- Der Snackhersteller Intersnack hat bei diversen Produkten die Füllmenge reduziert. Der Preis ist jedoch gleich geblieben.
- Unter den rund 30 Produkten sind unter anderem die beliebten "Chio Chips" und "Chipsfrisch Ungarisch".
Weniger Inhalt, gleicher Preis: Die Verbraucherzentrale Hamburg ist einer versteckten Preiserhöhung beim Snackhersteller Intersnack auf die Schliche gekommen. Diese soll bis zu 25 Prozent betragen und rund 30 Produkte der Marken Funny-Frisch, Chio und Ültje betreffen.
So sind die Füllmengen der beliebten "Chipsfrisch" und der "Chio Chips" bei gleich bleibendem Preis von 175 auf 150 Gramm geschrumpft. Das entspricht einer versteckten Preiserhöhung von 17 Prozent.
Unter anderem Produkte von Funny-Frisch, Chio und Ültje betroffen
Die Großpackung "Ungarisch" hat sich von 250 auf 215 Gramm und die Kleinpackung von 50 auf 40 Gramm verkleinert. Dadurch sind die Chips 16 respektive 25 Prozent teurer geworden.
Kurz zuvor war bereits die Erdnussmenge bei Ültje reduziert worden, was eine Teuerung von 10 Prozent bedeutete.
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Intersnack klagt über "enorme Kostensteigerungen"
Als Grund für die Preiserhöhungen nennt Intersnack in einem Statement "in allen Bereichen enorme Kostensteigerungen". So seien die Preise für Rohstoffe, Verpackungen und Logistik immens gestiegen. Als Hersteller gebackener und frittierter Produkte leide das Unternehmen zudem unter den steigenden Energiekosten.
"Um unserem hohen Qualitätsanspruch weiterhin gerecht werden zu können, waren wir gezwungen, ab September 2022 den Kostenanstieg über eine Anpassung auszugleichen", erklärt Intersnack. © 1&1 Mail & Media/spot on news
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