Sich gegenseitig Grüßen verbindet und zeugt von Wertschätzung. Grüßen Sie entgegenkommende Wohnmobilbesatzungen, die Ihnen auf der Landstraße entgegenkommen? Und wie praktizieren Sie das auf Stell- oder Campingplätzen?
Für manche ist er ein ungeschriebenes Gesetz, Neulinge sind nicht selten überrascht und andere ignorieren ihn geflissentlich – den Gruß unter Wohnmobilisten, die sich unterwegs auf der Landstraße begegnen. Selbstverständlicher scheint es da zu sein, dass sich Camper untereinander grüßen, wenn Sie sich auf dem Stell- oder Campingplatz begegnen. Gerade wenn man das erste Mal mit dem Wohnmobil unterwegs ist, wundert man sich eventuell zuerst über die Grüße, aber muss sich dann ganz schnell entscheiden: mach ich mit oder lass ich es sein?
Es kann natürlich passieren, dass der andere längst vorbeigefahren ist, bis man sich entschieden hat. Übel nimmt Ihnen das sicherlich niemand, vor allem, da man die vorbeifahrenden Personen vermutlich nie wieder sieht. Anders sieht das auf dem Stell- oder Campingplatz aus. Hier kann es sein, dass man Tage oder gar Wochen neben denselben Personen verbringt. Sollte man sie deshalb grüßen? Wir wollen es von Ihnen wissen. Beantworten Sie die folgenden Fragen:
Grüßen Sie andere Wohnmobilfahrer auf der Landstraße?
So wie man sich beim Gewähren der Vorfahrt kurz bedankt, heben viele Wohnmobilfahrerinnen und -fahrer kurz die Hand vom Lenkrad, um die entgegenkommende Wohnmobilbesatzung zu grüßen. Diese kleine Geste ist auch bei Motorradfahrern Usus. Ist sie es bei Ihnen auch? Und wen grüßen Sie genau: alle, nur gleiche Marken oder nur die gleiche Aufbauart? Ergreifen Sie auch von sich aus die Initiative oder erwidern Sie nur den Gruß anderer? Oder gehören Sie zu denen, die das Grüßen unterwegs als überflüssige Geste oder gar als Ablenkung vom Verkehrsgeschehen empfinden?
Sagen Sie dem Stellplatznachbar auf dem Übernachtungsplatz "Hallo”?
Auf gute Nachbarschaft legen die meisten Camperinnen und Camper auch auf dem Stell- oder Campingplatz Wert. Doch nicht immer wird ein freundlicher Gruß von den Standplatznachbarn erwidert. Nicht jeder schätzt ein gutes Verhältnis zum Camper nebenan, der oft schon am nächsten Tag wieder verschwunden ist. Wie sind Ihre Erfahrungen auf Übernachtungsplätzen? Werden Sie von anderen Campern gegrüßt?
Sagen Sie uns Ihre Meinung!
Grüßen Sie entgegenkommende Wohnmobilfahrerinnen und -fahrer unterwegs? Oder halten Sie das für überflüssig? Wie verhalten Sie sich auf dem Stell- oder Campingplatz? Grüßen Sie Ihre Nachbarn generell oder nur, wenn Ihnen deren Nase passt? Hat sich Ihr Grußverhalten oder das anderer Camper verändert? Ist die Camper-Community muffeliger geworden oder begegnen Sie im Gegenteil zunehmend überschwänglichen Grüßenden? Sagen Sie uns Ihre Meinung! Schreiben Sie uns!
Schreiben Sie uns! Bei der Umfrage mitmachen und gewinnen!
Senden Sie uns Ihre Meinung bis zum 13. Januar 2025 per E-Mail an thema-des-monats@promobil.de. Unter allen Einsendungen verlosen wir eines unserer aktuellen promobil-Sonderhefte nach Wunsch und Verfügbarkeit.
Bitte fügen Sie Ihrer Einsendung möglichst ein Porträtfoto von sich bei, das wir zusammen mit Ihrem Meinungsbeitrag in promobil veröffentlichen dürfen; Ihre Chance auf Veröffentlichung erhöht sich dadurch.
Datenschutzhinweis: Wenn Sie uns eine Anfrage stellen oder ein Feedback geben, speichern wir Ihre Kontaktdaten und Ihren Text (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO). Ihre Zuschrift hilft uns, unser Informationsangebot in unseren Medien zu verbessern. Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Wir behalten uns vor, Ihre Zuschrift zusammen mit Ihrem Namen in unseren Zeitschriften promobil und CARAVANING und gegebenenfalls auch auf unserer Website www.promobil.de, sowie unseren Social-Media-Kanälen zu veröffentlichen. Sie können der Speicherung Ihrer Daten jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprechen (datenschutz@motorpresse.de). Wir werden dann die gespeicherten Daten umgehend löschen. Im Übrigen löschen wir Ihre Daten spätestens nach Ablauf eines halben Jahres bzw. im Falle einer Veröffentlichung im Internet, wenn wir der Ansicht sind, dass die Frage nicht mehr interessant für unsere Nutzerinnen und Nutzer ist. Mehr zum Datenschutz unter www.promobil.de/datenschutz. © Promobil
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.