• Lidl will den Anteil an Fleischprodukten deutlich reduzieren.
  • Der Wandel dahin sei "alternativlos".
  • Das Unternehmen hofft, dass die Konkurrenz mitzieht.

Mehr zum Thema Verbraucher

Lidl möchte sein Sortiment verändern. Konkret soll der Anteil an tierischen Produkten reduziert werden. Dieser Schritt sei laut dem Chefeinkäufer für den deutschen Markt, Christoph Graf, "alternativlos". Davon berichtet die "Lebensmittelzeitung". Bereits vor wenigen Wochen hatte Lidl angekündigt, mehr Rücksicht auf die Gesundheit von Kindern zu nehmen.

Für Graf sei es wichtig, sich so zu ernähren, dass die Grenzen des Planeten berücksichtigt werden und die Ressourcen für zehn Milliarden Menschen ausreichten. Er möchte die Kundschaft nicht zu einem anderen Lebensstil überreden, sie aber motivieren. Dafür soll es entsprechende Themenwochen in den Supermärkten geben. Bis 2025 soll der Anteil an pflanzlichen Artikeln in den Märkten kontinuierlich erhöht werden.

Lidl geht es auch um einen Imagegewinn

Mit dem Vorhaben möchte Lidl auch die jüngere Generation erreichen und einen Imagegewinn erzielen. Graf rechne zwar nicht mit einem sofortigen Umsatzsprung, er hoffe aber darauf, dass Lidl anders wahrgenommen werde.

Ganz wegfallen sollen die Fleischprodukte nicht. Die Kerngeschäfte von Lidl sollen erhalten bleiben. Der Experte hofft, dass auch andere Supermärkte mitziehen. "Wenn wir allein sind, ist es manchmal kompliziert", so Graf.

Greenpeace begrüßt diesen Schritt

Unterstützung bekommt Lidl von der Landwirtschaftsexpertin bei Greenpeace, Christiane Huxdorff. "Lidl hat die Zeichen der Zeit erkannt und übernimmt jetzt wirklich Verantwortung für die Produkte, die in ihren Läden verkauft werden." Für den Anbau von pflanzlichen Lebensmitteln werde viel weniger Agrarfläche benötigt und es sei deutlich klima- und umweltschonender. Außerdem fordert Huxdorff weitere Unterstützung aus der Politik. Würde die Mehrwertsteuer auf Obst und Gemüse wegfallen, würden die Verbraucher auch deutliche Entlastungen in ihren Geldbeuteln spüren.   © 1&1 Mail & Media/spot on news

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.