Auf dem vergangenen Caravan Salon in Düsseldorf wurden die Wohnmobilneuheiten der Saison 2025 vorgestellt. Welche Neuerungen und Entwicklungen finden Sie gut? Und noch wichtiger: Was wünschen Sie sich für die kommenden Fahrzeuggenerationen von den Herstellern?

Mehr zum Thema Reise

Ein Trend der letzten Jahre setzt sich auch 2025 fort: Nicht zuletzt, weil die Nachfrage weiter zu steigen scheint, werden immer mehr Wohnmobile mit Allradantrieb präsentiert. Doch nicht immer kommt das, was die Hersteller den Kunden zur Auswahl stellen, tatsächlich auch gut an. Wollen und brauchen tatsächlich so viele Kunden einen Allradantrieb? Oder werden stattdessen andere, vielleicht wichtigere Kundenwünsche von den Herstellern mehr oder weniger ignoriert?

Sind Ihnen Fortschritte beim Leichtbau in Wohnmobilen wichtig?

Wie sehen Sie etwa die Bemühungen einiger Hersteller in Sachen Leichtbau bei der Wohnmobilkonstruktion? Um das Gewicht seiner Fahrzeuge zu reduzieren, ersetzt etwa Adria bei der Van-Baureihe Twin Twin beim Möbelbau das Sperrholz teilweise durch leichteres und dennoch robustes EPP (expandiertes Polypropylen). Diese Entwicklung zielt auf die nach wie vor geltende 3,5-Tonnen-Führerscheingrenze ab und schafft mehr Zuladung. Ist dieser Punkt für Sie wichtig? Oder würden Sie sich von den Herstellern andere Prioritäten wünschen?

Finden Sie den Trend zu mehr Autarkie etwa durch Verzicht auf Gas oder den Einsatz neuer Toilettensysteme gut?

Eine weitere Entwicklung ist der Umstieg auf gasfreie Alternativen, etwa indem auf Kompressor- statt Absorberkühlschränke oder Induktionskochfelder statt Gaskocher gesetzt wird. Das vereinfacht einerseits die Versorgung unterwegs und spart andererseits Platz im Mobil durch Verkleinerung oder Wegfall des Gaskastens. Der Trend hin zu alternativen Toilettensystemen vereinfacht die Entsorgung oder verlängert die Intervalle. Darum halten etwa Trenntoiletten und Verschweißtoiletten vermehrt Einzug in Wohnmobile. Wie gefallen Ihnen diese Entwicklungen? Würden Sie sich in dieser Hinsicht noch mehr neue Möglichkeiten von den Herstellern wünschen oder finden Sie die etablierten Ausführungen ausreichend?

Die neuen Assistenzsysteme treiben die Preise weiter in die Höhe – ist das gerechtfertigt?

Auch wenn sich die Preisspirale der letzten Jahre mit dem aktuellen Modellwechsel abgeschwächt hat, einige Hersteller die Preise sogar etwas gesenkt haben, kommt der nächste Preistreiber schon in Sicht: Kostspielige Assistenzsysteme. Zwar haben die Wohnmobilhersteller bei der seit Juli 2024 für Pkw gültigen General Safety Regulation (GSR II B) noch eine Schonfrist von zwei Jahren. Aber bei neu konstruierten Baureihen werden natürlich jetzt schon die neuen Richtlinien berücksichtigt und sorgen für einen zusätzlichen Preisschub. Begrüßen Sie die neuen Assistenzsysteme und kaben Verständnis dafür, dass die Kosten damit erneut steigen? Und wie bewerten Sie allgemein die aktuelle Preisentwicklung? Konnten Sie selbst schon einen Trend zu mehr Preisstabilität oder gar niedrigeren Preisen beobachten?

Was wünschen Sie sich im Wohnmobil? Sagen Sie uns Ihre Meinung!

Mehr Allradmodelle, Leichtbau, Assistenzsysteme, gasfreie Wohnmobile und Alternativen zum Kassettenklo, das sind nur einige der Trends für die Saison 2025. Über alle Entwicklungen berichten wir ausführlich in unserem Trendreport 2025. Wie sehen Sie die Entwicklungen auf dem Wohnmobilmarkt? Was gefällt Ihnen und was fehlt Ihnen?

Schreiben Sie uns! Bei der Umfrage mitmachen und gewinnen!

Senden Sie uns Ihre Meinung bis zum 21. Oktober 2024 per E-Mail an thema-des-monats@promobil.de. Unter allen Einsendungen verlosen wir eines unserer aktuellen promobil-Sonderhefte nach Wunsch und Verfügbarkeit.

Promobil werbefrei lesen
Lesen Sie alle Inhalte auf promobil.de werbefrei und ohne Werbetracking.

Bitte fügen Sie Ihrer Einsendung möglichst ein Porträtfoto von sich bei, das wir zusammen mit Ihrem Meinungsbeitrag in promobil veröffentlichen dürfen; Ihre Chance auf Veröffentlichung erhöht sich dadurch.

Datenschutzhinweis: Wenn Sie uns eine Anfrage stellen oder ein Feedback geben, speichern wir Ihre Kontaktdaten und Ihren Text (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO). Ihre Zuschrift hilft uns, unser Informationsangebot in unseren Medien zu verbessern. Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Wir behalten uns vor, Ihre Zuschrift zusammen mit Ihrem Namen in unseren Zeitschriften promobil und CARAVANING und gegebenenfalls auch auf unserer Website www.promobil.de, sowie unseren Social-Media-Kanälen zu veröffentlichen. Sie können der Speicherung Ihrer Daten jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprechen (datenschutz@motorpresse.de). Wir werden dann die gespeicherten Daten umgehend löschen. Im Übrigen löschen wir Ihre Daten spätestens nach Ablauf eines halben Jahres bzw. im Falle einer Veröffentlichung im Internet, wenn wir der Ansicht sind, dass die Frage nicht mehr interessant für unsere NutzerInnen ist. Mehr zum Datenschutz unter www.promobil.de/datenschutz.  © Promobil

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.