- Die Verbraucherzentrale Hamburg hat die Mogelpackung des Monats Dezember gekürt.
- Es handelt sich dabei um den Käse der Marke "Leerdammer Original".
- In der Packung ist weniger drin - gleichzeitig ist der Preis gestiegen.
Die Inflation macht sich derzeit besonders im Supermarkt bemerkbar. Für die selben Lebensmittel müssen Verbraucherinnen und Verbraucher inzwischen deutlich mehr bezahlen.
Der Käse "Leerdammer Original" etwa kostet 2,49 anstatt 1,99 Euro. Gleichzeitig ist der Inhalt der Packung um 20 Gramm gesunken. Damit ist der Produktpreis um satte 43 Prozent gestiegen. Das macht den Käse für die Verbraucherzentrale Hamburg zur Mogelpackung des Monats.
Doch nicht nur der Käse aus der Produktlinie "Original" ist teurer geworden. Auch die Produkte der Reihen "Legér", "Caractère", "Delacrème,"Feine Scheiben" und das "Käse-Trio" sind im Preis gestiegen.
Lesen Sie auch: So machen Sie veganen Frischkäse selbst
Deshalb kostet "Leerdammer Original" mehr
Den Grund nennt der Hersteller, die Lactalis Holländischer Käse GmbH, in einer Stellungnahme: "Die Milchpreise sind im laufenden Jahr in ganz Europa dramatisch angestiegen und haben teilweise historische Höchststände erreicht." Diese Entwicklung würde sich auf die Produktionskosten auswirken. © 1&1 Mail & Media/spot on news
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.