Neue Front, neues Cockpit, bewährter Antrieb: Drum ist der Kia Sorento im Kern auch der Alte geblieben.

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Mit neuer Front und modernisiertem Cockpit geht der Sorento an den Start. Auf dem vergrößerten Bildschirm läuft ein neues Infotainment-System mit verbesserter Bedienung und bestem Kamerablick auf die Kupplungskugel. Apple Carplay und Android Auto laufen jetzt kabellos. Hinzu kommt ein Video-Rückspiegel, der bei dachhoher Beladung den Blick auf den Caravan oder den rückwärtigen Verkehr gestattet. Die LED-Scheinwerfer indes haben nur automatisches, aber kein adaptives Fernlicht.

Kia Sorento

  • Ausführung: Platinum, 142 kW (194 PS)
  • Antrieb: Permanenter Allradantrieb, 8-Gang-Doppelkupplungsgetriebe
  • Grund-/Testwagenpreis: 53.190/69.644 Euro
  • Anhängelast Baureihe: 1.110 bis 2.500 kg

Geblieben ist der 2,2-Liter-Diesel mit 194 PS und 440 Nm, der für Caravaner schon aus Gründen der Anhängelast (Hybrid und Plug-in-Hybrid dürfen nur 1.500 bzw. 1.650 kg ziehen) die Empfehlung ist. Der Vierzylinder bleibt akustisch zurückhaltend und spielt lieber die Rolle des Dampfers als des Sprinters.

Hektik kommt im Doppelkupplungsgetriebe mit guter, sensibler Kriechfunktion nur auf, wenn ein schwerer Anhänger an der praktischen, aber sehr teuren, nur auf Wunsch mit Dauer- und Zündungsplus versehenen Schwenkkupplung hängt und es flott vorwärts gehen soll. Mit unter 12 Litern bleibt der Gespannverbrauch trotz der hohen Massen gering. Der Fahrkomfort ist auch ohne Adaptivfahrwerk prima, was dem Wohlbefinden auf allen Plätzen zugutekommt. Die Lenkung ist bei ausreichender Rückmeldung präzise.

Antrieb, Fahreigenschaften und Verbrauch

  • Motor: Vierzylinder-Turbodiesel, 2151 cm3, max. Drehmoment 440 Nm von 1750–2750/min.
  • Abgasnorm: EU 6d.
  • Tankvolumen: 67 L
  • AdBlue: 14 L

Fahrleistungen

  • Testverbrauch Liter/100 km: solo/Gespann: 7,8/11,6, Norm Stadt/Land/komb.7,1/5,4/6,0
  • Beschl. 0–100 km/h: 9,2 Höchstgeschw.: 202 km/h

(+) Kräftiger, aber nicht stürmischer Diesel mit gut abgestimmter Getriebeübersetzung und dadurch niedrigem Drehzahlniveau bei 100 km/h (1500/min).
(+) Günstiger Gespannverbrauch angesichts von Größe und Gespanngewicht.
(+) Die Fahrassistenzsysteme sind auch im Gespannbetrieb nutzbar.

(-) Trotz nasser Kupplungen Verschleiß des Doppelkupplungsgetriebes systembedingt größer als der einer Wandlerautomatik.

Kofferraum, Variabilität und Sitze

Kofferraumvolumen: min. 705/max. 2100 Liter. Verschiebbare Rücksitze mit Fernentriegelung und Neigungsverstellung.

(+) Bequeme Vordersitze mit Heizung und Kühlung.
(+) Variable, bequeme Sitzbank, ebenfalls beheizt.
(+) Großer, durch verschieb- und umklappbare Rückbank zusätzlich erweiterbarer Laderaum.

(-) Die Stromdose sitzt nah am Stoßfänger und erschwert so das Ankuppeln.
(-) Zündungs- und Dauerplus nur bei Kauf und Montage von Zusatz-Kabelsatz.

Gewichte und Abmessungen

Gewichte

  • Leergewicht gem./zul. Gesamtgewicht: 1.960/2.600 kg
  • Zuladung abgezogen Stützlast (100 kg): 540 kg
  • Anhängelast: 2.500 kg
  • Maximalgewicht des Zuges: 5.100 kg

Maße

  • Länge/Breite/Höhe: 4,81/1,65/1,70 m
  • Radstand: 2,82 m

(+) Hohe Zuladung von mehr als 500 kg auch nach Abzug der Stützlast.
(+) Hohe, im Wettbewerbsumfeld (z. B. Skoda Kodiaq, Mazda CX-60) mit die höchste Anhängelast.

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Anhängekupplung und Elektrik

Anhängerkupplung

  • Preis: 2.184 Euro plus Einbau
  • Einbau: Händler
  • System: vollelektr. schwenkend
  • Höhe Kugelkopf: 46 cm
  • Stützlast: 100 kg

Elektrische Versorgung

  • Dauerplus: X
  • Plus über Zündung: X
  • Blinkerausfallerkennung: Einseitig: ✔ Beidseitig: ✔

Sicherheits- und Assistenzsysteme

  • Elektronische Anhängerstabilisierung: ✔
  • Rangierassistent: X Option: X
  • Rückfahrkamera: ✔ Option: X
  • Zoom Kugelkopf: ✔
  • Verkehrszeichenerkennung (Gespann): X
  • Campingplätze in Navigation (online): X

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