Festes Duschgel boomt – doch wie gut ist es wirklich? Öko-Test hat 30 verschiedene Produkte getestet. Die meisten sind empfehlenswert, doch eine bekannte Marke enttäuscht. Die Testergebnisse gibt es einen Monat lang gratis zu lesen.
Wer im Bad Verpackung sparen will, kann zu festem Duschgel greifen. Dies ist oft nur in einem dünnen Pappkarton verpackt, kommt also ohne Plastikflasche aus. Auf der nassen Haut kann man die Produkte wie Seifenstücke anwenden.
Auch die Inhaltsstoffe sind meist unbedenklich, wie die Tester:innen von Öko-Test festgestellt haben. Für die Februarausgabe 2024 ließen sie 30 feste Duschprodukte im Labor untersuchen, darunter 16 Naturkosmetik-Produkte. Auch sahen sich die Tester:innen die Verpackungen genau an und prüften unter anderem, ob Hersteller genau ausführen, was es mit Werbeversprechen wie "klimaneutral" auf sich hat.
Festes Duschgel 2024: Die Test-Ergebnisse im Überblick
- 21 oder 30 Produkte erhielten die Bestnote "sehr gut", darunter "Alverde Feste Dusche mit Minze-Bergamotte-Duft" von Dm (5,75 Euro je 100 Gramm, Naturkosmetik), "Feste Dusche Kokos & Sheabutter" von Share (5,75 Euro je 100 Gramm) und "Aveo Feste Duschseife Lavendel Rosmarin" von Müller (2,35 Euro je 100 Gramm).
- Vier Produkte waren "gut", zum Beispiel "Balea Feste Duschseife Vanille und Kokos" von Dm (2,35 Euro je 100 Gramm),
- Das "Foamie Feste Duschpflege Papaya & Hafermilch" von New Flag (5,56 Euro je 100 Gramm) schnitt nur "befriedigend" ab.
- Das feste Duschgel "Deep Care Shower Bar” von Adidas (4,49 Euro je 100 Gramm) erhielt mit "ausreichend” die schlechteste Note im Test.
Zwei kritische Stoffe in Adidas-Produkt
Die Tester:innen kritisierten am Adidas-Produkt unter anderem das Phosphat Tetrasodium-Etidronat. Dieses war insgesamt in vier Produkten enthalten und soll Farbe und Konsistenz stabilisieren. Dem Umweltbundesamt zufolge belastet es aber die Umwelt.
Auch enthielt das feste Duschgel von Adidas laut Öko-Test den umstrittenen Duftstoff Galaxolid. Dieser steht im Verdacht, hormonell wirksam zu sein. Wie die Tester:innen schreiben, kam er auch im Foamie-Produkt zum Einsatz.
Festes Duschgel im Test: Nur wenige kritische Inhaltsstoffe
Öko-Test bezeichnet die festen Duschgele als "echte Alternative" zu konventionellem Duschgel und lobt, dass die Rezepturen ohne schwer abbaubare synthetische Polymere auskommen. Doch einige Inhaltsstoffe beanstanden die Tester:innen – zum Beispiel Tonerde.
"Tonerde oder tonerdehaltige Inhaltsstoffe können mit natürlich im Boden vorkommenden Schwermetallen verunreinigt sein – darunter die problematischen Elemente Blei, Arsen und Cadmium", heißt es im Testbericht. Die EU akzeptiere nur sehr geringe Verunreinigungen, den (gesetzlich nicht bindenden) Orientierungswert für Blei übertreten drei Naturkosmetikprodukte.
In einem festen Duschgel fand das Labor zudem Diethylphthalat (DEP). Ob dieses hormonell wirksam ist, wird derzeit untersucht.
Alle Details findest du in der Ausgabe 02/24 von Öko-Test sowie einen Monat lang gratis online auf www.ökotest.de.
So schnitten feste Duschgele 2021 bei Öko-Test ab
Schon im Dezember 2021 hatte Öko-Test 18 feste Duschgele untersucht – ebenfalls mit glänzendem Ergebnis. Zehn von elf Naturkosmetik-Waschstücken erhielten ein "sehr gut", darunter
- Alterra Feste Dusche Bio-Grapefruit & Bio-Mandelöl (Rossmann)
- Alverde Feste Dusche Minze Bergamotte-Duft (dm)
Auch fünf der sieben konventionellen festen Duschgele waren "sehr gut", ein weiteres Produkt immerhin "gut". Überzeugen konnten zum Beispiel diese beiden Produkte:
- Foamie Feste Duschpflege Kokos & Kakaobutter (mehr zu Foamie)
- Share Feste Dusche Limette & Zitronengras
© UTOPIA
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.