Für Selbstausbauer, die sich lieber mit dem Innenausbau herumschlagen, als sich über Basisfahrzeug und Aufbautechnik den Kopf zu zerbrechen, hat die Firma MSG ein spannendes Angebot.

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Wow, was ist denn das? Genau ein TI zum Selbstausbau. Was so abenteuerlich klingt, ist für alle spannend, die zwar Lust auf Innenausbau haben, beim Basisfahrzeug lieber auf Nummer sicher gehen wollen. Wie das geht? Die Firma MSG liefert einen leeren, isolierten Koffer aus Kunststoffsandwich, und Ausbau-Fans können loslegen und ihre individuellen Wünsche umsetzen.

Die in Karlsbad beheimatete MSG-Handelsgesellschaft ist auf die Produktion von Leerkabinen spezialisiert und verkauft überwiegend Fahrzeuge für den Pferdetransport. Auf der CMT 2025 stellt sie neben einem aufsehenerregenden, gepanzerten Truppentransporter eine Basis für den Selbstausbau aus. Der Koffer des MSG Light greift mit 2065 Millimetern die Breite des Basisfahrzeuges auf und entspricht mit sechs Metern Länge dem beliebten Kastenwagenmaß. Alle Tipps zum Selbstausbau haben wir hier.

Unterschiedliche Basisfahrzeuge für den Aufbau

Den Unterschied macht die Höhe von 3,10 Metern, die im Innenraum für ordentliche Stehhöhe sorgt und sich für den Einbau eines platzsparenden Hubbettes anbietet. Apropos Basisfahrzeug: Hier kann der Kunde oder die Kundin bei den Versionen MSG Superlight und Light zwischen Peugeot Boxer (Radstand 4.040 mm), Renault Master und Nissan Interstar (Radstand je 4.340 mm) wählen. Nur bei der größten Version MSG XXL gibt es einen Iveco als Basis.

Für den Grundpreis ab 39.600 Euro (zzgl. MwSt.) kommt der Boxer als Basisfahrzeug bereits mit guter Ausstattung. Darin enthalten: der 165-PS-Motor, ein 6-Gang-Schaltgetriebe, eine Klimaanlage, Tempomat, elektrische Fensterheber, Nebelscheinwerfer, LED-Tagfahrlicht und zwei Komfortsitze.

Der Koffer ist selbsttragend, extrem robust und voll isoliert

Das Spezialgebiet der MSG-Handelsgesellschaft ist die Produktion des aufgesetzten Koffers. Er besteht aus einem voll verklebten Kunststoffsandwich mit Aluminium-Eckprofilen. Seiten- und Rückwände haben einen Kern aus 30 Millimeter dicker XPS-Isolierung.

Für die Außenschicht des Dach-Sandwichs, ebenfalls mit 30 Millimeter dicker Isolierung, nutzt der Hersteller ein elastisches Faserverbundmaterial, das etwa 50 Prozent leichter sein soll als herkömmliche Sandwich-Dächer und das bei gleichzeitiger Reduktion der Splitteranfälligkeit von GFK. Innen ist der 3,58 Meter lange, 1,95 Meter breite und 2,40 Meter hohe Koffer des ausgestellten Fahrzeuges mit einem Klicklaminat-Bodenbelag in Holzoptik ausgestattet.

Beim Um- und Ausbau sind der Kreativität kaum Grenzen gesetzt

Durch die selbsttragende Konstruktion können Interessierte Fenster, Türen und auf Wunsch sogar Laderampen oder Klappen realisieren. Auch optisch lässt sich der Selbstausbau-TI frei gestalten, da die Firma Know-how in Sachen Folierung mitbringt.

Wer sich ein größeren Teilintegrierten ausbauen möchte, wird beim MSG XXL fündig. Dieser basiert auf dem Iveco Daily mit 210 PS und 8-Gang-Automatik, hat eine zulässige Gesamtmasse von 5,2 Tonnen und ist stattliche 7,42 Meter lang. Der Preis für die größere Ausbau-Basis startet bei 69.000 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer. Den Einstieg bildet der MSG Superlight der ab 38.000 Euro (zzgl. MwSt.) zu haben ist und bei identischen Basisfahrzeugen zum Light insgesamt nur 5,60 Meter lang ist.

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Alle MSG-Varianten im Überblick

MSG Superlight

  • Basisfahrzeug: Peugeot Boxer, Renault Master / Nissan Interstar (165 PS)
  • zulässiges Gesamtgewicht: 3,5 t
  • Abmessungen: 5,6 m lang, 2,07 m breit, 3,1 m hoch
  • Preis: ab 38.000 Euro

MSG Light

  • Basisfahrzeug: Peugeot Boxer, Renault Master / Nissan Interstar (165 PS)
  • zulässiges Gesamtgewicht: 3,5 t
  • Abmessungen: 6,0 m lang, 2,07 m breit, 3,1 m hoch
  • Preis: ab 39.600 Euro

MSG XXL

  • Basisfahrzeug: Iveco Daily (165 PS)
  • zulässiges Gesamtgewicht: 5,2 t
  • Abmessungen: 7,42 m lang, 2,07 m breit, 3,2 m hoch
  • Preis: ab 69.000 Euro

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