Mercedes-Benz Vans zeigen einen ersten Blick auf das Showcar Vision V. Was wir über den Van wissen und was das für zukünftige Mercedes-Campervans und ihren Antrieb bedeutet.
Mercedes-Benz Vans stellt mit dem Showcar Vision V ein Konzeptfahrzeug vor, das ein großzügiges Platzangebot mit hochwertiger Ausstattung kombiniert. Das Design soll klassische Handwerkskunst mit modernen Elementen und der neuesten Technik verbinden. Weitere Details zu dem Fahrzeug werden im April 2025 bekannt gegeben.
Ab 2026 führt Mercedes-Benz Vans die neue Van Electric Architecture (Van.EA) ein. Diese modulare Plattform soll die Basis für verschiedene Fahrzeugtypen bilden – von Familien-Vans über VIP-Shuttles hin zu besonders geräumigen Modellen im Luxussegment. Mit dieser Erweiterung plant der Hersteller, eine neue Fahrzeugklasse im oberen Marktsegment zu etablieren.
Elektro-Basis für Marco Polo
Das V im Namen gibt den Hinweis, dass es sich bei dem Fahrzeug wohl um den Nachfolger des elektrischen EQV handelt. Schon vergangenes Jahr sind erste Erlkönigbilder von dem neuen Van aufgetaucht. Könnte eines der Fahrzeugtypen auch ein Campervan sein? Die Wahrscheinlichkeit, dass wir 2026 einen völlig neuen Marco Polo auf Basis des Vision V sehen werden, ist hoch.
Schließlich bestätigte Mercedes-Benz erst kürzlich, dass sie die komplette Produktion des Marco Polo übernehmen. Zuvor lag der Campingausbau der V-Klasse beim Camping-Spezialisten Westfalia.
Verbrenner ziehen nach
Allerdings ließ Mercedes-Benz Vans schon durchblicken, dass es nicht nur einen Marco Polo auf der elektrischen Architektur Van.EA geben wird, sondern auch ein Pendant mit Verbrennermotor. Parallel zur Van.EA folgt nämlich 2026 eine Van Combustion Architecture (VAN.CA) für hochmoderne Verbrenner-Vans. Außerdem sollen alle zukünftigen Vans, sprich mit E- und Verbrenner-Antrieb, zu 70 Prozent aus Gleichteilen entstehen.
Im Umkehrschluss bedeutet das also, dass die Vision V uns auch einen Ausblick auf den Nachfolger der Verbrenner-V-Klasse gibt. Denn bei 70 Prozent Gleichteile-Anteil dürften die restlichen 30 Prozent vor allem den Antrieb betreffen.
Die neue Mercedes-Strategie
Sehen kann man auf dem ersten veröffentlichten Bild von Mercedes-Benz Vans noch nicht allzu viel. Lediglich ein Teil des Hecks mit futuristischem Design und angedeutetem Rücklicht.

Immerhin zeigt die neue Modelloffensive von Mercedes-Benz, dass sich Elektro- und Verbrenner-Fahrzeuge in Zukunft vom Design her wieder annähern sollen. Die Zeiten in denen viele Elektrofahrzeuge völlig anders aussahen, als ihre Verbrenner-Pendants, scheinen vorbei zu sein. Diese Strategie schien nicht aufzugehen. Mercedes-Benz musste zu Beginn des Jahres schlechte Zahlen präsentieren. © Promobil