Geschirrspültabs
1 21
Spülmaschinen helfen, den Wasserverbrauch niedrig zu halten und neuere Geräte verbrauchen im Eco-Programm zusätzlich besonders wenig Strom. Dadurch wird nicht nur der Geldbeutel geschont, sondern letztendlich auch die Umwelt. Die wahren Stars beim Geschirrspülen sind die Spülmaschinentabs, die sich aber auch wunderbar zweckentfremden lassen.
2 21
Normalerweise kommt in den Abfalleimer ein Müllbeutel. Doch wenn dieser Risse hat, dann können ganz schön eklige Dinge im Eimer vor sich gehen. Die Reinigung ist aufgrund der Tiefe von Mülleimer gar nicht so einfach und die Verunreinigungen sind hartnäckig. Doch Geschirrspültabs können Abhilfe schaffen ...
3 21
Füllen Sie warmes Wasser in den schmutzigen Abfalleimer und geben Sie zwei Geschirrspültabs hinein. Lassen Sie die Tabs für zwei Stunden einwirken. Anschließend müssen Sie nur noch das Wasser ausschütten, mit frischem Wasser nachspülen und den Eimer mit einem Tuch abtrocknen.
4 21
Angebrannte Soßen erweisen sich als besonders hartnäckig bei der Reinigung von Töpfen. Wenn Sie solch verkrustete Kochtöpfe haben, dann muss nicht der Topf in die Spülmaschine, sondern der Spülmaschinentab in den Topf. So geht's ...
Anzeige
5 21
Füllen Sie Wasser in den schmutzigen Kochtopf, geben Sie ein Geschirrspültab hinein und erhitzen Sie das Wasser kurz auf dem Herd. Anschließend lassen sich angebrannte Essensreste selbst mit einem weichen Schwamm entfernen.
6 21
Neben verkrusteten Töpfen lassen sich auch schmutzige Auflaufformen mithilfe eines Spülmaschinentabs reinigen. Geben Sie heißes Wasser und ein Spültab in die Form und lassen es einwirken, bei widerspenstigen Verschmutzungen über Nacht. Nach der Einwirkzeit können Sie die Form kinderleicht sauber machen.
7 21
Mit derselben Methode können Sie auch Tassen von braunen Tee- oder Kaffeerändern befreien. Ein Tab pro Tasse oder Kanne mit ein bisschen heißem Wasser und nach einer Stunde können Sie sich ohne Schrubben von den hässlichen Flecken verabschieden. Nachspülen nicht vergessen!
8 21
Einen schmutzigen Backofen sauber zu bekommen, gehört zu den ausgesprochen lästigen Aufgaben im Haushalt. Versuchen Sie es statt mit Backofenspray mal mit einem Spülmaschinentab!
Anzeige
9 21
Lösen Sie ein Tab in heißem Wasser auf und reiben Sie mit dieser Mischung den Backofen ein. Lassen Sie es für eine Weile einwirken und wischen Sie die Rückstände mit etwas Wasser ab.
10 21
Auch die Backofentür muss regelmäßig sauber gemacht werden. Hier eine schnelle und einfache Lösung: Füllen Sie eine Schüssel mit lauwarmem oder warmem Wasser und geben Sie ein Spülmaschinentab hinein. Mit dieser Mischung können Sie problemlos die Backofentür sauber wischen.
11 21
Sogar die Waschmaschine freut sich über ein Spülmaschinentab, denn Sie muss regelmäßig entkeimt und entkalkt werden. Das funktioniert wunderbar mit der Alleskönner-Tablette. Sie sorgt auch dafür, dass Ihre Waschmaschine von unangenehmen Gerüchen befreit wird.
12 21
So funktioniert's: Geben Sie ein bis zwei Geschirrspültabs in die Trommel und lassen Sie einen Waschgang bei 60 Grad leer laufen. Ihre Waschmaschine wird so wieder sauber und frisch. Ein Nachspülen ist nicht erforderlich.
Anzeige
13 21
Befreien Sie Ihre weiße Kleidung und Bettwäsche vor unschönen Verfärbungen! Wussten Sie, dass Spülmaschinentabs Bleichmittel enthalten? Geben Sie zwei Tabs in die Trommel zur Wäsche dazu, das entfernt gelbe Flecken an den Ärmeln und Kragen von weißen Shirts. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und strahlt in Weiß!
14 21
Die Zweckentfremdung der Spülmaschinentabs geht so weit, dass Sie sogar Ihre Fliesen damit reinigen können. Mit der Zeit verfärben sich die Fugen. Um diesen Schönheitsfehler zu korrigieren brauchen Sie lediglich etwas Wasser, ein Spülmaschinentab und eine alte Zahnbürste.
15 21
Lösen Sie einen Geschirrspültab in etwas lauwarmem Wasser auf und reiben Sie mithilfe einer alten Zahnbürste die Paste auf die Fugen. Anschließend spülen Sie sie mit kaltem Wasser ab. Vorsicht: Bei dieser Anwendung sollten Sie auf keinen Fall farbige Tabs verwenden.
16 21
Das Putzen der Toilette ist mindestens genauso unappetitlich wie das Putzen des Mülleimers. Doch mithilfe eines Spülmaschinentabs lassen sich selbst Urinstein und Kalkablagerungen in Ihrer Toilette mühelos entfernen.
Anzeige
17 21
Werfen Sie ein Tab in die Toilettenschüssel. Wenn er sich aufgelöst hat, schrubben Sie ein wenig mit der Klobürste nach und lassen Sie alles über Nacht einwirken. Am nächsten Morgen nehmen Sie erneut die Klobürste und Sie werden merken, wie sich alle Ablagerungen ohne Mühe entfernen lassen. Schon glänzt Ihre Toilette!
18 21
Eine besonders verhasste Putzaufgabe in der Küche ist die Reinigung der Fritteuse. Die Entfernung der angebrannten Ölflecken gehört bestimmt auch nicht zu Ihren bevorzugten Tätigkeiten. Mit diesem Trick geht's einfacher ...
19 21
Im ersten Schritt schütten Sie das Fett aus der Fritteuse. Im Anschluss füllen Sie den Behälter dreiviertel voll mit Wasser und geben ein Geschirrspültab hinzu. Schalten Sie das Gerät ein und lassen Sie es bei maximal 90 Grad für circa zehn Minuten erhitzen. Danach leeren Sie den Behälter und spülen mit Wasser nach. Eine saubere Fritteuse ist das Resultat.
20 21
Die Reinigungs- und Bleichkraft der Geschirrspültabs können Sie auch nutzen, um Ihre Gartenmöbel sauber zu bekommen. Sagen Sie Vogeldreck und gelben Pollenflecken Lebewohl! Dafür müssen Sie nicht mehr als ein Tab in Wasser auflösen und mit einem Lappen die Möbel vom Schmutz befreien.
Anzeige
21 21
Haben Ihre Kinder mal wieder die Wand mit der Leinwand verwechselt? Keine Sorge, Sie müssen nicht sofort neu streichen. Buntstift- und Kreideflecken können mit einer Paste aus Wasser und einem Spülmaschinentab von den Wänden geschrubbt werden.