Herbstdeko
1 21
Der Herbst dekoriert sich draußen gerade selbst und gibt die Trendfarben vor: Warmes Gelb, Orange, Braun und Grün werden effektvoll kontrastiert durch kühles Grau. Im Grunde müssen wir das nur kopieren und kreativ abwandeln für eine behagliche Variante von Herbst-Feeling in den eigenen vier Wänden. Die Natur stellt uns sogar noch die passenden Materialien zur Verfügung.
2 21
Während eines Herbstspaziergangs lässt sich vieles einfach so am Wegesrand aufsammeln, woraus sich später daheim herbstliche Deko-Elemente machen lassen: Blätter, Beeren, kahle Zweige, Samenkapseln ...
3 21
... oder die Lieblings-Beute der Kinder: Kastanien und Eicheln, die man dann zu Figuren verarbeiten kann. Eine der besten Herbst-Aktivitäten (zumal mit Kindern) überhaupt: Bewegung an der frischen Luft und anschließend zusammen basteln.
4 21
Damit das Projekt Kastanien-Figuren auch gelingt, sollten neben Kastanien und Eicheln auch Streichhölzer, Zahnstocher und Kleber bereitliegen. Ein Holzbohrer erleichtert die Bastelei ungemein (und für Kinder eine helfende erwachsene Hand!). Mit haltbaren Stiften und Wackelaugen macht das Ganze noch mehr Spaß.
Anzeige
5 21
Herrlich eingefärbte Herbstblätter machen sich umso dekorativer, wenn sie vorher glatt gepresst worden sind: Das funktioniert am besten einzeln zwischen Buchseiten. Legen Sie auch Küchen- oder Zeitungspapier darauf, das nimmt Feuchtigkeit auf. Auf das geschlossene Buch stapeln Sie zum Erhöhen des Drucks weitere Bücher. Nach einigen Tagen kann die Dekoration losgehen.
6 21
Getrocknete und gepresste Herbstblätter lassen sich beispielsweise zu einer Girlande binden. Je nachdem, welche Art von Band Sie verwenden, können Sie den Look bestimmen: Robuste Gartenschnur wirkt eher rustikal, ein feiner Faden dagegen puristisch.
7 21
Wer künstlerisch begabt ist und wem die natürliche Färbung der gesammelten Herbstblätter noch nicht ausreicht, kann mit Farbe und Pinsel nachhelfen - der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
8 21
Zieräpfel bringen jetzt kräftige Farben ins Haus: Ob lose auf dem Tisch oder Sideboard arrangiert, in einer dekorativen Schale angerichtet, aufgefädelt zu einer Girlande oder als Teil von Gestecken und Kränzen.
Anzeige
9 21
Wem ein klassischer Herbstkranz zu gediegen erscheint, dem gefällt vielleicht eine reduzierte Variante mit eleganter Anmutung besser: Dazu werden getrocknete Gräser, Blätter, Blüten und Beeren nur zum Teil auf einen Metallreifen gebunden. Je nach Geschmack kann der frei gebliebene Rest des Reifens mit einem Band umwickelt oder auch blank gelassen werden.
10 21
Diese angesagte Deko-Variante sieht nicht nur schick aus, sondern staubt obendrein nicht ein: Arrangements herbstlicher Fundstücke unter Glas. Macht sich prima auf dem Esstisch oder der Kommode.
11 21
Damit Ihnen länger etwas von Ihrer Herbst-Dekoration bleibt, sollten Sie einige Sachen aus der Natur vorab trocknen. Blumen werden kopfüber getrocknet, am besten an einem trockenen, dunklen Ort, damit sie ihre Farbe behalten.
12 21
Nicht nur Frisuren bleiben dank Haarspray in Form. Auch Trockenblumen und Gräser behalten länger Stand und Farbe, wenn Sie damit bearbeitet wurden. Außerdem wird auf diese Weise Gebrösel rund um die Vase vermieden.
Anzeige
13 21
Gräser liegen derzeit nicht nur bei der Gartengestaltung im Trend, sondern auch bei der Heimverschönerung. Deshalb gibt es sie nicht nur im Pflanzenfachhandel zu kaufen, sondern auch getrocknet an vielen Verkaufsstellen für Deko-Bedarf.
14 21
Gerne wird aktuell bei der Färbung getrockneter Gräser nachgeholfen, und zwar ganz demonstrativ: Kräftige, knallige und in diesem Zusammenhang unnatürliche Farben verleihen der Herbst-Deko als Stilbruch eine poppige Note.
15 21
Man muss aber auch nicht unbedingt lange trocknen, pressen, färben und basteln. Herbststimmung lässt sich schon allein durch ein bis drei saisonale Zweige in einer Vase und Früchte in einer Schale effektvoll inszenieren.
16 21
Um natürliche Anmutung zu unterstreichen, sollten Sie Ihre Fundstücke von draußen in Gefäßen in naturnahen Farben oder noch besser aus natürlichen Materialien wie Ton oder Holz in Szene setzen. Als ergänzende Textilien würden sich Leinen oder Wolle anbieten.
Anzeige
17 21
Wer lieber shoppen geht, als im Wald Deko-Materialien zu sammeln, kann mit wenigen Wohnaccessoires in der bevorzugten Herbstfarbe die jahreszeitlich entsprechende Atmosphäre in den vier Wänden schaffen: Mit Kissen, Vasen und vielleicht auch einem Wandbild geht das ganz schnell.
18 21
Die kunstvollste Deko macht allerdings keine Stimmung ohne die richtige Beleuchtung! Behagliches Lichter-Geschummer verschaffen uns an diesen dunklen Nachmittagen und Abenden Kerzen, Teelichter und vor allem Lichterketten.
19 21
Auch draußen auf der Terrasse oder dem Balkon lässt sich auf diese Weise herbstlich dekorieren: mit (Solar-)Lichterketten und Windlichtern.
20 21
Perfekt macht die Gemütlichkeit zur kalten Jahreszeit ein kleines Feuer als Quelle für Licht, Wärme und Stimmung. Schön für diejenigen, die jetzt über einen Ofen oder Kamin und genügend Feuerholz verfügen. Doch es gibt auch eine Variante für alle anderen ...
Anzeige
21 21
Anstatt Kamin, Holz und Anzünder tun es auch mal WLAN und ein Bildschirm: Verschiedene Varianten von lodernden und knackenden Feuern lassen sich auch online ins Zimmer zaubern. Das Heizen spart man sich dadurch aber leider nicht. (Hinweis: Diese zuletzt im Dezember 2022 veröffentlichte Galerie wurde überarbeitet und aktualisiert.)