Sei es wegen Shampoo, Waschmittel oder auch Lebensmitteln: In Drogeriemärkte gehen wir fast jeden Tag. Aber welcher ist bei den Kundinnen und Kunden in Deutschland eigentlich am beliebtesten? Das zeigt eine aktuelle Umfrage.
Rossmann, dm, Müller oder Budni? Welcher Drogeriemarkt in Deutschland ist aus Sicht der Kundinnen und Kunden der beste? Darüber soll der alljährlich erscheinende Kundenmonitor Aufschluss geben.
Was ist der Kundenmonitor?
- Der Kundenmonitor ist eine branchenübergreifende Studie des Münchener Forschungs- und Beratungsunternehmen ServiceBarometer AG, die Aspekte wie Kundenorientierung und -zufriedenheit untersucht. Die Untersuchungen können auf Branchen im Allgemeinen und auf spezifisch bezogene Unternehmen abzielen.
Die Hamburger Drogeriekette Budni, die mit vollständigem Namen Budnikowsky heißt, rutschte nach Platz zwei (Note 1,86) im vergangenen Jahr im diesjährigen Ranking mit einer Note von 2,07 auf den vierten Platz ab.
Vorjahressieger hält Spitzenposition
Seine Spitzenposition halten konnte dagegen dm. Wie bereits in den Vorjahren konnte der Drogeriemarkt aus Karlsruhe im Kundenmonitor in den Kriterien Preis-Leistungs-Verhältnis, Freundlichkeit der Mitarbeiter, Schnelligkeit an der Kasse sowie Warenpräsentation und Gestaltung der Verkaufsräume punkten.
Nach oben klettern konnte hingegen Rossmann: Während das Unternehmen aus Niedersachsen 2023 mit einer Note von 1,98 noch auf Platz drei hinter Budni lag, belegt die Kette im Kundenmonitor 2024 mit einer Note von 1,94 den zweiten Platz.
Nicht nur in den Bereichen Preis-Leistungs-Verhältnis, Mitarbeiterfreundlichkeit, fachliche Beratung und Auswahl an Eigenmarken konnte sich das Unternehmen laut "Lebensmittelzeitung" verbessern, auch bei den Sonderangeboten punktete Rossmann. Mit seinen Rabattaktionen liegt das Unternehmen in der Umfrage sogar vor dm.
Mit einer Note von 2,06 schafft es die Ulmer Drogeriemarktkette Müller nach Platz vier im Vorjahr auf den dritten Platz. © 1&1 Mail & Media/spot on news
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