Debit- oder Kreditkarte von Visa gezahlt haben, sollten Sie Ihre Kontoauszüge überprüfen.

Weitere News gibt's in unserem WhatsApp-Kanal. Klicken Sie auf "Abonnieren", um keine Updates zu verpassen.

Zahlungsdienstleister: Geld bereits zurückerstattet

Inzwischen sei die Zahlstörung behoben, hieß es bereits am 29. Dezember seitens Payone. Die doppelt verarbeiteten Transaktionen seien vollständig rückerstattet worden. "Die Korrektur auf den Kontoauszügen der Karteninhaber wird für die betroffenen Karteninhaber in Kürze sichtbar sein."

Generell gilt: Wer elektronisch zahlt, sollte regelmäßig die Abbuchungen auf dem Konto im Blick und den Kassenbon behalten.

Verwendete Quellen

  • Material der dpa
  • Lebensmittelzeitung: Doppelte Abbuchungen irritieren Kunden des LEH
JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.