Als charmantes Reiseziel an der Ostsee empfiehlt sich Wismar. Auf dem Stellplatz zahlt man nur für genutzte Leistungen. promobil hat den Platz unter die Lupe genommen.
Möwengeschrei erfüllt die Luft, die Wismarbucht mit ihren Hafenanlagen und der alten Werft ist nah. Nur wenige hundert Meter von der Altstadt entfernt ist der Wohnmobilpark am Westhafen eine gute Adresse für Reisemobilisten, die es an die Ostsee zieht. Ein Spaziergang führt zum Alten Hafen, wo neben maritimer Historie und Flaniermeile auch frische Fischbrötchen geboten werden.
Wohnmobilpark in Hafennähe
Als 2006 eine geeignete Fläche zum Verkauf stand, zögerten die beiden Schwestern Stefanie Franze und Christiane Riedel nicht lang. Vier Jahre zuvor war die Altstadt von Wismar zum UNESCO-Weltkulturerbe gekürt worden. Mit dem Reisemobil anreisende Besucher benötigten Übernachtungsplätze. Anfangs gab es nur ein paar Stellflächen und einen Kiosk mit Imbiss. Sanitäre Einrichtungen kamen erst später dazu; die Stromversorgung wurde im Lauf der Jahre immer wieder an die Erfordernisse angepasst.
Die Corona-Pandemie brachte Einschnitte: Sieben Monate lang war der Platz dicht, danach durften erst nur Besucher aus Mecklenburg-Vorpommern einchecken. Die geforderte Autarkie stellte die bisherige Alles-inklusive-Tarifstruktur in Frage. Warum sollte der Grundpreis Leistungen enthalten, die autarke Gäste nicht benötigten? Ganz bewusst wurde das Konzept angepasst: Kiosk, Imbiss und Brötchenverkauf wurden nach dem Ende der Coronaauflagen nicht reaktiviert – bezahlt wird nur, was genutzt wird. Der Basistarif von 15 Euro beinhaltet ein Wohnmobil mitsamt seiner Besatzung, darüber hinaus ist ein Hund im Preis enthalten. Strom, der Zugang zum Sanitärgebäude und andere Leistungen können am Kassenautomaten dazugebucht werden.
Ausstattung der Anlage
Neuankömmlinge haben bei den 85 Parzellen freie Platzwahl – doch ist zwischen März und Oktober oft schon mittags die Kapazität erschöpft. Viele Gäste bleiben mehrere Tage lang, und der Wohnmobilhafen ist derzeit der einzige Stellplatz in Wismar. Reserviert werden kann ausschließlich für den Jahreswechsel. Ab dem Einchecken hat man 24 Stunden Zeit, bis der Platz geräumt sein muss. Ungewöhnlich akkurat ist die Frage der Entsorgung gelöst: Grauwasser verschwindet im Bodeneinlass, bei der Toilettenkassette dagegen wird zwischen Schwarzwasser mit und ohne chemische Zusätze unterschieden. Neben der Müllinsel, wo tatsächlich Reststoffe getrennt entsorgt werden, befindet sich das Lager für Gasflaschen.
Die Anlage erweist sich als weitverzweigt, was nie den Eindruck von übermäßigem Gedränge aufkommen lässt. Die Parzellen bestehen aus Schotter und Rasen, in einigen Bereichen ist der Boden betoniert. Bemerkenswert ist der hohe Anteil an Wiesenflächen, zusammen mit Bäumen und Büschen gibt der Platz ein recht grünes Bild ab. Tische und Bänke an der Rezeption und in der Platzmitte dienen als Treffpunkte. Den besten WLAN-Empfang hat man am Hauptplatz, eine bessere Verbindungsqualität steht weit oben auf der To-do-Liste. Der persönliche Kontakt ist und bleibt den Betreiberinnen wichtig – alles in allem ein Erfolgskonzept.
Das Mitmachmuseum
Das phanTECHNIKUM erklärt technische Phänomene durch einfach nachvollziehbare Versuche. Angelehnt an die vier Elemente Feuer, Wasser, Luft und Erde zeigt das Mitmachmuseum am Rande von Wismar, wie Physik funktioniert. Unbedingt ausprobieren sollte man den echten Flugsimulator.
Wohnmobilpark Westhafen
- Stellplatz: Gebührenpflichtiger Stellplatz für 85 Mobile am Wismarer Hafen in Zentrumsnähe. Weitgehend ebene Parzellen auf Schotter und Rasen, nachts beleuchtet. WC, Duschen, freies WLAN am Hauptplatz. Ortszentrum zu Fuß erreichbar. Ganzjährig. Keine Reservierung.
- Ent-/Versorgung: Strom 13 A, Frischwasser, Bodeneinlass, Entsorgung Chemie-Toilette, Gasflaschenservice.
- Gebühren: 15 Euro/Reisemobil; Strom 0,60 Euro/kWh, Zugang Sanitär 4 Euro/Reisemobil, Dusche 1 Euro/3,5 Min., Entsorgung inkl., Frischwasser ab 0,10 Euro/10 Ltr. Bezahlung per Karte am Automaten.
- Freizeit: Historische Altstadt, Alter Hafen, Maritimes Traditionszentrum, Welt-Erbe-Haus, Schiffsfahrten, Rad- und Wanderwege.
- Informationen: Wohnmobilpark Wismar, Telefon 01 72/3 88 40 03, E-Mail: info@wohnmobilpark-wismar.de
Bewertung
Es sind maximal drei Punkte möglich.
- Lage: 3 Punkte
- Austattung: 3 Punkte
- Freizeitwert: 3 Punkte
© Promobil
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.