Ausrollen, mit Lieblingszutaten belegen und ab in den Ofen: Fertiger Pizzateig aus dem Kühlregal ist praktisch. Aber sind die fertigen Teige auch zu empfehlen? Öko-Test hat etliche Produkte getestet und eine Menge gefährliche Keime gefunden. Aber auch einen Überraschungssieger.
Wenn es mal schnell gehen muss, erleichtern fertige Pizzateige aus dem Supermarkt oder Discounter das Selbermachen von Pizza ungemein: Die Teige müssen nur ausgerollt werden (Backpapier ist oft schon dabei), nach Geschmack belegt werden – und nach wenigen Minuten kommt die Pizza frisch und heiß aus dem Ofen.
Fertige Pizzateige im Test: Ist der Teig aus dem Kühlregal eine gute Alternative?
Öko-Test wollte wissen, was in den Teigen steckt und hat 19 fertige Pizzateige für zu Hause – darunter vier Bio-Produkte und fünf Pizza-Sets mit Tomatensoße – ins Labor geschickt. Untersucht wurden die Produkte auf ihre Keimbelastung, eventuelle Rückstände von Schimmelpilzgiften, Pestiziden und Mineralölkohlenwasserstoffe (MOSH/MOAH). Da zu viel Phosphat (in vielen Teigen als Backtriebmittel enthalten) den Nieren schaden kann, untersuchten die Tester:innen auch den Phosphatgehalt der Produkte.
Die Ergebnisse von Öko-Test im Überblick:
- Vier Pizzateige sind "mangelhaft". Die Tester:innen kritisieren Rückstände von Pestiziden und umstrittene Phosphatzusätze.
- Unter den Verlierern ist auch ein Bio-Teig.
- Testsieger ist ein Teig aus dem Discounter.
Keime sind ein großes Problem bei Fertigteig
Ein großes Problem beim fertigen Pizzateig sind Keime. In acht der insgesamt 19 Teige hat das Labor eine erhöhte Keimbelastung nachgewiesen. Bei zwei Bio-Teigen fand das Labor Keime in einer Gesamtzahl, die den empfohlenen Richtwert der Deutschen Gesellschaft für Hygiene und Mikrobiologie (DGHM) übersteigt. Der Wert liegt allerdings unter dem Warnwert. Bei einer Überschreitung des Warnwerts müssen die Behörden aufgrund der Hygienemängel tätig werden, eine Gesundheitsgefährdung der Verbraucher:innen ist dann nicht auszuschließen.
Öko-Test hat in diesem Fall eine Note abgezogen. In einem Bio-Teig wurden zusätzlich Enterobakterien gefunden, die ebenfalls über dem DGHM-Richtwert und unter dem Warnwert lagen.
Auch bei fünf konventionellen Produkten lag der Gehalt an Enterobakterien über dem Richtwert, ein Teig wies zudem STEC auf, ein anderer Bacillus cereus. "Obwohl mit der angewandten Labormethode nicht nachgewiesen werden kann, ob die gefundenen STEC-Bakterien noch lebendig und damit fortpflanzungsfähig waren, können wir es auch nicht ausschließen", erklären die Tester:innen von Öko-Test.
Zu den Teigen mit erhöhter Keimbelastung zählen:
- Frischer Pizzateig Bio von Cérelia SAS (Gesamtnote "mangelhaft")
- Henglein Frischer Pizzateig XXL (Gesamtnote "mangelhaft")
- Knack & Back Glutenfreier Pizzateig (Gesamtnote "mangelhaft")
Öko-Test Pizzateig: Alle Testergebnisse als ePaper kaufen
Kleiner Exkurs: Keime
- Enterobakterien: Enterobakterien gehören zu den Darmbakterien und können in hoher Konzentration Brechdurchfall auslösen.
- STEC: Sie gehören zu den krankmachenden unter den E.coli-Bakterien und können schwere Darmentzündungen verursachen.
- Bacillus cereus: Sie können ebenfalls Magen-Darm-Erkrankungen hervorrufen.
Öko-Test: Pestizide in Pizzateig
Das Labor fand zudem Rückstände von Pestiziden und Wirkverstärkern in einigen Teigen. "Diese sind in der geringen gefundenen Konzentration zwar nicht akut giftig, doch über die Wechselwirkungen von Rückständen von mehr als einem Pestizid oder Wirkverstärker ist bislang wenig bekannt", so die Tester:innen von Öko-Test.
Ein Teig (Knack & Back Pizza-Kit) enthielt Deltamethrin, das als Nervengift gegen Insekten eingesetzt wird und das Öko-Test als "besonders bedenklich" bewertet. Das Pestizid Aktions-Netwerk Germany stuft das Mittel als "hochgefährlich" ein.
Pizzateige aus dem Kühlregal: Wer ist Testsieger?
Testsieger mit einer "sehr guten" Gesamtnote ist Cucina Nobile Pizzateig von Aldi Nord und Aldi Süd.
Die vier Bio-Produkte schnitten mit Noten von "gut" bist "mangelhaft" ab. "Gut" sind:
- Alnatura Pizzateig (Note "gut" )
- Donaustrudel Frischer Pizzateig Bio (Note "gut" )
Wichtig: Teig niemals roh naschen
Die Testergebnisse zeigen: Wegen der möglichen Keimbelastung solltest du frischten Pizzateig niemals roh naschen und nach der Verarbeitung die Hände waschen.
Alle Details kannst du in der Ausgabe 01/2024von Öko-Test nachlesen sowie online auf www.ökotest.de.
Pizzateig selber machen
Selbst gemachter Pizzateig braucht zwar ein bisschen Zeit, ist aber kein Hexenwerk. Er besteht lediglich aus Mehl, Wasser, Salz und Olivenöl. Hier das Rezept: © UTOPIA
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.