In einer Zeit, in der Nachhaltigkeit und Effizienz immer wichtiger werden, setzt der P21 mit seinem aerodynamischen Design neue Maßstäbe für Wohnwagen. Obwohl er derzeit nicht in Deutschland erhältlich ist, werfen wir einen Blick auf den futuristischen Trailer.
Die Größe eines durchschnittlichen Wohnwagens stellt häufig eine Herausforderung für die Aerodynamik dar. Besonders auffällig wird das, wenn man mit einem Elektrofahrzeug unterwegs ist, dessen Reichweite mit einem großen und schweren Anhänger drastisch sinkt. Polydrops hat mit dem P21 einen neuen Ansatz entwickelt, der das aerodynamische Design in den Mittelpunkt stellt. Doch ist der Polydrops P21 tatsächlich der aerodynamischste Wohnwagen, der je gebaut wurde?
Aerodynamische Spitzenleistung dank CFD-Analyse
Die Entwickler bei Polydrops setzen auf modernste Technologien, um die aerodynamischen Eigenschaften ihres Trailers zu optimieren. Mithilfe der Computational Fluid Dynamics (CFD) Analyse simulierte das Unternehmen im virtuellen Raum einen Windkanal und berechnete darin die Widerstände mehrerer Gespanne. Laut dieser Untersuchungen erzeugt ein Tesla Model Y bei einer Geschwindigkeit von 55 mph (ca. 88 km/h) ohne Anhänger einen Luftwiderstand von 699 Newton. Hängt man dem virtuellen Tesla einen Teardrop-Trailer in der Größe des P21 an, steigt der Widerstand um 172,5 Prozent (1905 N). Im Gespann mit dem Polydrops P21 hingegen kommt die Analyse auf eine Steigerung von lediglich 75,8 Prozent (1229 N) – eine drastische Verbesserung, die die Effizienz beim Ziehen dieses Wohnanhängers um einiges steigern dürfte.
Das Geheimnis des Designs: Weniger Widerstand, mehr Effizienz
Während herkömmliche Wohnwagen oft eine flache Front oder tropfenförmige Designs aufweisen, hat Polydrops die Form eines Wohnwagens von Grund auf neu gedacht. Der P21 besitzt eine keilförmige Frontpartie und ein stromlinienförmiges Bootsrumpf-Heck. Dies reduziert den Luftwiderstand erheblich, da die Luft besser um das Fahrzeug und den Anhänger strömen kann. Ein kleiner Heckspoiler sorgt zusätzlich für laminare Luftströmung und stabilisiert das Gespann bei höheren Geschwindigkeiten.
Ein weiteres innovatives Detail ist der flache Unterboden des P21. Anders als bei herkömmlichen Wohnmobilen und Wohnwagen, bei denen Rahmen und Unterboden der Luft ausgesetzt sind, bleibt der Unterboden des P21 vollkommen geschlossen. Dies reduziert nicht nur den Luftwiderstand, sondern verbessert auch die Fahrstabilität.
Innovatives Interieur: Komfort trifft Funktionalität
Nicht nur äußerlich durchdacht, besticht auch der Innenraum mit praktischer Funktionalität und einem Design ganz nach dem Motto "form follows function". Das Hauptbett im hinteren Bereich des Trailers misst 58 x 80 Zoll (ca. 147 x 203 cm) und bietet bequem Platz für zwei Personen. Es kann zudem in einen Arbeits- oder Essbereich umfunktioniert werden. Das optionale Bett im Bug ist primär für Kinder vorgesehen. Wer sich gegen diese Option entscheidet, erhält hier zusätzlichen Stauraum, beispielsweise für das optionale Sanitärpaket und die Kühlbox.
Für konstante Innentemperaturen zu jeder Jahreszeit sorgt die nahtlose Rundumisolation, die den Wohnraum gleichzeitig schallisoliert. Für die Energieversorgung ist im P21 ein 5-kWh Lithium-Eisen-Phosphat-Batteriesystem verbaut, das Offroad von einem 1,3-kW-Solarpaneel auf dem Dach gespeist wird. So können die 12.000-BTU-Klimaanlage sowie die Wärmepumpe auch autark betrieben werden.
Zusätzliche Optionen für mehr Komfort
Für mehr als den minimalistischen Basiskomfort von Bett und Stauräumen bietet Polydrops verschiedene Zusatzoptionen an. Dazu gehört eine Küchenzeile mit Induktionskochfeld, Mikrowelle und Stauraum sowie ein Sanitärpaket mit portabler Toilette, Dusche und Waschbecken. Eine 25-Liter-Kühlbox ist ebenfalls optional erhältlich.
Polydrops P21
- Grundpreis ab: 38.900 US-Dollar
- Gesamtlänge/Breite/Höhe: 6,40 / 2,28 / 2,13 m
- Zul. Gesamtgewicht: 1.800–2.000 kg
- Schlafplätze: 2/4
Polydrops P19
- Grundpreis ab: 23.990 US-Dollar
- Gesamtlänge/Breite/Höhe: 4,27 / 2,10 / 1,85 m
- Zul. Gesamtgewicht: 1.200 kg
- Schlafplätze: 2
Der kleine Bruder des P21 ist ein reiner Zwei-Personen-Schläfer. Kleiner und leichter als der P21, erfüllt der P19 ebenfalls alle Voraussetzungen für maximale Aerodynamik, wie die CFD-Analyse des Unternehmens zeigt. Der Innenraum ist wie in ähnlich großen, europäischen Teardrop-Trailern minimalistisch geprägt. Ein Bett nimmt den kompletten Innenraum ein, in dem man aufrecht sitzen, aber nicht stehen kann. Tagsüber kann dieser Raum zu einem Arbeits-, Ess- und Sitzplatz umgebaut werden. Für Klamotten und Kleinigkeiten bietet er eine Ablage über dem Bett, in die auch die 110-V-Stromversorgung integriert ist.
Marktstart und Preis
Der US-Marktstart des Polydrops P21 ist für das vierte Quartal 2024 geplant. Das Basismodell startet bei 38.900 US-Dollar. Preise für die Zusatzoptionen sind bisher nicht bekannt. Der kleinere P19 ist dort bereits erhältlich. © Promobil
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.