Ganzjähriges Campingvergnügen verspricht das neue Sondermodell Hymer Grand Canyon S Xperience. Der wintertaugliche Campervan kommt serienmäßig mit 5G-WLAN-Router.

Mehr zum Thema Reise

Hymer erweitert das Angebot seiner Campervans mit der neuen Sonderedition Grand Canyon S Xperience. Der Campingbus richtet sich an Reisende, die unabhängig von der Jahreszeit unterwegs sein möchten. Mit seiner serienmäßigen Winterfestigkeit bietet er komfortable Bedingungen für Touren im Sommer und Winter.

Das Editionsmodell überzeugt mit einer Außenlackierung in Tenoritgrau Metallic und der Designabklebung Xperience, die dem Fahrzeug einen modernen und markanten Look verleihen.

Stilvolles Design im Innenraum

Im Innenraum stehen zwei Stilwelten zur Auswahl: Ivy Green mit Filz-Akzenten und Pearl Grey mit Eichendekor. Beide Varianten schaffen eine wohnliche Atmosphäre.

Erstmals gehört ein 5G-WLAN-Router zur Serienausstattung. Dank Dual-SIM-Funktion ermöglicht dieser auch im Ausland einen flexiblen Providerwechsel und sorgt für durchgehenden Mobilfunkempfang. Die Dachantenne optimiert die Konnektivität zusätzlich.

Sicherheit & Assistenzsysteme

Die Sonderedition ist mit modernen Assistenzsystemen ausgestattet, die auch anspruchsvolle Strecken sicher und komfortabel machen. Das HYMER Connect-Sensoren-Paket überwacht Fenster und Türen und informiert über auffällige Aktivitäten via App.

Der Grand Canyon S Xperience bietet optional weitere Ausstattungsmerkmale wie ein Aufstelldach, eine elektrische Offroad-Trittstufe oder ein Premium-Soundsystem. Das Sondermodell ist ab sofort im Handel erhältlich und der Preis ist noch nicht bekannt.

Hymer Crossover-Edition 2021

Ist Camping im Jahre 2021 überhaupt noch Abenteuer, wo doch immer mehr Wohnmobile und Campingbusse unterwegs und vor allem auf den Stell- und Campingplätzen sind? Die Antwort von Hymer auf die Sehnsucht nach Individualurlaub lautet: Crossover! Mit zwei Sondermodellen stillt der Hersteller den Durst nach Freiheit und Unabhängigkeit. Die beiden Campingfahrzeuge bieten beide Allradantrieb und ein Autarkiepaket, mit dem man laut Hersteller bis zu 10 Tage unabhängig von jeder Infrastruktur reisen kann.

Video: Hymer Crossover Edition (2021) im Video

Offroad-Eignung: Mehr als nur ein Look

Sowohl das teilintegrierte Reisemobil ML-T 570 als auch der Campingbus Grand Canyons S basieren auf dem Mercedes Sprinter. In der Crossover-Edition erhalten beide nicht nur ein neues Außendesign mit 16-Zoll-All-Terrain-Reifen und LED-Lightbar über dem Fahrerhaus, sondern auch den Allradantrieb aus dem Hause Mercedes mit dem Traktionssystem 4ETS. Letzteres verfügt über elektronische Differenzialsperren.

Die Fahrzeuge sind um 9 Zentimeter höhergelegt und bieten so viel Bodenfreiheit – wenn es über unebenes Gelände geht, kann man so Kratzer am Fahrzeugboden oder sogar das Aufsetzen vermeiden. Noch ein schönes Detail beim Teilintegrierten Hymer ML-T: Ein Reserverad an der äußeren Heckwand sowie die Dachreling mit Heckleiter.

Im Interieur dominieren helle Holzfarben, Anthrazit und ein graues Tisch- und Thekendekor. Dank Spanngummi-Netze unter den Dachstauschränken, die offene Ablagen ersetzen, bleibt auch bei Rüttelfahrten durchs Gelände alles an seinem Platz. Zusätzlich bringen beide Allrad-Camper ein Werkzeugset namens "Survival Kit" inklusive in der Heckgarage mit – darin enthalten: Ein Klappspaten und eine Axt.

Autarkiepaket inklusive

Sowohl der ML-T 570 als auch der Hymer Grand Canyon S Crossover haben serienmäßig ein Autarkiepaket an Bord. Dieses umfasst eine sechs Kilowatt starke Dieselheizung mit Elektroheizstab, sodass es auch im Winter warm bleibt. Dank Höhenkit ist die Heizung auch an höhergelegenen Stellplätzen über 1.500 Metern laut Hersteller problemlos nutzbar.

Für die Stromversorgung ist ein Batteriepaket zuständig. Das setzt sich zusammen aus dem Hymer Smart-Battery-System mit zwei Lithiumbatterien und Wechselrichter. Für noch mehr Unabhängigkeit sorgt eine Solaranlage auf dem Dach. Sie verfügt über eine Kapazität von zweimal 90 Watt.

Im Grand Canyon Campingbus können Kundinnen optional noch die Kühlbox Mobicool dazubestellen. Sie passt perfekt in den Stauraumauszug am Heckbett – falls sie nicht gebraucht wird, kann man sie einfach daheim lassen, um Gewicht zu sparen.

Hymer ML-T 570 Crossover

Der Grundriss des ML-T 570 ist auf zwei bis drei Personen ausgelegt. Das Reisemobil hat zwei Einzelbetten im Heck und eine L-Sitzgruppe im Bug. In der Mitte befinden sich Bad und Küche mit einem 152-Liter-Kühlschrank. Fährt noch eine dritte Person mit, kann die Sitzgruppe mit einem Polsterelement zu einem weiteren Schlafplatz umgebaut werden. Aktiver Abstands-Assistent, MBUX-Infotainment-System, Motor-Unterfahrschutz, Markise, Rückfahrkamera und eine Vorbereitung für die Anhängekupplung sind im Sondermodell bereits enthalten.

Länge/Breite/Höhe: 6,89/2,30/3,05 Meter
max. Gesamtgewicht: 3,88 Tonnen
Grundpreis: 122.990 Euro

Den Hymer ML-T 580 mit Allrad-Antrieb haben wir hier getestet.

Den Grundriss ML-T 570 haben wir ausführlich hier in diesem Vergleichstest vorgestellt.

Hymer Grand Canyon S Crossover

Der Campingbus Grand Canyon S kann für zwei Personen der richtige, fahrbare Abenteueruntersatz sein. Mit einem Aufstelldach und zwei weiteren Schlafplätzen darin sogar für vier Personen. Im Heck stehen in beiden Versionen zwei Schlafplätze mit Tellerfederrosten und Kaltschaummatratzen bereit. Die Küchenzeile bietet einen 90-Liter-Kühlschrank. Die Fahrerhaussitze, die in die Sitzgruppe integriert werden können, gibt's optional auch in Lederausstattung.

Promobil werbefrei lesen
Lesen Sie alle Inhalte auf promobil.de werbefrei und ohne Werbetracking.

Länge/Breite/Höhe: 5,93/2,06/2,95 Meter (Aufstelldach: 3,10 Meter Höhe)
max. Gesamtgewicht: 3,88 Tonnen (Auflastung auf 4,1 Tonnen möglich)
Grundpreis: 106.990 Euro

Den Hymer Grand Canyons S haben wir ausführlich hier getestet.  © Promobil

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.