Der Plug-in-Hybrid ist sparsam, fährt aber gewöhnungsbedürftig. Denn der Benziner arbeitet oft als Stromgenerator – mit hohen Drehzahlen.

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Das Besondere am Honda-Antrieb: Der 146-PS-Verbrenner arbeitet als Stromgenerator für die 184-PS-E-Maschine oder verkuppelt sich via CVT-Getriebe direkt mit den Vorderrädern – je nach Fahrsituation. Ohne Anhänger springt der Vierzylinder nur an, wenn der 17,7-kWh-Akku alle ist – im Alltagsbetrieb ist das nach 60–70 Kilometern – oder wenn es im gestreckten Galopp über die Bahn geht. Für den Zugbetrieb hat der CR-V einen "Tow"-Modus, der dem Zweiliter-Dauereinsatz befiehlt. Wird Leistung gefordert, dreht er hoch, was unangenehm angestrengt wirkt und klingt. Trotzdem bleibt der Verbrauch mit 13,1 Litern erstaunlich niedrig. Die 184 PS genügen für 1,5 Tonnen im Schlepp. Doch beim Anfahren begrenzt die Elektronik das Drehmoment, was den CR-V verhalten starten, nach einigen Metern dann aber die Vorderräder quietschen lässt. Es gibt zwar eine Allradversion, doch die hat keinen Stecker und darf statt 1.500 nur 750 Kilo ziehen.

Fahrstabilität des Honda CR-V e:PHEV

Deutlich besser als die Traktion des Fronttrieblers ist seine Fahrstabilität. Dass Ziehen nicht höchste Priorität bei Honda hat, bestätigt auch die Steckkupplung ohne Strom auf der Dose, so dass die Parkpiepser und Totwinkelwarner mit Hänger nicht deaktiviert werden und so fälschlich Alarm schlagen. Mit seinem guten Platzangebot ist der Japaner praktisch im Alltag und bei Touren mit leichten Caravans.

Honda CR-V e:PHEV

  • Ausführung: Advance Tech 2W
  • Leistung: 135 kW (184 PS)
  • Antrieb: Vorderradantrieb, stufenloses E-CVT-Getriebe bzw. E-Antrieb
  • Grund-/Testwagenpreis: 60.800/62.850 Euro
  • Anhängelast Baureihe: 750 bis 1.500 kg

Antrieb, Fahreigenschaften und Verbrauch

  • Antriebssystem: Plug-in-Hybrid
  • Verbrennungsmotor: Vierzylinder-Benziner, 1.993 cm3, 109 kW (148 PS), max. Drehmoment 189 Nm bei 4.500/min.
  • E-Motor: Frontmotor, 135 kW (184 PS), max. Drehmoment 335Nm
  • Tankvolumen: 46,5 L
  • Akkukapazität: 17,7 kWh
  • Ladeanschluss: Typ 2 (AC)
  • Ladedauer: 230 V k.A., (AC, 6,8 kW) 150 min (0 bis 100%)

Fahrleistungen (solo):

  • Beschl. 0–100 km/h: 9,4 s
  • Höchstgeschw.: 195 km/h
  • E-Reichweite solo*: 81 km

*Herstellerangaben

Testverbrauch Liter/100 km:

  • solo/Gespann: 6,9 L/13,1L
  • Norm WLTP komb.: 6,2 L/15,6 kWh

(+) Hohe Fahrstabilität und angenehmer Federungskomfort
(+) Im Solobetrieb mit leerem Akku nicht besonders sparsam, aber gute elektrische Reichweite.
(+) Für Benziner niedriger Gespannverbrauch.

(-) Zögerliches Anfahren mit maximaler Anhängelast
(-) eingeschränkte Traktion
(-) oft hohe Motordrehzahlen, dadurch akustische Präsenz.

Kofferraum, Variabilität und Sitze

Kofferraumvolumen: min. 587–617/max. 1710 Liter. Verschiebbare Rücksitze mit Neigungsverstellung; 2/3 zu 1/3 geteilt umklappbar.

(+) Großer, variabler Laderaum.
(+) Komfortable Vordersitze.
(+) Großzügiges Platzangebot im Fond, selbst für große Erwachsene.
(+) Verschiebbare Rückbank, feinstufig verstellbare Lehnenneigung.

(-) Stufe im Kofferraumboden bei umgelegten Rücksitzlehnen.
(-) Bei Montage von AHK-Öffnung der Heckklappe durch Fußbewegung deaktiviert.

Gewichte und Abmessungen

  • Gewichte: Leergewicht gem./zul. Gesamtgewicht: 1.937/2.430 kg
  • Zuladung abgezogen Stützlast (100 kg): 393 kg
  • Anhängelast: 1.500 kg
  • Maße: Länge/Breite/Höhe: 4.706/1.866/1.673 mm
  • Radstand: 2.701 mm

(+) Hohe Stützlast.

(-) Geringe Anhängelast.
(-) Für Fahrzeuggröße wenig Zuladung.

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Anhängerkupplung und Elektrik

Anhängerkupplung

  • Preis: 1.250 Euro inkl. Einbau
  • Einbau: Händler
  • System: steckbar
  • Höhe Kugelkopf: 47 cm
  • Stützlast: 100 kg

Elektrische Versorgung

  • Dauerplus: X
  • Plus über Zündung: X
  • Blinkerausfallerkennung Einseitig: ✔ Beidseitig: ✔

Sicherheits- und Assistenzsysteme

  • Elektronische Anhängerstabilisierung: ✔
  • Rangierassistent: X
  • Rückfahrkamera: ✔
  • Zoom Kugelkopf: X
  • Verkehrszeichenerkennung (Gespann): X
  • Campingplätze/Ladesäulen in Navigation : ✔/✔

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