Der Caravan-Reiniger von Cleantruck hält beim Praxistest, was er verspricht. Selbst Jahre alter Dreck geht locker weg.

Mehr zum Thema Reise

Über das beste Mittel zur Außenreinigung von Caravans können Camper leidenschaftlich diskutieren. Mit dem Caravan High Power Cleaner hat Cleantruck ein Produkt im Programm, das die Diskussionen befeuern oder sogar im Keim ersticken könnte.

Wir haben das Konzentrat, das in 5- und 12-Kilogramm-Kanistern im Onlineshop angeboten wird, am Redaktionscaravan Ferdi Fendt ausprobiert. Dass Ferdi die meiste Zeit seines bisherigen Caravanlebens im Freien verbrachte, ist speziell am Dach und an den Kantenleisten deutlich sichtbar.

Der Powercleaner im Einsatz

Entsprechend der Herstellervorgabe haben wir den Caravan Cleaner mit Wasser (empfohlen werden Mischungsverhältnisse zwischen 1:10 und 1:20) verdünnt. Aus fünf Litern können beim Mischungsverhältnis von 1:20 bis zu 100 Liter anwendungsfertige Reinigungslösung gewonnen werden.

Wir haben uns aufgrund des hohen Verschmutzungsrades für ein Gemisch von 1:10 entschieden. Für gelegentliche Anwendungen genügt eine Pumpflasche, um das Reinigungsmittel gleichmäßig auf dem gesamten Wagen zu verteilen. Welches Zubehör es direkt vom Hersteller gibt und was die Konzentratsgebinde kosten, haben wir unten zusammengefasst.

Nach dem Aufsprühen auf die vorbefeuchteten Oberflächen haftet der Caravan High Power Cleaner gut an den Oberflächen an, läuft an den Wänden nur langsam ab. Das ist gut, weil drei Minuten Einwirkzeit empfohlen werden. Tatsächlich färbt sich der Schaum schon ohne Bürsten schnell dunkel. Auf dem Dach helfen wir während der Einwirkzeit mit der langstieligen Bürste nach. Bei leichten Verschmutzungen muss nicht unbedingt mechanisch nachgeholfen werden.

So sieht der Wohnwagen nach der Reinigung aus

Wie sich nach dem gründlichen Abspülen des graubraunen Waschschaums mit Hochdruckreiniger oder Gartenschlauch zeigt, entfernt er schwarze Regenstreifen, grüne Moos- und Algenbeläge an den Dichtungen sowie Mücken von der letzten Sommertour schon mit einem Waschgang zuverlässig.

Laut Hersteller Igepa Chemie ist der alkohol- und lösungsmittelfreie Power Cleaner unproblematisch für Acrylglas, ABS- und LFI-Kunststoffe, Aufkleber und GfK-Oberflächen. Darum soll sich der Reiniger auch für Motorräder, Boote und Pkw eignen. Es bleiben auch keine trüben oder milchigen Streifen übrig. Das Aludach des alten Fendt glänzt sogar wieder.

Promobil werbefrei lesen
Lesen Sie alle Inhalte auf promobil.de werbefrei und ohne Werbetracking.

Preise, Zubehör und Anwendung

Der Fünf-Kilogramm-Kanister des Caravan High Power Cleaners kostet im Onlineshop von cleantruck.shop aktuell 59,97 Euro. Das 12-Kilo-Gebinde schlägt mit 129,97 Euro zu Buche. Zusammen mit dem Starter-Set (Bild unten), zu dem ein Zapfhahn, eine Vikan-Handbürste und eine Pumpflasche gehören, verlangt Igepa Chemie 89,95 Euro. Wer häufiger wäscht und einen größeren Fuhrpark in Schuss halten will, wählt das 149,95 Euro teure Starter-Set Schaumkanone mit Gardena-Anschluss.

Hier wird das Cleaner-Konzentrat mit dem Wasser als Schaum im Verhältnis zwischen 1:10 und 1:30 aufgebracht. Normaler Leitungsdruck genügt zum Einschäumen. Eimer, Cleaner und Teleskop-Waschbürste gibt es für 164,95 Euro. Wichtig: Die Fahrzeugwäsche muss trotz der biologischen Abbaubarkeit an einem geeigneten Ort erfolgen. Mehr Infos und Sicherheitsdatenblatt unter clean-truck.de  © Promobil

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.