Verbraucherschützer raten dazu, sich nach neuen Gas- und Stromverträgen umzuschauen - am besten noch vor dem Winter. Bei neuen Verträgen würden die Preise gerade sinken, so der Verbraucherzentrale Bundesverband.
Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) rät Verbrauchern, sich noch vor dem Winter nach neuen Gas- und Stromverträgen umzusehen. "Die Preise bei Strom und Gas sinken gerade bei neuen Verträgen", sagte vzbv-Chefin Ramona Pop den Zeitungen der Funke Mediengruppe (Montagsausgabe). Gleichzeitig sei die Bereitschaft von Verbrauchern und Verbraucherinnen, zu einem anderen Anbieter zu wechseln, recht niedrig.
"Wir wissen, dass Menschen inzwischen vorsichtig sind, ihren bestehenden Vertrag zu wechseln und sicherheitshalber bei ihrem Anbieter bleiben", sagte Pop. "In der Hochkrisenzeit gab es Anbieter, die Verbrauchern einfach von einem Tag auf den anderen gekündigt haben." Es sei trotzdem ratsam, "sich umzuschauen, ob es nicht vielleicht doch günstigere Anbieter gibt". Wichtig sei aber darauf zu achten, "ob der neue Anbieter auch seriös ist". (AFP/ari)
Lesen Sie auch: Saugroboter: Diese Funktion frisst besonders viel Strom © AFP
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.