Auf hellen Textilien sind farbige Flecken von Obst, Eis und Co. meistens gut zu sehen. Manchmal sind sie sogar nach dem Waschen noch sichtbar. Da kann Sonnenlicht helfen.

Mehr zum Thema Haus & Garten

Beim Entfernen von Obst- oder Gemüseflecken kann Sonnenlicht als natürliches Bleichmittel helfen. Im Zusammenspiel mit dem Sauerstoff in der Luft zerstört es die Farbstoffe, die die Flecken verursachen, sodass diese danach nicht mehr zu sehen sind, erläutert das Forum Waschen.

Das weiße T-Shirt mit dem Eis-Fleck, der beim Waschen nicht vollständig herausgegangen ist, darf bei Sonnenschein also gerne im Freien getrocknet werden.

Lesen Sie auch: Handtücher, Putztücher und Waschlappen in eine Wäsche? So geht das

Dunkle oder intensiv farbige Wäschestücke können ausbleichen

Aber Achtung: Nicht jedes Textil verträgt diese Art der Trocknung! Dunkle oder intensiv farbige Wäschestücke sollten nicht in direkter Sonneneinstrahlung getrocknet werden. Sie können dadurch ebenfalls, aber dann ungewollt, ausbleichen. (ff/dpa)

Es gibt gute Gründe dafür, auf Weichspüler zu verzichten

Weichspüler sorgen für einen angenehmen Duft und wohlig weiche Wäsche. Es gibt jedoch gute Gründe dafür, auf Weichspüler zu verzichten.
JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.