Die Leistungsfähigkeit eines Menschen ist nicht an jedem Tag gleich hoch. Folglich fallen auch die Ergebnisse am Arbeitsplatz unterschiedlich aus. Aber müssen Arbeitnehmer jeden Tag Top-Leistungen erbringen?

Mehr Ratgeber-Themen finden Sie hier

Privatleben, Stress, körperliche Fitness: Es gibt viele Faktoren, die auf die Produktivität eines Arbeitnehmers Einfluss nehmen. Aber wie leistungsfähig müssen Menschen jeden Tag am Arbeitsplatz wirklich sein?

Arbeitnehmer schulden keinen Erfolg

Das ist eine Frage, die sich Johannes Schipp zufolge nicht ganz einfach beantworten lässt. Grundsätzlich gelte: "Jeder muss tun, was er soll und zwar so gut, wie er kann", erklärt der Fachanwalt für Arbeitsrecht aus Gütersloh.

In einem Arbeitsverhältnis würden Arbeitnehmer ihrem Arbeitgeber aber eigentlich keinen Erfolg schulden. "Ich muss mich im Rahmen meiner Fähigkeiten und Kenntnisse so gut anstellen, wie es geht", führt Schipp aus.

Der Arbeitgeber definiert das Leistungsniveau

Wenn der Arbeitgeber schlechte Leistungen kritisiert, sei es häufig schwer, einen Vergleichsmaßstab zu ziehen. Denn dann stellt sich die Frage: Was ist ein normales Leistungsniveau? "Als Arbeitgeber muss ich das gängige Niveau definieren", so Schipp. Nachzuweisen, dass jemand absichtlich darunter bleibt, sei in der Regel schwer.

In Produktionen könne man das etwa anhand von Stückzahlen nachvollziehen. Wenn zehn Arbeitnehmer in einer bestimmten Zeit je 50 Stück schaffen und ein Mitarbeiter aber nur zwölf, habe der Arbeitgeber das Recht, diesen Mitarbeiter abzumahnen. "Das geht aber wirklich nur, wenn viel dafür spricht, dass ein Arbeitnehmer sein persönliches Leistungsspektrum nicht ausschöpft."

Zur Person: Johannes Schipp ist Fachanwalt für Arbeitsrecht in Gütersloh und Vorsitzender des Geschäftsführenden Ausschusses Arbeitsrecht im Deutschen Anwaltverein. (dpa/tmn/wag)

Brückentage 2020 - so verdoppeln Sie Ihren Urlaub

Deutsche Arbeitnehmer können 2020 besonders viel Urlaub rausschlagen. Voraussetzung: Sie nutzen Brückentage optimal aus. Wer es richtig anstellt, kann seinen Urlaub mehr als verdoppeln. © ProSiebenSat.1
JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.