Einen Wanderurlaub in Deutschland kannst du sehr vielfältig gestalten. Mit unseren Tipps gelingt es dir, deine Wanderung nach deinem Geschmack und individuellen Fitnesslevel zu planen.
Wanderurlaub in Deutschland kennt viele Gesichter: Zwischen Kunst-, Wein-, Berg- und Pilgerwanderungen ist für jeden Geschmack das Passende dabei. Auch die einzelnen Wanderrouten lassen sich individuell auf dein Fitnesslevel abstimmen. Du musst nicht weit reisen, um schöne Wanderwege zu erkunden. Mit dem Harz, der Sächsischen Schweiz, dem Rheinsteig oder dem Schwarzwald bietet Deutschland eine breite Auswahl an vielfältigen Wanderwegen in unterschiedlichen Naturgebieten.
Laut einer Studie der BTE-Tourismus- und Regionalberatung wandern etwa 70 Prozent der Deutschen. Darunter sind alle Altersklassen vertreten, wobei die Älteren häufiger wandern als die Jüngeren.
Tipp: Wandere nachhaltig,
- indem du mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu deinem Wanderziel reist,
- dir Wanderbekleidung, wie beispielsweise einen Wanderrucksack, für deinen Urlaub leihst oder Secondhand kaufst
- und gezielt nach einer Wanderregion Ausschau hältst, die nicht im Fokus der meisten Tourist:innen steht. Behalte dabei die ausgewiesenen Wanderpfade im Blick, um die heimischen Tier- und Pflanzenarten zu schützen.
Bergwanderungen: Der Klassiker des Wanderurlaubs in Deutschland
Bergwanderungen gehören zu den typischen Formen des Wanderurlaubs in Deutschland. Sie verlangen den Urlauber:innen einiges an Energie und Kraft ab. Daher eignet sich diese Art des Wanderns besonders dann, wenn du körperlich fit bist und etwas Wandererfahrung mitbringst oder erfahrene Mitwandernde hast.
Informiere dich am besten vorab, welcher Klassifikation der von dir gewählte Wanderweg unterliegt. Der Deutsche Alpenverein unterscheidet zwischen Talwanderungen sowie einfachen bis (mittel-)schweren Bergwegen. Anhand von Farben und Nummern kannst du den Schwierigkeitsgrad des jeweiligen Wanderweges erkennen und deine Route passend auswählen.
Fernwanderwege: Wanderurlaub für Fortgeschrittene
Für fortgeschrittene Wander:innen sind Fernwanderungen eine gute Möglichkeit. Sie sind mindestens 300 Kilometer lang und führen durch mehrere Bundesländer, Kantone oder Staaten. Der Österreichische Alpenverein klärt über verschiedene Fernwanderwege auf, die durch Europa führen.
Aber auch innerhalb Deutschlands gibt es schöne Fernwanderwege, zum Beispiel:
- den 660 Kilometer langen Goldsteig, der in der Oberpfalz beginnt und kurz vor der tschechischen Grenze endet,
- den Maximiliansweg, der auf 360 Kilometern vom Bodensee nach Berchtesgaden führt
- oder den Eifelsteig, über den du von Aachen aus auf 313 Kilometern nach Trier kommst.
Plane für einen solchen Wanderurlaub in Deutschland genügend Zeit ein.
Wanderurlaub in Deutschland: Kloster- und Burgenwege
Wer einen Wanderurlaub in Deutschland nicht aus sportlichen, sondern spirituellen Motiven plant, ist vermutlich mit einem Pilgerweg gut beraten. Ob es eine Auszeit vom Alltag, die Bewältigung von Schicksalsschlägen oder die Suche nach sich selbst ist – die Gründe für eine Pilgerreise sind so vielfältig wie die Wanderwege selbst. Offiziell bildet meist eine Kirche oder ein Kloster den Zielpunkt der Reise, wenngleich das Pilgern selbst eigentlich dem Motto "Der Weg ist das Ziel" folgt.
Der Jakobsweg ist wohl der berühmteste Pilgerweg in Europa. Er endet in der spanischen Stadt Santiago de Compostela und führt auch durch Deutschland. Viele Klöster, Landeskirchen und Bistümer bieten kleinere, regionale Pilgerwanderungen an, die du mit einem kleinen Urlaub im Kloster abrunden kannst. Zu bestimmten Zeitpunkten kannst du auch an einer geführten Tour teilnehmen. Einen kirchlichen Bezug brauchst du dafür nicht. Neues zu entdecken und sich selbst kennenzulernen, schenkt nicht nur Gelassenheit und neue Erfahrungen, sondern auch Lebenskraft.
Wer sich dagegen für geheimnisvolle Ruinen und prächtige Adelshäuser interessiert, dem werden die Burg- und Schlosswanderwege gefallen. Auf diesen Wanderungen hast du mindestens ein festes Ziel vor Augen und erweiterst deine geschichtliche Bildung. Du kannst nachempfinden, wie die Menschen einst in den alten Gemäuern, die oftmals von idyllischen Landschaften umgeben sind, gelebt haben.
Kunst- und Weinwanderungen in Deutschland: Sport trifft Kultur
Kunst- und Weinwanderungen eint, dass sie den Wandersport mit kulturellen Erlebnissen verbinden. Kunstfans erleben auf ihrem Wanderweg Skulpturen und Denkmäler, die im Wechselspiel mit der Natur ein beeindruckendes Bild ergeben. Während einer geführten Wanderung erhältst du Hintergrundinfos zu den Kunstwerken, ihrer Entstehung und den dahinter stehenden Künstler:innen.
Weinliebhaber:innen können bei einer Wanderung auf den regionalen Weinbergen oder Weinanbaugebieten kulinarische Köstlichkeiten und regionalen Wein genießen. Darüber hinaus erfährst du spannende Fakten rund um den Weinanbau, die Geschichte des Weins sowie die jeweilige Region.
Weiterlesen auf Utopia.de:
- Reisen gegen den Strom: Urlaubstipps abseits des Mainstreams
- Reisen ohne Auto: 5 Ziele für einen nachhaltigen Urlaub
- Zero Waste auf Reisen: Müll clever aus dem Urlaub verbannen
Überarbeitet von Nora Braatz © UTOPIA
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.