Ein neues, noch großzügigeres Raumgefühl und modernes Design war die Maßgabe an die Camp-let Entwicklungsabteilung in Dänemark. Herausgekommen ist der neue Camp-let Earth. Gezeigt wird dieser erstmalig auf der Messe CMT in Stuttgart.

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Einfach hygge: Mehr Höhe, mehr Licht

Für ein das angenehmes und wohliges Raumgefühl sorgen ein 2,25 Meter hoher Giebel und Lichtsegmente für viel Tageslicht im Dachbereich. Für das typisch dänische Hygge-Gefühl sorgen die per Spinndüsen-Verfahren dauerhaft und gegen Ausbleichen gefeite, durchfärbten Seitenwände in Braun und Beige.

Als Basis dient für den Earth ein sehr kompakter GFK-Anhänger mit gerade mal einer halben Tonne zulässigem Gesamtgewicht, der für die Camp-let Faltcaravans speziell entwickelt wurde. Das Gewicht eines Camp-let ohne Sonderausstattung beträgt nur rund 270 Kilogramm, in beladenem Zustand sind es maximal 500 Kilo.

Als ungebremste Version kostet der Camp-let Earth ab 10.999 Euro, mit gebremstem Fahrgestell sind es 1.000 Euro mehr.

Schneller Aufbau des Klappcaravans

Da Camp-let zur dänischen Premium-Zeltmarke Isabella gehört, benutzt die Marke das bewährte Textilmaterial Isacryl. Im Übrigen werden die Faltcaravans nach wie vor in Dänemark gebaut. Laut Hersteller wurden Gestänge und Klappmechanismus weiter optimiert, wodurch das Aufklappen bzw. Aufbauen noch leichter und schneller von der Hand gehen soll.

Öffnet man den Hänger und stellt das Zelt schnell und unkompliziert auf, entsteht ein Wohn- und Schlafraum mit 18 Quadratmetern Wohnfläche und vier bequemen Betten. Geschlafen wird in verdunkelten Schlafkabinen links und rechts des Wohnraums. Die Kabinen haben regensichere Belüftungen auf beiden Seiten, sollen dadurch optimale Schlafbedingungen für einen komfortablen und erholsamen Schlaf bieten.

Die Kaltschaummatratzen liegen auf Lattenrosten und sind rund 2,0 mal 1,40 Meter groß. In der linken Kabine kann die Matratze zu einem Sofa umgeklappt werden. Sowohl die Front als auch die Seitenteile können komplett herausgenommen oder dank der serienmäßigen Veranda-Stangen zu einer offenen Terrasse abgeklappt werden.

Individualisierbarer Wohnraum und Zubehör

Wer jedoch noch mehr Schlafplätze oder Wohnraum benötigt, kann den Earth flexibel ausbauen. Die praktischen Reißverschlüsse an den Seitenteilen und der Front ermöglichen die problemlose Erweiterung um unter anderem einen Anbau, ein Sonnendach für den Küchenbereich, ein Vorzelt und ein Frontsonnendach. Somit ist alles möglich: von Super-Kompakten Domizil für Paare bis zum Pavillon für Großfamilien.

Für den Earth offeriert Camp-let ein großes Zubehörprogramm, das den Nutzen und den Preis deutlich erweitert. Das Angebot reicht von der Küche an der Hecklappe über die Deichsel-Staubox bis hin zum Fahrradträger und etliche andere durchdachte Accessoires für den Urlaubsalltag. Besonders sinnvoll: Der Seitenbügel, mit dessen Hilfe der Camp-let zum Beispiel in der Garage seitlich gekippt abgestellt werden kann.

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Ideal für Elektroautos

Kleine, flache und leichte Anhänger sind ideale Anhängsel für Elektro-Zugwagen. Die rundliche GFK-Schale des Camp-let auf dem Anhängerfahrgestell duckt sich hinter den Zugwagen und bietet dem Wind während der Fahrt nur wenig Widerstand. Wie die Reichweite eines Elektroautos durch einen Camp-let am Haken beeinflusst wird, hat die Firma selbst getestet.

Um ein deutliches und differenziertes Bild davon zu erhalten, welchen Einfluss ein Camp-let auf die Reichweite eines Elektroautos hat, hat Camp-let Fahrten mit und ohne Faltcaravan am Haken eines VW iD4 mit 84-kWh-Akku und einer Normreichweite von 517 Kilometer durchgeführt: Einen Test mit kombiniertem Fahrzyklus auf Landstraßen bei einer Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h und einen Test auf der Autobahn bei einer Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h mit Anhänger und 130 km/h ohne Faltcaravan im Schlepp.

  1. Auf den 30 Kilometern auf einer gewöhnlichen Landstraße mit maximal 80 km/h kam das Gespann pro Kilowattstunde 5,6 Kilometer weit. Auf derselben Strecke ohne Anhänger genügte eine Kilowattstunde für 6,2 Kilometer Fahrstrecke. Rechnerisch bedeutet das laut Camp-let, dass die Reichweite bei vollem Akku um nur 9,52 Prozent sinkt.
  2. Auf der Autobahn mit einer allerdings gemütlichen Geschwindigkeit von bis zu 80 km/h wurden ebenfalls 30 Kilometer mit und ohne Camp-let zurückgelegt. Hier kam das iD4-Gespann pro Kilowattstunde 5,7 Kilometer weit – nach dem Abkuppeln, aber dann mit bis zu 130 km/h, stieg der Verbrauch so stark an, dass die Reichweite pro kWh auf 4,7 Kilometer schrumpfte. Dies bedeutet, dass mit einem voll aufgeladenen Akku (82 kWh) und disziplinierter Fahrweise eine um 15,86 % längere Strecke zurückgelegt werden kann. Dafür ist freilich eine 100-km/h-Zulassung notwendig.

Camp-let Earth (2024): Technische Daten und Preis

  • zul. Gesamtgewicht: 500 kg
  • Schlafplätze: 4 (optional mehr)
  • Grundpreis: 10.999 Euro

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