Aufgrund eines Verdachts auf Salmonellen ruft die Firma Nutraferm Petfood einen Hunde-Snack zurück. Das Produkt verkauften vor allem die Supermärkte Edeka und Marktkauf. Auch für Hundehalter besteht Gesundheitsgefahr.

Mehr Verbraucherthemen finden Sie hier

In einem Muster des Hundefutters mit der Bezeichnung "Edeka Hähnchenhälse" wurden bei einer Untersuchung Salmonellen gefunden, berichtet der Hersteller Nutraferm Petfood in einer Pressemitteilung, die das Portal "Produktwarnung" hinterlegt. Aufgrund des vorbeugenden Verbraucherschutzes ruft der Hersteller die betroffene Charge zurück. "Produktwarnung" informiert zudem: Über den Kontakt mit dem Kau-Snack sei es möglich, dass sich auch Hundehalter mit den Salmonellen infizierten.

Hundefutter-Rückruf: Dieser Snack ist betroffen

Konkret geht es laut Nutraferm Petfood um das Produkt "Hähnchenhälse" mit der Bezeichnung "EDEKA". Betroffen sind 100-Gramm-Beutel mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 21.11.21. Die Chargennummer lautet 2005. Die Informationen finden sich auf der Rückseite der Beutel.

Wie Nutraferm Petfood weiter berichtet, haben der Hersteller und die Supermärkte reagiert und den Artikel umgehend aus ihrem Sortiment entfernt. Verbraucher, die einen möglicherweise verunreinigten Artikel gekauft haben, könnten den Hunde-Snack zum Supermarkt zurückbringen. Auch ohne Vorlage eines Kassenbons würde der Kaufpreis erstattet.

Bei Fragen könnten Kunden sich zudem an die Service-Hotline von Edeka unter der Rufnummer (0800) 3335211 wenden. Die Hotline ist Montag bis Sonntag von 8 bis 20 Uhr zu erreichen. Alternativ kontaktieren Verbraucher die Handelskette per E-Mail unter info@edeka.de.  © 1&1 Mail & Media/ContentFleet

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.