2024 präsentiert Bürstner mit dem Playa Individual Black Forest eine von vielen Individualisierungsmöglichkeiten des Playa. Die Black Forest Edition beinhaltet eine auffällige "Black Forest"-Beklebung, 17-Zoll-Alufelgen in Black-Glossy, einen lackierten Heckspoiler sowie eine Fahrzeugtieferlegung von circa 25 mm.
Die Privacy-Tönung der Seiten- und Heckscheiben sichert die Privatsphäre im Inneren des Fahrzeugs. Das gesamte Paket kostet 3.999 Euro Aufpreis bei Bestellungen ab Werk.
"Ein Bürstner – so einzigartig wie Sie selbst", – so preist der Hersteller sein Konzept zur Individualiserung an. Neben dem Playa sind der Copa und der Lineo mögliche Kandidaten für eine Individualisierung. Möglich sei dabei im Prinzip alles, so Rudolf Wikelski, Bereichsleitung Design und Produktmanagement.
Mit dem Black Forest und einigen weiteren Beispielkonfigurationen wie dem Copa Rumble und der Two-Tone-Edition zeigt der Hersteller nun im kleinen Rahmen, was möglich ist.
So funktioniert Bürstner Individual
Während des Bestellvorgangs besteht die Möglichkeit, aus dem Portfolio für Copa, Playa und Lineo das favorisierte Design zu wählen. Das Fahrzeug wird direkt nach der Serienproduktion veredelt und nach den individuellen Wünschen angepasst, bevor das Unikat ausgeliefert wird.
Wer sein gewünschtes Design im Portfolio nicht findet, ein anderes Model von Bürstner besitzt oder einen Gebrauchten, kann sich mit dem Hersteller direkt in Verbindung setzen. Letztlich ist jeder Wunsch eine Frage der Finanzierung und der Fantasie des Auftraggebers, von einer Priel-Blumen-Folierung bis zu silbernen Kunstleder-Polstern und pinken Schrankfronten im Inneren ihres Bürstners soll alles möglich sein.
Mehr über das Basismodell Playa C 500 lesen Sie ab hier.
Bürstner Playa C 500 (2023)
Bürstners neues Modell im Bereich der Kompakt-Camper heißt Playa und kommt zunächst als Limited Edition. Das Basisfahrzeug ist ein Renault Trafic, das ein SCA-Aufstelldach und Möbelzeile bekommt. Nahezu identisch ist der Möbelbau, wenn man den Playa mit anderen Familienmitgliedern aus der Erwin-Hymer-Group vergleicht. Zuerst natürlich mit dem Bürstner Copa, auf Ford Transit Custom, den wir hier schon im Test haben. Dann natürlich auch mit dem ebenfalls neuen Laika Kosmo Urban.
Wegen seiner kompakten Abmessungen ordnet Bürstner den Playa in die trendige Kategorie Urban Camper ein, sprich kompakte Campervans, die als Allrounder für Alltag und Urlaub durchgehen. Der Playa ist dabei definitiv mit dem Grundriss C 500 auf der besser ausgestatteten Seite. Schließlich ist für inzwischen 66.990 Euro einiges an Camping-Zubehör an Bord.
Grundriss: Bürstner Playa C 500
Viele Hersteller bezeichnen ihre kompakten Campervans mittlerweile als Urban Camper – allerdings gibt es dafür noch keine vereinheitlichten Maßstäbe. Manchen reicht eine Möbelbox im Heck und ein Aufstelldach, dann ist der Van nur minimal für den Campingurlaub ausgestattet. Der Urban Van, Bürstner Playa C 500 ist mit einer richtigen Möbelzeile ausgebaut. Er spielt damit eher in der Kategorie VW California mit. Allen Urban Campern gemeinsam ist die Zielgruppe: Menschen, die in der Stadt wohnen, im Urlaub campen und das gleiche Fahrzeug auch im Alltag einsetzen wollen.
Im Playa C 500 gibt es eine Schlafsitzbank, die auf einem Schienensystem montiert ist. Sie lässt sich laut Hersteller einfach in ihrer Position verschieben oder, wenn im Alltag ein Transport-Fahrzeug gebraucht wird, mit wenigen Handgriffen ausbauen. Allerdings lässt sie sich nur seitlich durch die Schiebetüre herausnehmen. In der Nacht wird sie zum Bett mit einer Länge von 1,88 m. An der breitesten Stelle ist die Liegefläche 105 Zentimeter breit, an der schmalsten nur 90. Das ist recht kuschlig. Mehr Platz gibt es im Bett, das sich bei aufgestelltem Dach eröffnet: Hier liegen Reisende auf einer 1,21 breiten und 1,89 m langen Fläche.
Küche und Stauraum
Auf der Fahrerseite ist der Küchen-/Möbelblock eingebaut. Hier findet sich ein Zwei-Flammenkocher in Kombi mit einer Spüle und ein Toploader-Kühlschrank. Daran schließt im Heck ein Schrank an. Es gibt einen Wassertank mit einem Volumen von 50 Liter, was in dieser Fahrzeugkategorie recht großzügig ist. Die Möbel sind eher quadratisch gestaltet, es gibt ein paar offene Ablagen und eine zusätzliche Schublade im Heck unter der Liegeflächen-Verlängerung.
Beide Vordersitze können gedreht werden, wer dann den Tisch in die Küchenzeile einhängt, erhält einen Essbereich für vier Personen.
Ausstattung: Playa Limited Edition
In der auf dem Caravan Salon 2022 gezeigten Urban-Van-Variante namens Limited Edition ist zusätzliche Ausstattung enthalten. Der Renault Trafic kommt mit Parkassistent und Rückfahrkamera, die beiden Sitzplätze auf der Bank haben Isofix-Anschnallpunkte sowie einem Navigationssystem und 17-Zoll-Alufelgen. Außerdem ist eine Markise mit im Paket. Es gibt Fensterverdunklung und -taschen für Gepäck, eine Kompressor-Kühlbox mit 41 Liter Volumen und eine Standheizung.
Daten: Bürstner Playa C500 Limited Edition
- Basisfahrzeug: Renault Trafic Phase 2, 130 PS
- Länge/ Breite/ Höhe: 5,08 m/ 1,96 m/ Stehhöhe: 2,47 m
- zulässige Gesamtmasse: 3010 kg
- Sitz-/Schlafplätze: 4-5/ 5
- Preis: 66.990 Euro
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