Ein nachhaltiger Mini-Wohnwagen mit Cabriodach und Flügeltüren. So etwas gibt es nicht? Doch, wir stellen den Roomy Wohnwagen vor.

Mehr zum Thema Reise

Ein Wohnwagen komplett aus Holz und dazu auch noch bezahlbar? Dass das geht, zeigt der Roomy Wohnwagen.

Hergestellt in Deutschland, besteht der nachhaltige Wohnwagen tatsächlich fast vollständig aus Holz und wird in Handarbeit produziert. Der Wohnwagen besteht aus Birkenschicht- und Kiefernholz, das mit natürlichen Ölen behandelt wurde. Da stellt sich die Frage: Wie wasserdicht und wetterfest ist der Wohnwagen?

Wetterfestigkeit vom Holzwohnwagen

Michael Schleger, Erfinder des Roomy Wohnwagens, garantiert seinen Kunden, dass der TÜV-zugelassene Wohnwagen absolut keine Nässe nach innen lässt und jedem Wetter trotzt. Der Wohnwagen ist mit einem Bootsklarlack lackiert und hat zudem eine wasserfeste Verleimung. Vorn und hinten ist der Roomy durch eine schlagfeste Aluverbundplatte geschützt.

Nach zwei Jahren Entwicklungszeit wird der Roomy nun in der Werkstatt von Michael Schleger in Zusammenarbeit mit regionalen Handwerksbetrieben gebaut und ist in verschiedenen Ausführungen erhältlich. Die Kosten für einen Roomy variieren je nach Modell und Ausstattung zwischen 16.499 und 18.999 Euro.

Cabrioletdach & Flügeltüren

Dass der Wohnwagen komplett aus Holz besteht, ist allerdings nicht die einzige Besonderheit. Der Roomy hat ein Cabrioletdach. Ja wirklich, das Dach besteht aus Stoff wie bei einem Cabrio, ist wasserdicht und atmungsaktiv und lässt sich laut Hersteller mit wenigen Handgriffen abnehmen.

So können Reisende vom Bett aus direkt in den Sternenhimmel schauen. Das Dach in Wunschfarbe lässt sich von hinten mittels Ösen und Schnellspanner lösen und teilweise oder komplett öffnen. Das Gewebe ist spinndüsengefärbt, taslanisiert und wasserdicht beschichtet.

Der Wohnwagen bietet Platz für zwei Personen und überrascht mit seinem Raumkonzept. Die seitlichen Flügeltüren lassen sich komplett öffnen, was für ein großzügiges und offenes Raumgefühl sorgt. Das Bett ist tagsüber ein Sofa und kann in der Breite von 70 cm auf 1,40 m erweitert werden. Möglich macht das eine Ziehharmonikabauweise und ein Vario-Lattenrost.

Zusätzlich gibt es eine Mini-Küche mit Kühlschrank und Gaskocher und Kochutensilien für zwei Personen. Die Küche ist aus gefrästem Birkenholz mit geölten Oberflächen. Dank eines integrierten Standfußes lässt sie sich vollständig entnehmen und so außerhalb von Roomy nutzen.

Dank einer Solaranlage und einem leistungsfähigen Akkupack ist der Roomy unabhängig von externen Stromquellen und somit autark unterwegs. Roomy verfügt im Innenraum über eine vollständig ausgestattete Küche mit Kühlschrank, Gaskocher und Kochutensilien für zwei Personen.

Promobil werbefrei lesen
Lesen Sie alle Inhalte auf promobil.de werbefrei und ohne Werbetracking.

Basis des Roomy Wohnwagens

Der Wohnwagen basiert auf einem ungebremsten Plattformanhänger. Mit einer Außenlänge von 4,80 m und einer Breite von 1,76 m passt er in fast jede Garage, bietet aber dennoch innen ausreichend Platz zum Sitzen und Schlafen. Je nach Ausstattung wiegt der Teardrop zwischen 440 und 480 kg und kann somit problemlos mit dem Führerschein Klasse B gezogen werden.  © Promobil

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.