Heilbäder, Weinkultur und die Bayerische Rhön: Zwischen Fränkischer Saale und Main entdecken Reisemobilisten in Unterfranken eine spannende Kulturlandschaft.

Mehr zum Thema Reise

Wenn in Texten mit geografischen Begriffen von "unten und oben" die Rede ist, dann steht "unten" für den Süden und "oben" für den Norden, so auf allen Landkarten der Welt üblich – außer in Bayern. Hier liegen Ober- und Unterfranken mehr oder weniger auf demselben Breitengrad, die Namen beziehen sich auf den Lauf des im Fichtelgebirge entspringenden Mains. Man fährt also von einem Teil zum anderen rüber und nüber, nicht hoch und runter.

Nördliches Unterfranken

Mindestens drei Gründe gibt’s, dem nördlichen Unterfranken einen Besuch abzustatten. Im nördlichen Teil liegt der Naturpark Bayerische Rhön, ein Biosphärenreservat der Unesco. Hier kommen Besucher auf ihre Kosten, die Natur erleben möchten. Ihnen steht ein üppiges Netz von Wander- und Radwegen zur Verfügung. Hilfreich erweisen sich einige "betreute" Wege wie der Urwald-Lehrpfad Lösershag, der Moorlehrpfad Schwarzes Moor oder der Lehrpfad Gangolfsberg mit seiner Basaltprismenwand.

Das Kreuzberggebiet bei Bischofsheim hält einige lohnende Aussichten in die Rhön bereit. Die Gemündener Hütte auf 845 Meter Höhe versprüht einen Hauch von klassischer Bergromantik, hat aber nur montags bis donnerstags geöffnet. Gern würde sie auch sonntags Gäste empfangen, aber: "Dafür fehlt leider das nötige Personal. Jeder, der bereit ist, sonntags zu arbeiten, darf sich gern bei uns melden."

Breite Auswahl an Kurbädern

Wem der Sinn nach Entspannung steht, der fährt in das Bäderland Bayerische Rhön mit den fünf Bädern Bocklet, Brückenau, Kissingen, Königshofen im Grabfeld und Neustadt an der Saale. Im weiteren Umfeld von Bad Kissingen warten hier 40 Kliniken, 19 Heilquellen und sieben Thermen auf Gäste, die etwas für Körper und Seele tun möchten.

Die Mehrzahl der Kurgäste quartiert sich in klassischen Kurhotels oder Pensionen ein, wenn sie zu längeren Aufenthalten anreisen. Andere, die erst einmal an dieser Kurwelt schnuppern wollen oder Einrichtungen nutzen möchten, die keinen Langzeitaufenthalt erfordern, können mit dem Reisemobil anreisen und von einem Stellplatz aus erkunden, welche Bad-Stadt ihnen welche Möglichkeiten offeriert. Im Kommen ist, nach Aussagen der Kurverwaltungen, auch für Kuren über zwei oder drei Wochen im Mobil zu leben.

Leben auf dem Stellplatz

Paradebeispiel dafür ist Bad Königshofen. Auf dem erweiterten Teil des Stellplatzes stehen einige Dickschiffe, in denen sich solche Zeiträume mit Vergnügen und höchstem Komfort verbringen lassen. Besonders hier – und in einigen anderen Bädern etwas abgeschwächter – locken Paketangebote zur Kombination von Kur und Leben auf dem Stellplatz. Obwohl alle Bad-Städte über einen Reisemobilstellplatz verfügen, kann auch mit dem Bäderlandbus zwischen den Thermen verkehrt werden. Nach dem Motto "In einem Bad zu Gast – in fünf Bädern zu Hause" berechtigt eine der fünf möglichen Gästekarten zur kostenlosen Nutzung dieser Wellness-Angebote.

Weingüter in der Region

In der unmittelbaren Nähe Bad Kissingens zwischen Hammelburg und Ramsthal stößt man auf eine Vielzahl von Weingütern und Weinstuben. Für das kleine Ramsthal werden auf einer Informationstafel am Reisemobilstellplatz allein vier Weinbetriebe aufgelistet. Da lässt sich was genießen – das Wohnmobil steht ja nur einen kurzen Fußweg entfernt...

Promobil werbefrei lesen
Lesen Sie alle Inhalte auf promobil.de werbefrei und ohne Werbetracking.

Hammelburg entpuppt sich bei einem Stadtbummel als angenehmes kleines Städtchen mit historischer gepflegter Architektur, einem großen Stellplatz und einem besteigbaren Turm mit Blick auf die Fränkische Saale und das Schloss Saaleck. Praktisch nebenan sorgt die Erdfunkstelle Fuchsstadt mit ihren riesigen Parabolantennen für die digitale Kommunikation rund um den Erdball, rauf und runter, rüber und nüber.

Stellplatz-Tipps um Bad Kissingen

Stellplatz Streuwiese

  • Stellplatz: Gebührenpflichtiger Stellplatz für 6 Mobile nahe der Streu auf einem Parkplatz (unklare Platzeinteilung). Untergrund eben, fester Schotter/Asphalt, kein Schatten. Zentrum 500 m, ÖPNV (Streutalbus in der Sommersaison ab Rathaus, 600 m), Hunde erlaubt. Ganzjährig nutzbar.
  • Service: Strom, Frischwasser, Entsorgung Grauwasser und Chemie-WC, Dusche, WC, Platz beleuchtet.
  • Freizeit: Orgelbaumuseum im Schloss Hanstein, Hallenbad, Wander- und Radwege, Minigolf, Angeln. Rhöner Wurstmarkt am 12./13.10.2024, Fuldaquelle, Wasserkuppe mit Flugplatz.

Stellplatz an der Sinnflut Therme

  • Stellplatz: Gebührenpflichtiger Stellplatz für 10 Mobile auf einem Parkplatz an verkehrsreicher Straße. Eben, geschotterter Untergrund, kein Schatten, Hunde erlaubt. Zentrum 600 m, ÖPNV 300 m. Ganzjährig nutzbar.
  • Service: Strom (zentral 8 Steckdosen), Frischwasser, Entsorgung Grauwasser und Chemie-WC.
  • Freizeit: Historisches Staatsbad-Ensemble 4 km außerhalb der Stadt, (ehemaliges Freizeitbad Sinnflut dauerhaft geschlossen), Fahrradmuseum im OT Staatsbad, Rad- und Wanderwegenetz, Biosphärenzentrum in Oberbach, Kreuzberg mit Kloster.

Stellplatz am Kurpark

  • Stellplatz: Gebührenpflichtiger Stellplatz für 13 Mobile am Kurpark in den Saale-Auen. Eben, asphaltiert und gepflastert, kein Schatten, Hunde erlaubt. Zentrum 400 m, ÖPNV am Platz. Ganzjährig.
  • Service: Strom, Frischwasser, Entsorgung Grauwasser und Chemie-WC, WLAN, WC.
  • Freizeit: Kurkonzerte, Spa, Kulinarik, Kurpark, Minigolf, Fahrt mit Postkutsche, Naturlehrpfad und Schloss Aschach.

Stellplatz Kisssalis Therme

  • Stellplatz: Gebührenpflichtiger Stellplatz für 18 Mobile an der Therme. Untergrund gepflastert, teilweise seitlich schräg, kein Schatten, Hunde erlaubt. Zentrum 2 km, ÖPNV 900 m. Ganzjährig nutzbar.
  • Service: Strom, Frischwasser, Entsorgung Grauwasser.
  • Freizeit: Therme mit breitem Angebot an Kuren und Spa, Altes Rathaus, Luitpold-Park mit Spielbank und Kneipp-Landschaft, Sisi-Denkmal, Wittelsbacher Turm, Bismarck-Museum, Rad- und Wanderwege an der Saale und in der Rhön.

Stellplatz am Festplatz

  • Stellplatz: Gebührenfreier Stellplatz für 12 Mobile. Untergrund eben, Wiese/Pflaster/Asphalt, kein Schatten, Hunde erlaubt. Zentrum 700 m, ÖPNV. Ganz- jährig nutzbar.
  • Service: Strom (direkt am Platz), Frischwasser, Entsorgung Grauwasser und Chemie-WC neben dem Gebäude der Feuerwache.
  • Freizeit: Weinbaugemeinde mit Poetischem Wanderweg, jeweils im August Wallfahrt nach Dettelbach in farbenfrohen Trachten, Atelier zum Töpfern, Malen und Holzgestalten, Rad- und Wanderwege.

Stellplatz am Bleichrasen

  • Stellplatz: Gebührenpflichtiger Stellplatz für 35 Mobile auf einem gekennzeichneten Teil eines Groß-Parkplatzes direkt an der Saale. Eben, Asphalt/Schotter, vereinzelt Schatten, Hunde erlaubt. Zentrum 300 m, ÖPNV 250 m. Ganzjährig nutzbar.
  • Service: Strom, Frischwasser, Entsorgung Grauwasser und Chemie-WC.
  • Freizeit: Historische Altstadt, Rathaus mit Marktbrunnen, Stadtpfarrkirche, Kellereischloss, Kunstgarten (südliche Stadtmauer), Baderturm mit Aussichtsplattform, Terroir am Ofenthaler Berg, Schloss Saaleck, Weinlehrpfad.

Stellplatz am Naturbadesee

  • Stellplatz: Gebührenpflichtiger Stellplatz für 9 Mobile in einer Naherholungsanlage nahe der A70, Anschlussstelle Bergrheinfeld. Geschotterter Untergrund, eben, kein Schatten, Hunde erlaubt. Zentrum 900 m, ÖPNV 900 m. Ganzjährig nutzbar, max. 6 Nächte.
  • Service: Strom, Frischwasser, Entsorgung Grauwasser und Chemie-WC, griechisches Restaurant.
  • Freizeit: Alte Amtsvogtei mit Kirchenschatzmuseum, Rathaus von 1602, Altmainschleife mit Naturbadesee, Baggerseen, Mittelpunkt der EU in Veitshöchheim.

Wohnmobilpark Am Hutrasen

  • Stellplatz: Gebührenpflichtiger Stellplatz für 20 Mobile in Main-Nähe. Geschottert/Wiese/ Pflaster, eben, kein Schatten, beleuchtet, Hunde erlaubt. Zentrum 1,3 km, ÖPNV 500 m. Ganzjährig nutzbar, max. 7 Nächte.
  • Service: Strom, Frischwasser, Entsorgung Grauwasser und Chemie-WC, Platzwart.
  • Freizeit: Historische Altstadt mit Renaissance-Rathaus, Museum Georg Schäfer, Kunsthalle, Buchdruck-Museum, Baggersee-Bad, Erlebnisbad Silvana, Wildpark.

Wohnmobilstellplatz Markt Maßbach

  • Stellplatz: Gebührenfreier neuer Stellplatz für 8 Mobile. Eben, Untergrund Asphalt, teilweise Schatten, Hunde erlaubt. Zentrum 350 m, ÖPNV 200 m. Ganzjährig nutzbar, max.5 Nächte.
  • Service: Strom, Frischwasser, Entsorgung Grauwasser und Chemie-WC, Platz beleuchtet.
  • Freizeit: Theater, Heimatmuseum (Geschichte der Ritter), Freibad, Planschbecken, Park, Spielplatz, Rad- und Wanderwege.

Reisemobilpark Frankentherme

  • Stellplatz: Gebührenpflichtiger Stellplatz für 100 Mobile an der Therme. Teilweise parzelliert, eben, gepflastert, stellenweise Schatten, Hunde erlaubt. Zentrum 1 km, ÖPNV 350 m. Ganzjährig.
  • Service: Strom, Frischwasser, Entsorgung Grauwasser und Chemie-WC, Dusche und WC in der Therme, WLAN, Platzwart, Brötchenservice, Platz beleuchtet.
  • Freizeit: Gesundheits- und Erlebnisbad, Natur-Heilwassersee, Gradierpavillon im Kurpark.

Stellplatz am Kurpark

  • Stellplatz: Gebührenpflichtiger Stellplatz für 54 Mobile. Teilweise uneben, Untergrund Asphalt/ fester Schotter, feste Wiese, teilweise schattig, Hunde erlaubt. Zentrum 1,2 km, ÖPNV 300 m. Ganzjährig nutzbar.
  • Service: Strom, Frischwasser, Entsorgung Grauwasser und Chemie-WC.
  • Freizeit: Erlebnis- und Wellnessbad Triamare, Kur- und Schlosspark, historische Altstadt mit Markt, Hohntor, Salzburg, Golfplatz, geologischer Lehrpfad, Gewässerlehrpfade.

Stellplatz am Malbach

  • Stellplatz: Gebührenfreier Stellplatz für 13 Mobile in 3 Abteilungen. Eben, geschotterter Untergrund, teilweise schattig, Hunde erlaubt. Zentrum 800 m, ÖPNV. Ganzjährig, max. 3 Nächte.
  • Service: Strom, Frischwasser, Entsorgung Grauwasser und Chemie-WC.
  • Freizeit: Hallen- und Wellenfreibad, Spielplatz, historische Innenstadt mit begehbarer Stadtmauer, Bürgerturm, Grenzmuseum Deutsche Einheit mit Skulpturenpark bei Eußenhausen, Schloss Wolzogen.

  © Promobil

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.