Minimalistischen Reisen hat sich auch im Campingbereich immer stärker etabliert. Besonders im Fokus stehen hierbei die Mini-Wohnwagen, die sich durch ihre kompakte Größe auszeichnen. Zudem haben die knuffigen, kleinen Wohnwagen einfach einen ganz besonderen Charme.

Mehr zum Thema Reise

Diese kleinen Wohnwagen erfreuen sich nicht nur großer Beliebtheit, sondern sind auch echte Publikumsmagneten auf der Messe. Wie schon im vergangenen Jahr sind auch aktuell wieder auffällig viele kleine Wohnwagen auf dem Caravan Salon Düsseldorf zu bewundern.

In der Bildergalerie oben können Sie sich alle Highlights ansehen.

Mini-Wohnwagen weiter im Trend

Das ist wenig überraschend, denn der Trend zum minimalistischen Reisen hat längst den Campingurlaub erfasst. Camping verkörpert wie kaum eine andere Urlaubsform das Konzept des Minimalismus und bietet neben Tiny Houses die beste Gelegenheit, einen naturverbundenen Urlaub zu erleben.

Weniger ist in diesem Kontext definitiv mehr. Die Lösung liegt in der Einfachheit: Ein einfaches Bett, begrenzter Stauraum und bestenfalls die Option, sich morgens eine Tasse Kaffee zuzubereiten – mehr braucht es nicht, um ein beeindruckendes Campingabenteuer zu erleben.

Ein Aspekt, der bei den Mini-Caravans ins Auge sticht, ist ihre Kostenersparnis im Vergleich zu den größeren Modellen. Nicht zu vernachlässigen ist das geringe Gewicht der Mini-Caravans, was insbesondere die jüngere Generation mit Führerschein Klasse B erfreut, da diese leichten Anhänger problemlos ziehen kann. Auch hinsichtlich der Elektromobilität spielt das Gewicht und die Größe eines Wohnwagens eine immer wichtigere Rolle.

Welche Mini-Wohnwagen sind neu?

Im vergangenen Jahr sowie in den letzten Monaten haben einige neue Mini-Caravans den Campingmarkt erobert. Vom Offroad-Wohnwagen wie dem La Mancelle Fantaisy Trail über die Roam Advenutre Trailers bis hin zum silbernen XCabin aus Japan – zahlreiche Neuheiten präsentieren sich auf dem Caravan Salon Düsseldorf.

Vor zwei Jahren wurde der Miniatouring Mini-Caravan eines deutschen Start-ups vorgestellt. Neben einem vergleichsweise großzügigen Bett punktet der Miniatouring vor allem durch sein geringes Gewicht. Dieses wird durch den Einsatz von leichtem Multiplex-Plattenwerkstoff, einem GFK-Dach und einer XPS-Hartschaum-Dämmung erreicht. So erreicht der Caravan ein bemerkenswertes Leergewicht von 350 kg. Mittlerweile gibt es drei Modellvarianten namens Travel, Roadtrip und Overlander.

Bekannt für seine kleinen Wohnwagen ist auch die Marke Niewiadow. Zum 50. Geburtstag haben sie ein hübsches Sondermodell gebracht, dass bei AnhängerInnen dieses Mini-Caravans bestimmt auf viel Zustimmung finden wird. Das ausgestellte Modell auf der Messe kostet 20.444 Euro

Ein wahrer Klassiker im Mini-Caravan-Segment ist auch die Firma Caretta. Neu im Jahr 2023 ist der Caretta Safari, ebenfalls ein Offroad-Modell. Er bietet bequem Platz für 2-3 Personen, ist unter anderem ausgestattet mit Dusche, Waschbecken und WC.

Caravaning werbefrei lesen
Lesen Sie alle Inhalte auf caravaning.de werbefrei und ohne Werbetracking.

Noch mehr clevere Wohnwagen-Konzepte

Nicht alle der Klapp- und Aufstelldachcaravans sind "Mini", doch viele davon zeigen clevere Lösungen und erweisen sich leicht im Gewicht. Mehr dazu in diesem Video:

Video: Caravan Salon 2023: Klapp- und Aufstelldach-Wohnwagen - Kompakte Alternativen für kleinere Zugfahrzeuge  © Caravaning

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.