Lebensmittel

Die Produkte sind kurz vor dem Ablaufdatum oder aus anderen Gründen nicht mehr für Supermarktregale bestimmt.

25 Kisten Pommes frites, elf Pakete Bratwürste, 40 Liter Soßen und fünf Getränkedosen-Paletten - diese Lebensmittel haben Unbekannte in der Nacht zu Donnerstag aus der Kühlung eines Imbissstandes gestohlen.

Wer umweltbewusst leben möchte, der vermeidet Alu- und Frischhaltefolie und verwendet Bienenwachstücher. Doch auch diese stehen nun in der Kritik.

Etwa 100 Haare verlieren wir täglich. Doch was, wenn es zu viel werden - und die Haarpracht immer weniger wird? Dann können diese Hausmittel helfen.

Vor allem Discounter geraten immer wieder in die Kritik für niedrige Lebensmittelpreise.

Alufolie ist ein beliebter Küchenhelfer. Wir erklären, worauf man bei der Verwendung achten sollte.

Lebensmittel mit dem Hanf-Inhaltsstoff Cannabidiol wie Kapseln, Öl oder Kaugummi können nach Einschätzung der Verbraucherzentrale unerwünschte Nebenwirkungen haben.

Der Lebensmittel-Discounter nutzt das neue Jahr, um die Preise mehrerer Produkte zu erhöhen. Neben Eiern werden auch etwa Schokolade und Pistazien teurer.

Made in Saxony: Sachsens neuer Agrarminister Wolfram Günther macht sich für regionale Produkte aus dem Freistaat stark.

Niedersachsens Agrarministerin Barbara Otte-Kinast will im Kampf gegen Lebensmittelverschwendung das starre Mindesthaltbarkeitsdatum auf den Prüfstand stellen.

Die Landesregierung sucht zum vierten Mal die besten Lebensmittel aus Sachsen-Anhalt.

Wer viel um die Ohren hat, greift schnell zu Snacks wie Schokolade oder Chips. Doch Ungesundes treibt den Blutzuckerspiegel in die Höhe - der Heißhunger ist schnell wieder da.

Das Fraunhofer-Institut aus Halle hat angekündigt Lebensmittelverpackungen zu erforschen, die nachhaltiger hergestellt und besser recycelt werden können.

Bedeutet light auch gleich gesund? Stiftung Warentest hat es herausgefunden und Light-Produkte genauer unter die Lupe genommen.

Sängerin Adele hat in den vergangenen zwei Jahren angeblich mehr als 30 Kilo abgenommen. Geschafft hat sie das mit einem ausgiebigem Sportprogramm - und der Sirtfood-Diät, bei der sogar Rotwein und Schokolade erlaubt sind. Was steckt hinter diesem Abnehmprogramm?

Müssen alle Lebensmittel nach Ablaufen ihres Mindesthaltbarkeitsdatums wirklich weggeworfen werden? Natürlich nicht: Experten haben praktische Tipps gegen Lebensmittelverschwendung.

Sodbrennen – das bittere Brennen vom Magen bis hoch in die Speiseröhre: Millionen von Menschen erleben es immer wieder.

Die Paleo-Ernährung beschränkt sich auf Nahrungsmittel, die es bereits in der Steinzeit gab. Die These dahinter: Da sich die Gene der Menschen seit Jahrtausenden nicht verändert haben, ist unsere heutige Ernährung nicht mehr "artgerecht". Doch wie schafft man es, in der heutigen Zeit wie unsere Vorfahren zu essen?

Die Low-Carb-Diät gilt als besonders vielversprechend, wenn man Gewicht verlieren will. Zumindest, wenn man den vielen Zeitschriften und Fitnessforen glaubt, die schnelle Abnehmerfolge versprechen. Doch wie funktioniert eine Low-Carb-Diät und worauf sollte man bei dieser Ernährungsvariante achten? Wir klären auf.

Sie gilt als schnelle und unkomplizierte Methode ein paar Kilos loszuwerden: die Eiweiß-Diät. Viele Prominente schwören auf die Abnehm-Methode, die überwiegend auf eiweißhaltige Lebensmittel setzt. So hat beispielsweise Top-Model Heidi Klum mithilfe der Eiweiß-Diät innerhalb kürzester Zeit ihre Schwangerschaftspfunde verloren.

Wer empfindliche Zähne hat, verspürt beim Verzehr bestimmter Lebensmittel zuweilen von einem fiesen Schmerz durch die Zähne ziehen.

Immer wieder haben wir Probleme, abends einzuschlafen. Doch es gibt fünf Lebensmittel, die dabei helfen, dass wir im Bett trotz Schlafproblemen die Augen zu bekommen. 

Lebensmittel einkaufen im nächsten Supermarkt oder kurz in die Stadt fahren, um Besorgungen zu erledigen? Für viele Menschen Alltag - nicht so für die Einwohner von Iqaluit. Das Dorf im Norden Kanadas ist die meiste Zeit des Jahres im Eismeer gefangen und vom Rest der Welt abgeschnitten. Die Rettung der Dorfbewohner: Amazon Prime.

Ob Plätzchen, Gänsebraten, Lebkuchen oder Stollen: An Weihnachten wird geschlemmt. Und obwohl die Menschen immer umweltbewusster leben (wollen), landen noch immer 18 Millionen Tonnen Lebensmittel jährlich im Müll – aus Unwissenheit oder Bequemlichkeit.

Viele Lebensmittel enthalten kleine Mengen Alkohol, doch häufig ist dieser nicht immer ausreichend auf der Verpackung deklariert. Erfahren Sie in unserer Galerie, in welchen Lebensmitteln Alkohol enthalten sein kann.