Carthago stellt die beliebte Baureihe C-Tourer ganz neu auf. In Zukunft wird sie aufgeteilt in C1-Tourer und die neuen C2-Tourer. Die C2-Tourer überzeugen mit Sprinter-Basis und schicker Bugmaske.

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Mit dem C2-Tourer stellt Carthago eine komplett neue Integrierten-Baureihe vor. Jedenfalls äußerlich. Tatsächlich wird die bekannte und beliebte C-Tourer-Baureihe von Carthago zukünftig aber aufgespalten in zwei Wohnmobil-Baureihen: C1- und C2-Tourer.

Neue Unterteilung bei den C-Tourern

In der Baureihe C1-Tourer versammeln sich so ziemlich alle bekannten Teil- und Vollintegrierten aus der C-Tourer-Baureihe. Zu den C2-Tourer gehören nun die schlanken Integrierten auf Mercedes-Benz Sprinter mit Alko-Tiefrahmen. Mit 2,17 Meter Breite ist der C2-Tourer genau zehn Zentimeter schmaler als das C1-Pendant. Das spart rund 50 Kilogramm an Gewicht zum vergleichbaren C1-Tourer und sorgt für eine verbesserte Handlichkeit. Deshalb bezeichnet Carthago sie als "Smart Liner".

Die Baureihe C1-Tourer

Gewichtsersparnis ist ein wichtiges Stichwort bei Carthago. Für 2025 wurden alle C-Tourer nochmals auf Diät gesetzt. So sollen beim C1-Tourer bis zu 100 Kilogramm im Vergleich zum Vorgänger eingespart worden sein. Die C1- und C2-Tourer-Grundrisse gibt es in zwei Gewichtsvarianten: "lightweight 3,5 t" und "comfort 4,2 t".

Wie der Name schon verrät, sollen die "lightweight 3,5 t" mit 3.500 Kilogramm zulässigem Gesamtgewicht an den Start gehen. Die "comfort 4,2 t" haben ein 4.200 Kilogramm Chassis.

C1 lightweight 3,5 t

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Die Modelllinie C1 lightweight 3,5 t umfasst sieben Integrierte auf Fiat Ducato und Mercedes Sprinter: vom C1-Tourer I 141 KB-LE bis zum I 145 RB-LE superior. Außerdem vier Teilintegrierte mit Ducato- und Sprinter-Basis: T 143 KB-LE bis T 150 RB-QB. Zwischen einer Länge von 6,67 bis 7,61 Metern können Camperinnen und Camper hier wählen.

C1 comfort 4,2 t

Benötigen Reisende maximale Zuladung und ein Höchstmaß an Ausstattung, sollten sie sich die anderen Modelle der C1-Baureihe anschauen, die die Bezeichnung "comfort 4,2 t" bekommen. Die sieben Intergrierten und vier Ti’s mit dieser Modellbezeichnung gibt es sowohl auf Basis des Sprinter, als auch mit Ducato-Basis

  • Integrierte: 7 Modelle
  • Teilintegrierte: 4 Modelle
  • Basis: Fiat Ducato & Mercedes-Benz Sprinter

Die neue Baureihe C2-Tourer

Erkennbar sind die C2-Tourer vorrangig an der prägnanten Bugmaske mit schwarz eingefassten Scheinwerfern. Die A-Säule geht jetzt direkt in die Bugmaske über und ermöglicht so ein enormes Fenster auf der Beifahrerseite ohne störende Holme – gut für die Rundumsicht. Dazu trägt die neu gestaltete, stärker gewölbte Frontscheibe bei. Wie alle Integrierten von Carthago des Modelljahrs 2025 trägt auch der C2-Line ein markantes "C"-Branding im Kühlergrill.

Zum Marktstart kommen fünf beliebte Grundrisse. Alle verfügen über ein Raumbad, erkennbar durch das Kürzel "RB", eine Winkelküche und eine L-Sitzgruppe.

Vergleichsweise kompakt ist der C2-Tourer I 145 RB-LE mit 7,20 Meter Länge und Einzelbetten. Die größeren Modelle C2-Tourer I 147 RB-LE K und I 147 RB-LE L mit Einzelbetten sowie der I 148 RB-QB K und I 148 RB-QB L mit Queensbett sind 7,30 und 7,40 Meter lang. Den I 145 RB-LE, I 147 RB-LE K und I 148 RB-QB K gibt es in der lightweight-Variante unter 3,5 Tonnen.

  • Integrierte: 5 Modelle
  • Basis: Mercedes-Benz Sprinter

Preise Carthago C1- und C2-Tourer

Preise für die Integrierten C1-Tourer starten bei 115.680 Euro. Die Teilintegrierten sind mit einem Grundpreis von 101.140 Euro minimal günstiger. Beim C2-Tourer starten die Preise bei 121.510 Euro.  © Promobil

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