Du bist ein Fan der iberischen Pferderassen? Dann hast Du bestimmt schon von der Doma Classica gehört. Doch was genau ist es? Und wie ist sie entstanden? Hier erfährst Du es…

Mehr zum Thema Haustiere

Sie werden bei uns immer beliebter – die iberischen Pferde. Und so gibt es immer mehr PRE, Lusitanos und Andalusier in unseren Ställen. Mit ihnen zieht nicht nur südländisches Temperament ein, sondern auch eine ganz besondere Reitweise.

Und so kommt mit ihnen noch ein weiterer Trend nach Deutschland: die Doma Classica. Nur: Was ist das genau? Und wie ist sie entstanden? Wir beantworten hier die wichtigsten Fragen.

Was ist Doma Classica?

Doma ist spanisch und heißt übersetzt Dressur. Die Doma Classica ist entsprechend die klassische iberische Reitweise.

Wie entstand diese Reitweise?

Tatsächlich entstand die klassische Reitweise, also die Basis der Doma Classica, im Krieg. Im Kampf mussten die Pferde zum Beispiel oft ohne Zügelhilfen geritten werden, da die Hände Waffen und Schutzschild hielten. Dazu mussten die Pferde gut ausgebildet sein und auch Sprünge beherrschen – daraus entwickelte sich auch die Hohe Schule.

Übrigens: Es gab früher keine einheitliche Ausbildung in der iberischen Reitweise. Das Wissen und die Tradition wurden lange innerhalb der Familien weitergegeben.

Was unterscheidet die Doma Classica?

Ein Merkmal der iberischen Reitweise ist der tiefe Sitz. Er soll für einen guten Halt sorgen. Sie hat auch viele klassische Lektionen wie Seitengänge, Piaffe, Passage, Traversalen oder fliegende Galoppwechsel. Natürlich gehören zur Doma Classica auch der spanische Schritt und der spanische Trab.

Gibt es noch andere Doma-Varianten?

Ja, es gibt noch die Doma Vaquera, die Reitweise der spanischen Hirten. Sie ist eine so genannte Gebrauchs- und Arbeitsreitweise. Die Hirten brauchen sie, wenn sie auf Pferden die Rinder bewachen beziehungsweise treiben. Aus dieser Arbeitsreitweise hat sich auch eine Turnierdisziplin entwickelt.

Du liebst Pferde genauso sehr wie wir?
Dann bist Du bei Pferde.de genau richtig. Denn hier erhältst Du exklusive Storys aus dem Reitstall und spannende Ratgeber rund um die Welt der Pferde.

Kann man die Reitweise auch in Deutschland lernen?

Ja, mittlerweile gibt es viele Trainer, die diese Reitweise auch bei uns anbieten. Dazu gibt es auch eine Barockpferdegruppe, die "Doma Clasica" heißt. Sie wurde 2000 gegründet und hat heute rund 25 Mitglieder.  © Pferde.de

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.