Pusteblumen kannst du haltbar machen, damit du länger etwas von ihnen hast. In diesem Artikel findest du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung dazu.
Wenn du Pusteblumen haltbar machst, dann kannst du sie als Deko, zum Basteln oder zum Verschenken nutzen. Löwenzahn findest du auf fast jeder Blumenwiese oder am Wegesrand. Hier erklären wir dir, wann der beste Zeitpunkt ist, die Blumen zu pflücken und wie du sie in wenigen Schritten haltbar machst.
Pusteblume haltbar machen: Das brauchst du
Um Pusteblumen haltbar zu machen, musst du den richtigen Zeitpunkt abpassen. Der Löwenzahn sollte verblüht, die Pusteblume jedoch noch nicht geöffnet sein. Ansonsten verliert die Blüte ihre Schirmchen zu schnell.
Das braucht du, um Pusteblumen haltbar zu machen:
- eine Schere
- Holzspieße
- ein Gefäß (Glas oder Vase)
- verblühten Löwenzahn
Pusteblumen haltbar machen: Schritt-für-Schritt erklärt
Wenn du Pusteblumen haltbar machen möchtest, dann folge dazu diesen einfachen Schritten:
- Kürze den Stängel der Blume mit einer Schere, sodass sie gut in die Vase oder ein Gefäß deiner Wahl passt.
- Kürze die Holzspieße auf die ungefähre Länge des Stängels.
- Schiebe den Holzspieß von unten in den Stängel, bis du mit dem Ende am Blütenkelch angelangt bist. Es reicht, wenn der Holzspieß die Blüte von unten berührt, um sie zu stabilisieren. Du musst ihn nicht komplett durch die Blüte durchspießen. Wenn dein Blütenstängel durch den Holzspieß etwas aufplatzt, ist das nicht schlimm.
- Stelle deine aufgespießten Pusteblumen an einen trockenen, windgeschützten Ort.
- Nach ein paar Tagen öffnet sich deine Pusteblume. Die Schirmchen sollten dann nicht mehr abfallen.
- Werde kreativ: Setzte die Pusteblume in einer Vase in Szene oder verwende sie zum Basteln von Karten und Geschenken.
Trotz Fixierung kann es passieren, dass die Schirmchen abfallen. Lasse dich davon nicht entmutigen und versuche es erneut mit einer anderen Pusteblume.
Übrigens: Löwenzahn ist nicht nur hübsch anzusehen, du kannst ihn auch essen. Probiere ihn in Löwenzahnsalat, Löwenzahntee oder Löwenzahnhonig.
Pusteblume mit Haarspray fixieren: Warum du es lieber nicht tun solltest
Teilweise wird auch empfohlen, Haarspray zu verwenden, um die Pusteblumen haltbar zu machen. Herkömmliche Haarsprays werden jedoch meist mit Treibhausgasen hergestellt und in Spraydosen abgefüllt, die man nicht recyceln kann. Wir empfehlen dir deshalb, die oben genannte Methode anzuwenden.
Wenn du trotzdem nicht auf Haarspray verzichten möchtest, kannst du auf nachhaltige Alternativen zurückgreifen, die beispielsweise ohne schädliche Treibhausgase auskommen. Lies mehr dazu in unserem Artikel Hitzeschutz, Haarspray und Schaumfestiger – nachhaltige Alternativen.
Weiterlesen auf Utopia.de:
- Giersch, Löwenzahn & Co.: 10 Unkräuter, die man essen kann
- Brennnessel-Rezepte: So schmeckt die Pflanze am besten
- Trockenblumen selber machen: So geht’s
© UTOPIA
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.