Du brauchst eine neue Rezeptidee für Deinen Vierbeiner? Probier doch mal diesen grünen Smoothie aus. Ein echter Immunbooster mit Frischekick!

Mehr zum Thema Haustiere

Grüne Smoothies für Hunde sind nicht nur eine leckere Abwechslung im Speiseplan Deines treuen Begleiters, sondern können auch sein Immunsystem unterstützen. Wie bei uns Menschen enthalten sie Zutaten wie frisches Obst und Gemüse, die reich an Nährstoffen sind.

Besonders grünes Gemüse ist wertvoll, da es Chlorophyll enthält. Das grüne Pigment in Pflanzen hilft dabei, die Zellen zu stärken. Außerdem unterstützt es den Aufbau neuer Blutzellen, die Wundheilung und einen regelmäßigen Stuhlgang. Ein weiteres Superfood ist Spirulina. Diese Alge ist reich an Proteinen, Vitaminen und Mineralstoffen und kann ebenfalls das Immunsystem Deines Hundes stärken.

Alle diese Vorteile findest Du in dem folgenden Rezept. Damit kannst Du ganz einfach einen grünen Smoothie für Deinen Hund zu Hause zubereiten, und das Beste daran ist, dass es sehr flexibel ist! Falls die Vorratskammer mal nicht alle Zutaten hergibt, dann kannst Du es nach Bedarf anpassen oder Du nimmst eine Alternative, die Du auch auf der Zutatenliste finden kannst.

Das solltest Du bei der Zubereitung des Hundesmoothies beachten:

  • Verwende für den Immunaufbau bitte nur frisches Obst und Gemüse für Deinen Hund, das ebenso für den menschlichen Verzehr geeignet wäre.
  • Verzichte auf Gewürze und Kräuter: Für uns Zweibeiner sind Knoblauch, Zwiebeln oder auch Süßungsmittel Geschmacksträger. Beim Kochen für Hunde solltest Du diese jedoch nicht verwenden, da sie für Fellnasen giftig sind.
  • Achte auf Allergien: Stelle sicher, dass in dem Smoothie keine Zutaten enthalten sind, auf die Dein Hund allergisch reagieren könnte.
  • Achte auf die Dosierung: Du kannst Deinem Hund eine tägliche Dosis von 0,5 bis zu 4 Gramm Spirulina erhalten, je nach Gewicht! Es wird empfohlen, kleinen Vierbeinern einen halben Teelöffel und größeren ein bis zwei Teelöffel mit dem Futter zu verabreichen. Bitte beachte aber unbedingt die Dosierungshinweise des Herstellers!
  • Gewöhne Deinen Vierbeiner Stück für Stück an den Smoothie, um Durchfall zu vermeiden.

Das brauchst Du für den grünen Smoothie:

  • 0,5 Apfel (Alternative: Birne oder Karotte)
  • 1 Handvoll Feldsalat (Alternative: Blattspinat)
  • 1 Handvoll Möhrenkraut (Alternative: Rucola)
  • 0,25 Stück Zucchini (Alternative: Gurke oder Brokkoli)
  • 100 bis 250 ml Wasser
  • 1 Esslöffel Naturjoghurt
  • 1 Esslöffel Speisequark
  • 1 Teelöffel Gerstengras (Alternative: Hanfsamen oder Leinsamen)
  • 0,5 Gramm bis 4 Gramm Spirulina, je nach Gewicht Deines Hundes. Achtung: Bitte beachte die Dosierung des Herstellers!
Äpfel, Birnen oder Karotten sind eine gute Basis.
Äpfel, Birnen oder Karotten sind eine gute Basis. © Foto: unsplash.com/Ian Gold (Symbolfoto)

So bereitest Du den grünen Smoothie für Deinen Hund zu:

  1. Dein Gemüse und Obst einmal waschen und zerkleinern, sodass alles in Deinen Mixer passt. Das Wasser gibst Du am besten zum Schluss hinzu.
  2. Je nach Konsistenzwunsch kannst Du alles für 1 bis 3 Minuten pürieren.
  3. Schon ist der grüne Smoothie für Deinen Hund fertig! Das Beste: Du kannst auch einmal probieren, denn die Nährstoffe sind nicht nur für Vier-, sondern auch Zweibeiner gut. Also viel Spaß bei der Stärkung des Immunsystems Deines Hundes und beim Genießen!

Sind grüne Smoothies gut für den Hundedarm?

Ja, grüne Smoothies können gut für den Hundedarm sein, da sie Ballaststoffe enthalten, die die Verdauung fördern. Zutaten wie Chlorophyll und Spirulina können zusätzlich helfen, die Darmgesundheit zu unterstützen und die allgemeine Verdauungsfunktion zu verbessern.

Was gehört nicht in den grünen Smoothie?

Paprika, Lauch, Schnittlauch, Frühlingszwiebeln und Avocado gehören nicht in den grünen Smoothie für Hunde. Diese Zutaten können für Hunde unverträglich oder sogar giftig sein und gesundheitliche Probleme verursachen.

Achtung: Avocados sind giftig für Hunde!
Achtung: Avocados sind giftig für Hunde! © Foto: unsplash.com/Gil Ndjouwou (Symbolfoto)

Was sind die Vorteile von Hunde-Smoothies und wofür kannst Du sie verwenden?

Hunde-Smoothies können wichtige Nährstoffe liefern und das Immunsystem stärken, die Verdauung fördern und die allgemeine Gesundheit unterstützen. Sie können als Belohnung, zur Ergänzung der Hauptmahlzeit oder als erfrischende Leckerei an heißen Tagen verwendet werden.

Können Smoothies eine Mahlzeit für meinen Hund ersetzen?

Smoothies sollten keine vollständige Mahlzeit für Deinen Hund ersetzen, sondern als Ergänzung zur ausgewogenen Ernährung dienen. Fellnasen benötigen eine vollständige Ernährung mit allen notwendigen Nährstoffen, die am besten durch hochwertiges Hundefutter sichergestellt wird.

Fakten über Fakten: Mehr Wissen aus der Tierwelt
Du liebst exklusive Geschichten und spannende Ratgeber aus der Welt der Tiere? Stöbere jetzt im DeineTierwelt Magazin!

Wichtiger Hinweis: Dieses Rezept wurde von einer Tierärztin auf seine Verträglichkeit überprüft. Bitte beachte individuelle Unverträglichkeiten und Futtermittelallergien Deines Hundes und lasse Dich bei Deinem Tierarzt veterinärmedizinisch beraten. Wenn Dein Tier Symptome zeigt, die auf Verletzungen, Krankheiten oder Unwohlsein hinweisen, solltest Du unbedingt eine Tierarztpraxis oder eine Tierklinik aufsuchen.  © Deine Tierwelt

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.