Der chinesische Konzern Chery Automobile hat in Deutschland eine Camperstudie entwickelt. Extreme Reichweite und variable Möbel sollen Camper ansprechen.

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Ein neues Campingkonzept aus China? Nicht ganz, die Studie hat ein deutsches Team entwickelt. Chery stellt mit dem New Journeo Concept ein neues Camping-Fahrzeugkonzept vor, das der chinesische Konzern laut eigenen Angaben speziell für die Anforderungen urbaner und nachhaltiger Mobilität entwickelt hat.

Vier Sitze hat der Studien-Camper und kann laut Hersteller sogar gemäßigte Offroad-Pfade meistern. Sie sieht zwar etwas nach familienfreundlichem Tesla Cybertruck aus, aber wesentlich weniger aggressiv. Mit einem Hybridmotor ausgestattet, soll das Mobil im fancy Look so eine wirklich extreme Reichweite von 2.500 Kilometern schaffen.

Was macht das futuristische Fahrzeug zum Camping-Car? Vor allem eine ausfahrbare Heckklappe und das Schienensystem, in dem sich Sitze frei bewegen lassen. Dadurch kann im Innenraum eine Art Wohnzimmer oder, wie Chery sagt, eine Lounge entstehen. Als Micro-Camping-Van könnte sich die Studie so also eignen.

Camper dank flexiblem Raumkonzept

Komfort und Variabilität standen laut Chery im Zentrum der Entwicklung der Studie. Dazu birgt das Concept-Car einige smarte Lösungsansätze: Eine ausfahrbare Heckklappe soll den Innenraum um 1,50 Meter verlängern. Die Vordersitze sind drehbar und ebenfalls in einem Schienensystem verschiebbar, eine bewegliche Instrumententafel sorgt für mehr Flexibilität. Zudem verfügt das Cockpit über ein minimalistisches Design mit versteckten Belüftungsschlitzen und einem Yoke-Lenkrad.

Besonders auffällig ist die um 40 Zentimeter ausziehbare Rückbank, die Rückenlehne wandert dann zur Seite und gibt eine größere Fläche frei. Von dort ist durch ein großes Panoramaheckfenster freier Blick nach außen möglich. Praktisch: Die herausnehmbaren Türverkleidungen lassen sich laut Herstellerangaben als Kissen umfunktionieren und flexibel in der Kabine verteilen.

Wer den China-Camper also abstellt, kann den Innenraum flexibel zum Camping-Wohnzimmer umbauen. Wie sich das Ganze zum Beispiel als Bett nutzen lassen soll, verrät das Material bisher nicht.

Ist in der Front eine Küche möglich?

In der Front soll es eine weitere Besonderheit geben, nämlich einen modularen Kofferraum. Eine Küche und weitere Camping-Utensilien würden Camper und Camperinnen sonst bisher im New Journeo schmerzlich vermissen. Wie das allerdings aussehen soll, zeigen weder die Bilder noch gibt es weitere Informationen. Denn im Studien-Van steckt ein Hybridantrieb, so viel Platz wie bei einem reinen E-Fahrzeug ist in der Front also nicht.

Laut Hersteller sollen Reisende im Frontkofferraum allerdings eine mobile Küche oder einen Grill platzieren können.

Motorisierung und brutale Reichweite

Technologisch setzt das Journeo Concept auf ein Hybridantriebssystem mit einem 2,0-Liter-Turbobenziner und einem Elektromotor. Die kombinierte Reichweite soll bis zu 2.500 Kilometer betragen. Das klingt ziemlich utopisch.

Außerdem verpasst das Entwicklungsteam dem Fahrzeug eine Luftfederung mit einstellbarer Höhe und ein intelligentes Assistenzsystem. Das Fahrassistenzsystem CPilot5.0 soll die Umgebung scannen, damit Navigation sowie das Einparken in engen innerstädtischen Bereichen erleichtern. In Zukunft plant Chery, dass dieses System zum Beispiel auch die Stoßdämpfer auf den Untergrund abstimmen soll.

Solarpanel zur Stromerzeugung

In puncto Nachhaltigkeit will Chery neue Wege gehen: Das Dachträgersystem enthält Solarzellen zur Stromerzeugung und soll externe Geräte mit Energie versorgen können.

Das Äußere des Fahrzeugs kombiniert Offroad-Look mit eher aerodynamischen Linien. Eine großflächige Panorama-Heckscheibe und eine geometrisch strukturierte Front vervollständigen den Zukunftslook.

Abmessungen New Journeo

  • Gesamtlänge: 5,190 m
  • Radstand: 3,20 m
  • Gesamthöhe: 1,87 m
  • Gesamtbreite: 2,10 m

Über Chery und Omoda & Jaecoo

Chery ist der drittgrößte Autohersteller in China. Mit der Marke Omoda & Jaecoo wollen die Chinesen 2025 auf dem deutschen Markt starten. Mit dem Journeo Concept gibt Chery einen Ausblick auf künftige Modelle. Einige der vorgestellten Design- und Technikelemente könnten in Serienfahrzeugen der Marke Omoda & Jaecoo zum Einsatz kommen. Das Konzeptfahrzeug zeigt, wie sich Chery die Mobilität der Zukunft vorstellt: flexibel, nachhaltig und anpassungsfähig für unterschiedlichste Einsatzzwecke.

Entwickelt im europäischen Designzentrum von Chery

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Das europäische Entwicklungs- und Designzentrum des chinesischen Autoherstellers hat das Modell in Raunheim entworfen, um moderne Mobilitätslösungen zu erproben. Laut Jochen Tüting, Geschäftsführer von Chery Europe, soll das Fahrzeug nicht nur technische Innovationen präsentieren, sondern auch die Designkompetenz des Standorts unterstreichen. Es ist bereits das vierte Konzeptfahrzeug, das aus dem deutschen Entwicklungszentrum stammt.  © Promobil