Die Verbraucherzentrale hat einmal mehr ein Produkt als Mogelpackung entlarvt. Im Juni steht die Duschcreme Dove Advanced Care in der Kritik. Der Inhalt ist weniger geworden, der Preis allerdings deutlich höher.

Mehr zum Thema Verbraucher

Nanu, wie kann es sein, dass das teurere Duschgel schon leer ist? Diese Frage könnten sich Kundinnen und Kunden stellen, nachdem sie das Dove Advanced Care von Unilever in der neuen Verpackung gekauft und verwendet haben. Denn der Preis ist durch Füllmengenreduzierung und Preiserhöhung unterm Strich verdoppelt worden, wie Recherchen der Verbraucherzentrale Hamburg e.V. zeigen.

Für die Verbraucherschützer ist das Produkt damit klar die "Mogelpackung des Monats".

Dove Advanced Care: Weniger Inhalt und deutlich höherer Preis

Das Unternehmen ist laut der Verbraucherzentrale "ein Stammgast auf unserer Mogelpackungsliste" – und jetzt einmal mehr vertreten. Die neuen Duschcremes der Marke Dove heißen nicht mehr Pflegeduschen, sondern mittlerweile Duschcremes. Außerdem tragen sie den Zusatz "Advanced Care" statt "Intensive Pflege".

Mit der Neuerung hat der Hersteller die Flaschengröße geschrumpft – von 250 auf 225 Milliliter. "Gleichzeitig ist der Preis im Handel stark gestiegen, sodass das Duschprodukt nun fast das Doppelte kostet", so die Verbraucherzentrale.

Duschcreme
Bei dm ist das Produkt deutlich teurer geworden. © Verbraucherzentrale Hamburg

Wie Drogeriemärkte berichten, habe der Hersteller Unilever die unverbindliche Preisempfehlung stark erhöht. Und diese geben sie an ihre Kundinnen und Kunden weiter. Bei dm kostet das Dove Advanced Car 3,45 Euro statt zuvor 1,95 Euro, bei Rossmann je nach Filiale genauso viel oder 3,49 Euro statt 1,99 Euro.

Lesen Sie auch

Hersteller wirbt mit "weiter entwickelter Pflege" – Für Verbraucherschützer eine Mogelei

Den Preisanstieg begründet der Hersteller mit einer neuen Produktlinie. Auf Anfrage der Verbraucherschützer schreibt Unilever, die Duschcremes hätten "eine neue, wesentlich hochwertigere und noch pflegendere Formulierung in einer neuen, innovativen Flaschenform".

Diese Aussage stellen die Verbraucherschützer allerdings infrage. So könne von einer innovativeren Verpackung nicht die Rede sein. "Es ist eine für Duschprodukte typische Flasche mit einem wiederverschließbaren Deckel, der oben auf der Flasche sitzt", heißt es in einer Mitteilung zur Mogelpackung.

"Wir finden: Das ist Marketingsprech in Reinform."

Verbraucherzentrale Hamburg

Auch die Farben und Namen der einzelnen Sorten stimmten mit denen der vorherigen Produktlinie überwiegend überein. Die "biologisch abbaubare Formel" hat sich nach Recherchen minimal verändert, etwa von 97 zu 98 Prozent, oder von 92 zu 94 Prozent. Zudem wurden einige Begriffe ausgetauscht. Beispielsweise heißt es nun auf der Verpackung nicht mehr "einzigartiger Feuchtigkeitskomplex", sondern "24 h Renewing". Die Verbraucherschützer stellen fest: "Das ist Marketingsprech in Reinform."

Duschcreme
© Verbraucherzentrale Hamburg

Laut dem Hersteller handle es sich jedoch bei den neuen Produkten nicht um Nachfolgemodelle, sondern andere, viel bessere. Ein Blick auf die Inhaltsstoffe zeigt jedoch, dass die alten und neuen Produkte nahezu identisch sind. Die Ähnlichkeit sei "sehr auffällig", sagen die Verbraucherschützer und finden: "Bei diesen minimalen Änderungen von einem nicht vergleichbaren Produkt zu sprechen, grenzt an Dreistigkeit."

Verwendete Quellen

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.