Knappes Budget? promobil hat auf der CMT günstige Camper für 40.000 bis 50.000 Euro gesucht – und ein paar Schnäppchen in der Preisklasse gefunden.
Es wird immer schwieriger, einen günstigen Camper zu finden. Denn die Preise im Reisemobilmarkt sind in den vergangenen Jahren spürbar gestiegen. Die Gründe dafür sind vielfältig: Lieferengpässe bei wichtigen Komponenten, gestiegene Rohstoffpreise und erhöhte Produktionskosten haben die Branche vor Herausforderungen gestellt.
Gleichzeitig hat die hohe Nachfrage nach Campingfahrzeugen den Preisdruck weiter erhöht. Campingurlaub liegt seit der Pandemie voll im Trend und erfreut sich ungebrochener Beliebtheit. Die Freiheit, spontan zu reisen, der Komfort eines mobilen Zuhauses und die Möglichkeit, unabhängig unterwegs zu sein, überzeugen immer mehr Menschen.
Gibt's noch Campervans unter 40.000 Euro?
Wer einen neuen Campingbus unter 40.000 Euro sucht, wird tatsächlich enttäuscht – für den Preis gibt es nur gebrauchte Campingfahrzeuge. Steigende Kosten bedeuten allerdings nicht zwangsläufig, dass es keine Campingbusse für kleines Geld mehr gibt. In diesem Artikel zeigen wir einige neue Campingbusse zwischen 44.000 und 56.000 Euro aus dem vergangenen Jahr. Hier zeigen wir die beliebtesten günstigen Campingbusse unter 60.000 Euro aus der Leserwahl 2025:
Doch sogar mit einem noch knapperen Budget lassen sich attraktive und preiswerte Camper finden. Besonders auf Messen wie der CMT 2025 gibt es immer wieder interessante Angebote und preiswerte Alternativen für Einsteiger und Sparfüchse. Wir haben uns auf Sie für die Suche gemacht, um aktuelle Angebote zu finden.
Wir stellen drei Schnäppchen vor, die zeigen, dass sogar in einem angespannten Markt bezahlbare kleine Campingbusse verfügbar sind. Plus: Hintergrundinfos zu den Fahrzeugen, Herstellern, Händlern und worauf Sie beim Kauf achten sollten.
Forster Youngster "Sunny" FV 541 YS
Auf dem Stand von Forster locken große Tafeln und der Preis von nur 43.999 Euro auf der Windschutzscheibe eines 5,41 Meter langen Fiat Ducato. Doch ist der 140-PS-starke Campingbus wirklich für diesen günstigen Preis erhältlich?
Schaut man näher auf die Preisliste, stellt sich heraus, dass das Ausstellungsfahrzeug trotz Messerabatt inklusive Überführungskosten, Kfz-Papieren, Gas-Bescheinigung und TüV-Prüfung tatsächlich auf einen Kaufpreis von 44.990 Euro kommt – immer noch ein Schnäppchen. Der Bus hat ein Querbett im Heck und eignet sich für zwei Personen. Hier finden Sie eine ausführliche Vorstellung des Grundriss Forster Sunny plus kurzen Check.
Forster Reisemobile ist eine Marke der französischen Trigano-Gruppe, einem der führenden Hersteller von Freizeitfahrzeugen in Europa. Die Marke bietet preisbewusste, funktionale Reisemobile und Vans, die vor allem Einsteiger und junge Campingfans ansprechen. In Deutschland wird Forster von über 50 Händlern vertrieben, was eine flächendeckende Verfügbarkeit und guten Service gewährleistet.
Sunvan Expert Compact
Der neue Sunvan Expert Compact basiert auf dem 4,95 Meter langen Peugeot Expert und gehört damit zur Kategorie alltagstauglicher Campervan, also der Bulli-Klasse. Der Camper verfügt über 120 PS, ein 6-Gang-Schaltgetriebe und ist ab 44.990 Euro erhältlich.
Der kompakte Aufstelldach-Camper bietet eine durchdachte Ausstattung: eine ausziehbare Heckküche mit Induktionsherd, Waschbecken und Stauraum, eine flexible Schlaflösung mit Kaltschaummatratzen (200 x 150 cm) und optionalem Aufstelldach. Zwei drehbare Cockpitsitze sind serienmäßig, ein dritter Gurtplatz ist optional. Eine Standheizung sowie weitere Extras können hinzugebucht werden. Super-Spartipp: Wer bereits ein entsprechendes Basisfahrzeug besitzt und nur den Ausbau wünscht, zahlt ab 12.990 Euro.
Sunvan, eine Marke der baden-württembergischen Manufaktur Nägele Campervans aus Vaihingen/Enz in Baden-Württemberg, steht für kompakte und funktionale Campingbus-Ausbauten. Der Hersteller ist ein Familienbetrieb, legt Wert auf clevere Raumnutzung und bietet preislich attraktive Lösungen.
X-Go X-Van 4
Der Campingbus X-Go X-Van 4 auf Basis des Fiat Ducato mit 140 PS ist eine ganze Kategorie größer als der Sunvan mit 6,36 Metern Länge und einem Bad an Bord. Dennoch ist er für einen Grundpreis ab 45.999 Euro erhältlich.
Zum Grundpreis kommen jedoch Überführungskosten von 1.999 Euro. Und das auf der CMT 2025 ausgestellte Fahrzeug hat dank verschiedener Pakete einen Verkaufspreis von 58.894 Euro. Darin enthalten sind unter anderem Markise, Fahrradträger, ein Midi-Heki-Dachfenster, eine Fliegenschutztür, eine Sat-Anlage inklusive Fernseher und vieles mehr. Wer darauf verzichten kann, bekommt einen Campingbus mit Längs-Einzelbetten im Heck, ein Bad mit Duschgelegenheit, eine Küche mit auf Brusthöhe eingebautem Kühlschrank und ein drittes Kinderbett, das aus der Sitzgruppe vorn gebaut werden kann.
X-Go gehört zur italienischen Marke Rimor. Vertrieben werden die X-Go-Campingbusse und Reisemobile von Reisemobil-Zentrum Palmowski GmbH aus Bielefeld. Dort gibt es einen Werkstatt-Service und Zubehörhandel. Palmowski hat eine weitere Filiale in Magdeburg und vertreibt große und kleine Marken von Hymer bis Pilote. Der Handelsbetrieb ist insbesondere bei Erstkäufern beliebt. © Promobil
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.