Zwei Jahre nach dem ersten Project Rhino, präsentiert die Firma Krug nun das Project Rhino XL. Wie der Namenszusatz schon verrät, handelt es sich dabei um eine größere Version des Expeditionsmobils Project Rhino. Beim Kauf der Fahrzeuge wird ein Teil des Erlöses an den südafrikanischen Wildtierschutz gespendet.

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Die Basis des größeren Modells ist wieder ein Mercedes-Benz Atego mit 238 PS. Er bietet permanenten Allradantrieb mit drei Differenzialsperren an Vorder-, Hinter- und Mittelachse. Das Project Rhino ist auf zwei Personen ausgelegt, im großen XL hat dagegen eine ganze Familie Platz.

Familien-Grundrisse des Expeditionsmobils

Zwei von drei Grundrissen sind auf Familien ausgelegt, einer für Paare, die von unterwegs arbeiten. Das Besondere am Hersteller Krug ist die Modell- und Grundrissauswahl. Andere Hersteller von Expeditionsmobilen bauen meist rein auf Kundenwunsch.

Hinter den Bezeichnungen Family 175 und Family 200 verbergen sich die Familien-Grundrisse mit einmal 1,75 Meter langen Stockbetten und einmal 2 Meter langen Stockbetten. Je nach Alter und Größe der Kinder kann man sich also für die kürzeren oder normal großen Kinderbetten entscheiden.

Je nach Bettenlänge unterscheidet sich die Badgestaltung. Das Stockbett liegt an der Vorderseite am verschließbaren Durchgang zum Fahrerhaus. Das Bad im Family 175 liegt auf der Fahrerseite und ist mit Toilette, Waschbecken und relativ großer Dusche ausgestattet. Beim Family 200 dagegen, weicht die Dusche auf die gegenüberliegende Seite, da durch die längeren Betten kein Platz ist. Gemeinsam haben beide Grundrisse das große Frischwassertankvolumen von 545 Liter. Der Abwassertank fasst 285 Liter.

Im Heck ist ein 1,50 Meter breites Doppelbett für die Eltern angesiedelt. Direkt daran grenzt die Dinette mit zwei Längsbänken an. Zwischen Bad und Heckbett kommt noch die Winkelküche mit zwei Induktionskochfeldern unter.

Für den Arbeitsplatz unterwegs

Im Project Rhino XL Business gibt es statt der Stockbetten einen permanenten Arbeitsplatz. Alle drei XL Grundrisse sind standardmäßig mit einer 660 Ah Lithiumbatterie (wahlweise 990 Ah) ausgestattet, doppelt so viel, wie im kleinen Grundriss.

Ausreichend Stauraum gibt es im Expeditionsmobil in Form von Schränken und Oberschränken. Der Koffer – wie man den Aufbau auf dem Original-Lkw-Chassis bei Expeditionsmobilen nennt – ist beim Rhino XL 5,60 Meter lang.

Daten Krug "Project Rhino XL"

  • Basisfahrzeug: Mercedes Atego 1324 A L-cab, 238 PS, 170 kW, Euro 6d
  • Tank: 545-Frisch- und 285-Liter-Grauwasser-Tank
  • Technik: 24 V, 66 Ah Lithium-Ionen-Batterie (erweiterbar auf 990 Ah)
  • Preis: ab 444.000 Euro

Project Rhino 2022

Das Project Rhino basiert auf einem Mercedes-Benz Atego mit 231 PS. Innen prägt reduziertes Design das Raumgefühl. Der Aufbau ist 4,30 Meter lang.

Technik auf Autarkie ausgelegt

Der Allradantrieb, die Differenzialsperren an Vorder- und Hinterachse sowie die 20-Zoll-Bereifung machen das 7,5 Tonnen schwere Wohnkabinen-Mobil geländetauglich. Außerdem ist das ABS abschaltbar. Das Maximalgewicht des Expeditionsfahrzeugs kann je nach Ausstattung auch unter 7,5 Tonnen landen und ist dann mit einem alten Führerschein oder einem C1-Führerschein fahrbar.

Üppige Tankkapazitäten mit 230 Liter Diesel versorgen den 231-PS-Motor. Optional ist der Tank erweiterbar auf 400 Liter. Im Fahrerhaus gibt es zu den beiden luftgefederten Sitzen einen klappbaren Mittelsitz. Eine Rückfahrkamera und ein Dachgepäckträger mit LEDs komplettieren das Offroad-Mobil "Project Rhino".

Zum Basisfahrzeug passt die auf lange Autarkie ausgelegte Bordtechnik. Darin enthalten sind unter anderem eine 300-Ah-Lithium-Ionen-Batterie und ein Solarpaneel auf dem Dach. Gleiches gilt für die Wasserversorgung in Gestalt des 285-Liter-Frisch- und des 140-Liter-Grauwassertanks. Eine Dieselheizung von Webasto macht das Expeditionsmobil bereit für kalte Tage und Nächte im Gebirge oder in der Wüste.

Erster Blick in die Wohnkabine

Betreten wird die Kabine über eine seitlich ausfahrbare, sechsstufige Treppe. Die Raumaufteilung der 4,3 Meter langen Kabine folgt bekannten Mustern: Im Heck befindet sich das große Querbett und davor liegt die breite Dinette. Das Bett misst 1,40 Meter auf 2,20 Meter, ist damit also auch für groß gewachsene Reisenden lang genug. Unter dem Bett befindet sich der Hauptstauraum, der über zwei Klappen von außen zugänglich ist.

Ganz vorn findet sich die solide Kombi-Nasszelle mit Dusche, Trockentrenntoilette und Aufsatzwaschbecken.

Dazwischen ist eine kleine L-Küche platziert, die mit einer HPL-beschichteten Arbeitsplatte, einer Edelstahlspüle, einem Induktionskochfeld und einem 140-Liter-Kühlschrank überzeugt. Das Kochfeld kommt mit zwei Platten.

Leichtbau-Möbel mit viel Stauraum

Bei den Möbeln verwendet Krug Expedition Leichtbau-Trägerplatten mit Kunststoffoberflächen und Vinyl für den Bodenbelag. Der hochwertig verarbeitete Kabinenaufbau setzt auf GFK-Sandwichpaneele und zweifach isolierte Hartglas-Fenster. Acht Dachschränke und der von außen zugängliche Stauraum unter dem Querbett schaffen Platz für Gepäck und Proviant.

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Daten Krug "Project Rhino"

  • Basisfahrzeug: Mercedes Atego 1023 A S-cab, 231 PS, 170 kW, Euro 6d
  • Tank: 285-Frisch- und 140-Liter-Grauwasser
  • Technik: 24 V, 300 Ah Lithium-Ionen-Batterie (erweiterbar auf 600 Ah, 900 Ah), Webasto Dual Top Evo 8 (Landstrombetrieb möglich), 4x 230 V Steckdosen und 3x USB Ladeanschlüsse, 2 Dachlüster mit Klimatisierungsfunktion, LTE-WLAN-GPS Router, Satelliten TV-System
  • Küche: Vitrifrigo Slim 150 (140 L Gesamt, 16 L Gefrierkapazität),
  • Preis: ab 320.000 Euro

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