Der Trend, Lebensmittel mit heißer Luft zu "frittieren", ist weit verbreitet. Doch gibt es zwischen einer Heißluftfritteuse und einem Airfryer einen Unterschied?
Eine Fritteuse, die statt Fett Heißlufttechnologie nutzt, um Lebensmittel zu frittieren: Vielleicht hast du selbst ein solches Gerät zu Hause oder hast es bei Freund:innen oder auf sozialen Medien gesehen. Sowohl der Begriff Airfryer als auch die Bezeichnung Heißluftfritteuse sind dafür im Umlauf. Die Frage, ob es zwischen Airfryer und Heißluftfritteuse einen Unterschied gibt, ist daher durchaus berechtigt.
Heißluftfritteuse oder Airfryer? Unterschied ist sprachlicher Natur
Es gibt keinen grundlegenden Unterschied zwischen Heißluftfritteusen und Airfryern. Beide Begriffe werden synonym verwendet, da es sich grundsätzlich um das gleiche Gerät handelt.
Der einzige Unterschied zwischen Heißluftfritteuse und Airfryer ist sprachlicher Natur: Airfryer ist der englische Ausdruck für Heißluftfritteuse (Luftfritteuse). Die Firma Philips hat den Namen Airfryer ursprünglich für ihre Heißluftfritteuse verwendet. Mittlerweile wird der Name von Verbraucher:innen jedoch auch auf andere Marken übertragen.
Übrigens: Dieses Phänomen gibt es auch bei anderen Produkten. Beispielsweise wird der Markenname Zewa auch für Küchenrollen allgemein genutzt und Papiertaschentücher werden gerne Tempo genannt.
Heißluftfritteuse und Airfryer: Kein Unterschied in der Funktion
Der Unterschied zwischen Heißluftfritteuse und Airfryer ist also lediglich auf den Namen begrenzt. In der Anwendung funktionieren beide Gerätetypen nach dem gleichen Prinzip: Heiße Luft zirkuliert im Innenraum und sorgt dafür, dass das Gargut ähnlich wie bei einer Fettfritteuse knusprig gebräunt wird. Der Vorteil: Man kann auf das viele Fett verzichtet, das sonst beim Braten und Frittieren anfällt. Es ist am Ende ähnlich wie ein kleiner Backofen.
Hinweis: Auch wenn die Geräte auf dem gleichen Prinzip basieren, kann es bei den Garzeiten je nach Marke zu Variationen kommen. Lies daher immer die Bedienungsanleitung.
Testsieger für nur 100 Euro: Diese Heißluftfritteuse schlägt alle
Im Airfryer kochen: Rezepte für die Heißluftfritteuse
Ob du dein Gerät nun Airfryer oder Heißluftfritteuse nennst, macht keinen Unterschied. Lebensmittel darin zuzubereiten, kann eine willkommene Abwechslung zum herkömmlichen Frittieren und Braten sein.
Hier findest du einige Rezeptideen:
- Gemüse in der Heißluftfritteuse: So gelingt es, ganz ohne Öl
- Eier aus der Heißluftfritteuse: Warum das nicht so praktisch ist, wie es klingt
- Tofu aus der Heißluftfritteuse: Knusprig, lecker, und ohne Fett
- Kaffee rösten: So klappt es auch zuhause
Hinweis: Es gibt auch Lebensmittel, die nicht in den Airfryer gehören. Informiere dich im Zweifelsfall daher vor der Zubereitung und lies die Bedienungsanleitung.
Weiterlesen auf Utopia.de:
- Heißluftfritteuse vs. Backofen: Welches Gerät ist das richtige für dich?
- Airfryer sauber machen: So glänzt er wieder
- Essen anbraten ohne Fettspritzer: 4 Tipps
© UTOPIA
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.