Deutschland

Der Gotthard-Raser wurde in der Schweiz zu einem Jahr Haft verurteilt. Jetzt entscheid ein deutsches Gericht, dass der Mann die Strafe in Deutschland absitzen muss.

Immer wieder einmal werden auf der Erde Spuren von Dinosauriern gefunden – zuletzt auf der Isle of Skye in Schottland. Doch wie entstehen solche Fossilien überhaupt? Und wie gelangten beispielsweise Korallenfossilien in die Eifel oder in die Alpen?

Für Müll auf der Straße gibt es eine Regel: Wo schon welcher liegt, da wird wahrscheinlich bald noch mehr landen. Wer in Deutschland warum was wegwirft, beschäftigt Wissenschaftler in Berlin seit Jahren. Nun haben sie neue Ergebnisse.

In keiner anderen Weltregion hat sich die Lage der Pressefreiheit so stark verschlechtert wie in Europa. Die Medien seien zunehmend "medienfeindlicher Hetze durch Regierungen oder führende Politiker" ausgesetzt, beklagt Reporter ohne Grenzen.

Deutsche Rentner bekommen mehr Geld. Die Bezüge sollen ab Juli um drei Prozent steigen. Das kostet einen zweistelligen Milliardenbetrag. Am Dienstag hatte ein Bericht für Aufregung gesorgt, wonach die Rentenpläne der großen Koalition noch viel teurer werden würden.  

Gestreckter Kompakt-Benz mit großzügigem Platzangebot.

Tief Ottilia macht erst einmal Schluss mit dem schönen Sommerwetter. Vor allem im Norden und Nordosten von Deutschland wird es jetzt ungemütlich - es besteht Sturmgefahr.

Die Gefängnisse in Deutschland sind teilweise überfüllt. In sechs Bundesländern lag die Belegung der Gefängnisse 2017 bei über 90 Prozent, wie die Funke Mediengruppe unter Berufung auf die Justizministerien der Länder berichtete.

Die EU-Datenschutzverordnung hat auch Auswirkungen für WhatsApp. Der in Deutschland populäre Messaging-Dienst geht dabei zum Teil einen anderen Weg als die Mutter Facebook.

Die Hälfte der Kinder und Jugendlichen in Deutschland sind bei einem Kieferorthopäden in Behandlung. Was dort passiert, wissen weder Gesundheitsministerium noch Krankenkassen, bemängelt der Bundesrechnungshof.

Die besten Android-Apps für Urlaubs- und Geschäftsreisen

Liverpool-Trainer Jürgen Klopp spricht in einem Interview ungewohnt offen über Politik. Zum Brexit hat er eine klare Meinung: Er hält ihn für falsch. Und richtet einen Appell an die britischen Politiker. 

Nach neuen antisemitischen Vorfällen schlägt der Zentralrat der Juden Alarm. Er rät jüdischen Männern davon ab, "sich offen mit einer Kippa im großstädtischen Milieu in Deutschland zu zeigen".

Der Fall des Kippa-Trägers, der in Berlin von einem syrischen Flüchtling mit dem Gürtel geschlagen wurde, sorgt für Entsetzen. Er zeigt, dass Judenhass in Deutschland nicht nur von Neonazis ausgeht.

Vor 25 Jahren starben bei einem Brandanschlag von Rechtsextremisten in Solingen fünf Menschen türkischer Abstammung. Zum 25. Jahrestag hält der türkische Außenminister Mevlüt Cavusoglu dort eine Rede. Grüne und Linke halten das für ein Wahlkampfmanöver.

Der April hat uns bisher wettertechnisch extrem verwöhnt. Doch das ist jetzt erst einmal vorbei. In den nächsten Tagen zeigt der Monat seine wechselhaftes Gesicht, es drohen teils kräftige Gewitter. 

WM 2018: Am 14. Juni eröffnet Gastgeber Russland die Fußballweltmeisterschaft 2018 im Spiel gegen Saudi-Arabien. Den Spielplan zur WM 2018 zum Download.

Robert Habeck hat die Einführung einer Plastiksteuer gefordert. Der Grünen-Vorsitzende beklagt, dass der Staat die Plastikflut sogar noch fördere. Allein in den europäischen Meeren landen jährlich 100.000 Tonnen Kunststoff.

Die Bundesregierung hat erneut bekräftigt, keine Wahlkampfauftritte türkischer Regierungsvertreter in Deutschland zulassen - es drohen neue Spannungen mit der Türkei. Richtungsweisend dürfte ein heutiges Treffen von Außenminister Heiko Maas mit seinem türkischen Amtskollegen Mevlüt Cavusoglu sein. Wien hat den Zorn Ankaras bereits zu spüren bekommen.

"Team Ninja Warrior" ist zwar nicht besonders originell, könnte aber durchaus Spaß machen - vorausgesetzt, man steht auf Wettkampfshows oder ähnelt einer "Gewürzgurke".

Auch wenn die Suche nach den Rezepten keinen großen Erfolg bringt – immerhin zeigt "Anne Will" auf, dass Deutschland in Sachen Antisemitismus alarmiert sein sollte. Allein traditionell, aber auch in der Integration. Da mache die Regierung Riesenfehler, wettert ein Experte, und stellt ein vernichtendes Zeugnis aus.

Strafzölle, Russland und das Atomabkommen mit dem Iran: Die Liste der Kontroversen mit Donald Trump ist lang - die Aussicht auf eine konstruktive Zusammenarbeit mit dem US-Präsidenten hingegen bescheiden. Diese Woche sind Macron und Merkel in Washington zu Gast. Gibt es Überraschungen?

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat den in Deutschland lebenden Juden das konsequente Eintreten ihrer Regierung gegen den Antisemitismus zugesagt. Das bekräftigte sie in einem Interview mit dem israelischen Sender Channel 10.

Wenn Mutter oder Vater im Alter im Pflegeheim leben, wenden sich Sozialämter an die Kinder, damit sie sich an den Kosten beteiligen. Aber was können sie verlangen?

T-Shirt-Wetter in Deutschland, die Wärme ist endlich da - doch der Sommer steigt ab Montag auf die Bremse: Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilt, muss sich Deutschland zum Wochenstart auf eine gewittrige Abkühlung einstellen.

Die USA und Großbritannien werfen Russland vor, einen globalen Cyberangriff zu führen. Nicht das erste Mal, dass Moskau im Verdacht steht, Computersysteme gezielt anzugreifen.

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan wird voraussichtlich nicht vor den Wahlen am 24. Juni zu einem Besuch nach Deutschland kommen. Es gebe dafür keine konkrete Planungen, sagte Regierungssprecher Steffen Seibert am Freitag.

Wetter in Deutschland: Noch bis Sonntag zeigt sich der April von seiner hochsommerlichen Seite. Danach wird es kühler - und deutlich unbeständiger.

Der russische Präsident Wladimir Putin hält seine Hand schützend über den syrischen Diktator Baschar al-Assad. Welche Strategie soll der Westen in Syrien verfolgen? Geht es nach einem einheimischen Journalisten: gar keine.

Etwa 1,4 Millionen Türken in Deutschland werden voraussichtlich im Juni an die Wahlurnen gerufen. Im Wahlkampf gilt ein Auftrittsverbot für Präsident Erdogan und seine Regierung. Bedeutet das neuen Ärger für die deutsch-türkischen Beziehungen?

Aktuell kommen in Deutschland rund doppelt so viele Kinder mit einem Kaiserschnitt auf die Welt wie noch vor 25 Jahren. Nahezu jedes dritte Kind wird hierzulande inzwischen mit einem Kaiserschnitt geboren. Könnte das möglicherweise langfristige Folgen für die Menschheit haben?

Die Bundesbank hat eine neue Fünf-Euro-Sondermünze herausgegeben. Vor den Ausgabestellen haben sich jetzt schon lange Schlange gebildet.

Zum 70. Jahrestag der Gründung Israels hat Bundeskanzlerin Angela Merkel dem Land einen entschlossenen Kampf gegen Judenhass zugesagt. 

Aus humanitären Gründen, vor allem aber um den Fachkräftemangel zu verringern, bilden immer mehr Mittelständler Flüchtlinge aus. Die Erfahrungen sind oft gut; aber ein Hemmnis bleibt.

Das "Resettlement-Programm" ermöglicht besonders schutzbedürftigen Flüchtlingen eine sichere und legale Einreise nach Europa. 10.000 von ihnen will Deutschland aufnehmen. 

Strafzölle, Handelskonflikte, drohende Abschottung: Spätestens seit dem Amtsantritt von Donald Trump hat sich der Ton in der Weltwirtschaft verändert. Eine Studie untersucht nun, wie es den Deutschen mit der Globalisierung geht. Ergebnis: Es ist kompliziert.

Hohe Gewinne im reichen Deutschland - so lautete wohl das Versprechen. Es lockte Hunderte aus Thailand. Tatsächlich war es Menschenhandel und Zwangsprostitution - so lautet der Verdacht. Eine bundesweite Razzia gibt den Blick auf großes Elend frei.

Besteuerung von Autos steigt europaweit um vier Prozent.

Sie schleusten Frauen und Transsexuelle ein und beuteten sie aus: Bei der größten Razzia der Geschichte der Bundespolizei gegen eine Rotlicht-Bande wurden über 100 Personen festgenommen.

Kaum lässt sich die Sonne blicken, beginnt das Spiel aufs Neue: Die Pflanzen sprießen, die Bäume blühen – die Augen jucken und die Nase läuft. So schön der Frühling auch ist, er ist der Auftakt für den Pollenflug. Die wichtigsten Infos für Allergiker finden Sie in unseren Pollenflugkalender.

Der April bringt uns hervorragendes Wetter - das freut Sonnenanbeter. Für Allergiker ist das jedoch gefährlich, denn das gute Wetter sorgt für einen sogenannten "Pollensturm".

Es ist die größte Razzia der deutschen Geschichte: Auf dem gesamten Bundesgebiet durchsuchen Polizisten Mittwochfrüh Gebäude, die mit der Organisierten Kriminalität im Zusammenhang stehen sollen.

Die Marvel-Comicverfilmung "Avengers: Infinity War", die am 26. April auch in Deutschland startet, ist für viele Fans der Höhepunkt der Kinosaison. Klar, dass nichts das perfekte Kinoerlebnis stören darf – schon gar nicht die Begleitung. Ein männlicher Kinogänger ging sogar so weit, diverse Grundregeln für seine Freundin aufzustellen.

Blitzermarathon 2018 am Mittwoch. Hier erfahren Sie, wo und warum deutschlandweit geblitzt wird.

Immer mehr frustrierte Flüchtlinge aus Syrien und dem Irak verlassen Deutschland freiwillig. Doch bevor sie in ihre Heimat zurückkehren, machen viele ihre Flüchtlingsausweise und andere offizielle Dokumente im Internet zu Geld.

Eine Minute Redezeit bekommt EU-Parlamentarier Martin Sonneborn zugestanden. Aber die versteht er zu nutzen - und teilt ordentlich gegen Frankreichs Präsident und die Unterstützer eines Luftschlags in Syrien aus.

Dieselverbrauch bleibt gleich, Benzin weniger gefragt.

Der Trend zu handwerklich gebrauten Craft-Bieren lässt immer mehr Brauereien in Deutschland entstehen. 

Eine konfessionslose Bewerberin scheidet bei der Auswahl für eine Stelle bei einem kirchlichen Träger aus. Wurde sie diskriminiert? Der EuGH fällt ein weitreichendes Grundsatzurteil.