Forster stellt mit der Baureihe Flip drei Campingbusse für Familien vor. Im V 599 VB5 haben sogar bis zu fünf Personen Sitz- und Schlafplätze.
Flip – Family Live Pure – nennt sich die neue Campingbus-Baureihe von Forster. Die Namenswahl ist, sagen wir mal, kreativ, spricht die Zielgruppe der Familien aber direkt an. Das Grundrisskonzept des V 599 VB5 Flip ist spannend, denn: In dem sechs Meter langen Campingbus sollen bis zu fünf Familienmitglieder einen Sitz- und Schlafplatz finden.
5 Sitzplätze im Campingbus
Wie geht das? Fragen wir uns und Sie sich sicherlich auch, da die Maße eines Kastenwagens doch eher beschränktes Raumangebot zulassen. Vier Schlaf, und auch vier Gurtplätze sind noch relativ einfach unterzubringen: Eine Sitzbank mit zwei Gurtplätzen sowie die Fahrersitze sind schon mal vier.
Der 5. Gurtplatz im Forster V599 VB5 Flip entsteht aus der Beinablage der L-Sitzbank. Eine Person sitzt damit zwischen Rücksitzbank und Fahrersitzen.
Dank klapp- und absenkbarer Tischplatte entsteht tagsüber ausreichend Platz, um als Familie zu speisen. Nachts lässt sich ein Zusatzbett aus der Sitzgruppe bauen.
Stockbetten im Heck für zwei Kinder
Im Wohnbereich nimmt die Sitzgruppe einiges an Raum ein. Trotzdem hat der Campingbus eine Küche und ein Bad an Bord. Dusche und Toilette mit Waschbecken stehen sich separat gegenüber. Dank Falt- und Badtür können Dusche und WC zum Raumbad verbunden werden.
Raum fürs Bad wird dadurch gewonnen, dass im Heck ein schmales Stockbett unterkommt und nicht wie üblich ein Querbett oder Einzelbetten.
Unter dem Stockbetten findet sich eine der Möglichkeiten, Gepäck unterzubringen. Das untere Bett ist klappbar, wird es weggeklappt, entsteht Platz für sperriges Gepäck oder Camping-Zubehör. Lange Gegenstände oder Equipment können unter dem Bett ins Fahrzeuginnere durchgeladen werden.
Zwei weitere Schlafplätze gibt es im Aufstelldach. Die Küchenzeile steht ganz typisch gegenüber der Sitzgruppe. Auf komfortabler Höhe liegt der 85 Liter fassende Kühlschrank über einem Kleiderschrank. Geheizt wird im V 599 VB5 mit einer 4 kW Dieselheizung.
Zwei weitere Flip-Modelle
Zur Baureihe Flip gehören noch zwei weitere Modelle. Der ebenfalls 5,99 Meter lange V 599 HB mit Querbett im Heck und das Einzelbettenmodell V 636 EB. Preise für die Baureihe Flip beginnen bei 55.300 Euro.
Chassis- und Aufbaukonfiguration stammen aus der Top-Baureihe von Forster namens Vantasy. Wie diese basiert auch der Flip auf einem Fiat Ducato und zwar auf der neusten Version. Hier gibt's alle Infos zum neuen Ducato.
Forster V 599 VB5 Flip: Daten und Preis
- Länge: 5,99 m
- Basis: Fiat Ducato
- Personen: 4 +1
- Preis: Baureihe ab 55.300 Euro
© Promobil
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.