Die Frage, ob Klopapier vegan ist, mag absurd klingen – ist sie aber nicht. Denn nicht nur bei Lebensmitteln kommen oft Tierprodukte zum Einsatz. Wir erklären, worauf du achten musst.
Produkte wie Milch und Eier kommen direkt vom Tier und sind damit natürlich nicht vegan. Bei anderen Lebensmitteln wird es schon schwieriger: In vielen Produkten macht eine Prise Milchpulver ein sonst pflanzliches Produkt nicht kompatibel für eine vegane Ernährung. Und wusstest du, dass auch behandeltes Obst nicht immer vegan ist?
Bei Produkten, die keine Lebensmittel sind, wird es noch schwieriger. Oft werden in der Produktion Tierprodukte genutzt oder hinzugefügt, um eine gewisse Funktion zu erfüllen. Deshalb sind zum Beispiel Streichhölzer oft nicht vegan. Auch Jeans, die bekanntlich aus Baumwolle bestehen, sind nicht immer komplett pflanzlich. Mehr dazu: Sind Jeans vegan? 3 Dinge, an die du noch nicht gedacht hast
Du siehst, die Frage, ob Klopapier eigentlich vegan ist, ist absolut berechtigt.
Ist Klopapier immer vegan?
Beim Klopapier ist es nicht das eigentliche Material – Papier – sondern der Herstellungsprozess der Faktor, der dazu führen soll, dass Klopapier oft nicht vegan ist.
Laut einigen Websites kommen vor allem Gelatine und Stearinsäure, die immer tierischen Ursprungs sind, bei der Herstellung von Toilettenpapier zum Einsatz. Sie sollen das Klopapier besonders weich und gleichzeitig stabil machen.
Wir haben bei dem deutschen Marktführer von Toilettenpapier, Essity, nachgefragt. Zu deren Marken gehören zum Beispiel Zewa und Tempo.
Essity versichert: "Essity verwendet im Herstellungsprozess seiner Toilettenpapiere keine Gelatine oder Stearinsäure. Auch die Hersteller der betroffenen Hilfsmittel sagten uns, dass sie keine Gelatine oder Stearinsäure einsetzen." Sie betonen jedoch, dass sie nicht völlig ausschließen können, dass Spuren der beiden Stoffe über andere Wege in die Produkte gelangen könnten.
Klopapier kaufen als Veganer:in: Was gilt?
Je nachdem, welche Definition von Veganismus für dich gilt, sollte das Hygienepapier also auch vegan sein, selbst wenn es nicht so ausgezeichnet ist.
Wenn du jedoch Wert darauf legst, kannst du auch speziell als vegan ausgewiesenes Toilettenpapier kaufen. Noch ein Vorteil: Klopapier, das als vegan ausgezeichnet ist, ist meist auch in anderer Hinsicht umweltfreundlicher. Zum Beispiel ist es oft unverpackt, bzw. in dünnem Papier verpackt, oder sind reines Recyclingpapier. Solches Toilettenpapier findest du im Avocadostore zum Beispiel von Goldeimer, von Oekolife oder von Snyce.
Leider wird kein Klopapier von bekannten Labels wie dem V-Label ausgezeichnet, denn diese gelten nur für Lebensmittel. Bei allen anderen Produkten solltest du dich über die Marke und ihren Herstellungsprozess informieren, um zu entscheiden, ob du es benutzen möchtest.
Weiterlesen auf Utopia.de:
- Vegane Buttermilch aus nur 2 Zutaten: So einfach geht’s
- Die Veganblume der Vegan Society
- Zertifizierte Naturkosmetik: Die wichtigsten Siegel
© UTOPIA
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.