Der Mercedes EQV hat in der Topausstattung 204 PS (150 kW), eine Kapazität von 100 kWh und kommt damit nach WLTP über 400 Kilometer am Stück weit, in der Praxis immerhin noch gut über 300 Kilometer. Aufgeladen ist der Akku dank wassergekühltem Lader und CCS-Anschluss an der Schnellladesäule von 10 auf 80 Prozent in rund 40 Minuten.

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Ob man das nun mit einem 90-Liter-Tank und der damit verbundenen Reichweite eines Diesel-Busses vergleichen mag, ist jedem selbst überlassen. Wer elektrisch reisen will, kann zum EQV greifen.

Vielleicht hilft es ja dem elektrifiziertem Vanlife auf die Sprünge, wenn man die Sache in sich schlüssig umsetzt. Während das Elektrocamping bei großen Kastenwagen oder gar ausgebauten Wohnmobilen noch in weiter Ferne liegt, sollte es bei den kompakten Vans, den Bullis dieser Welt, keine allzu großen Ausreden geben, warum das Reisen mit Batterie hier nicht funktionieren sollte. Mehr Tipps, wie es mit dem Laden im E-Camper funktioniert, finden Sie hier.

Die Campingausstattung im Elektro-Camper

Die Firma Salty Blue aus der Nähe von Hamburg ist Ausbauspezialist für kompakte Busse. Und die haben der Qualität des Mercedes entsprechend den Salty-Premium-Ausbau in die Blechhülle des in Vitoria, Spanien, gefertigten Edel-Transporters gebaut. Die handwerkliche Arbeit sowie das Ausbau- und Wohnkonzept können sich sehen lassen.

Auf den ersten Blick scheint es im besten Sinne kompromisslos, was heute nicht mehr zwingend die Tugend eines jeden Campers ist. Als Schlafsitzbank kommt die V3000 von Reimo zum Einsatz, eine der besten am Markt. Sie ist schnell umgelegt und der Schlafkomfort ist aufgrund dicker Polsterung und 100 Prozent ebener Fläche hervorragend. Das Aufstelldach mit Open-Sky-Funktion sowie Bett mit Tellerfedersystem stammt ebenfalls von Reimo.

Der Ausbau: Gasherd und Elektroausstattung

Salty Blue zeigt mit dem Premium einen Elektro-Camper mit spannendem Konzept. Die Karosserie wird komplett mit Extrem-Isolator gedämmt. Drauf kommt eine Filz-Verkleidung in gesteppter Optik. Die Elektroausstattung umfasst zwei 230-Volt-Steckdosen, USB-Anschlüsse, ein Schaltpanel und natürlich eine LED-Ambientebeleuchtung.

Die Ausstattung der Küchenzeile umfasst einen 50-Liter-Frischwassertank und einen 17-Liter-Abwassertank, ein Spülbecken und, bei aller Liebe zur Elektrik, einen Gasherd. Die Energiedichte von Gas zu nutzen ist derzeit noch sinnvoll, man würde mit Induktionskochern insgesamt zu viel Strom verbrauchen. Auch sehr praktisch ist ein Fach, um eine kleine (Trenn-)Toilette unterzubringen.

Der Preis ist am Ende ein Liebhaberpreis für Menschen, die es sich zum einen leisten können, so ein exklusives Fahrzeug zu fahren, zum anderen Lust haben, ganz vorn bei der Entwicklung der Zukunft mit dabei zu sein. Noch mehr Elektro-Camper und -Konzepte.

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Allein das Basisfahrzeug kostet 85.564 Euro, dazu kommt der Grundpreis vom Ausbau: 38.900 Euro. Wer noch schicke Felgen will und eine Markise darf unter dem Strich 127.354 Euro Listenpreis überdenken. (Auf der CMT gibt es rund 7.500 Euro Messe-Rabatt).

Daten Salty Blue Premium

  • Basisfahrzeug: Mercedes-Benz EQV 300 lang, 150 kW (204 PS), 100 kWh Kapazität
  • Länge: 5,14 m
  • Zul. Gesamtgewicht: 3,5 t
  • Grundpreis: 124.464 Euro

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