Die Leserinnen und Leser von promobil haben sehr konkrete Vorstellungen davon, was ein Reisemobil können muss und was man getrost weglassen kann. Wir zeigen einige Beispiele.

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Ein Trend der letzten Jahre setzt sich auch 2025 fort: Nicht zuletzt, weil die Nachfrage weiter zu steigen scheint, werden immer mehr Wohnmobile mit Allradantrieb präsentiert. Doch nicht immer kommt das, was die Hersteller den Kunden zur Auswahl stellen, tatsächlich auch gut an. Wollen und brauchen tatsächlich so viele Kunden einen Allradantrieb? Oder werden stattdessen andere, vielleicht wichtigere Kundenwünsche von den Herstellern mehr oder weniger ignoriert?

Wir haben Sie gefragt, was Sie sich denn bei neuen Wohnmobilen und Campingbussen wünschen würden. Sie haben uns viele interessante Antworten zukommen lassen. Im Folgenden haben wir eine Auswahl zusammengestellt.

Wolfgang Ksinski, per E-Mail

Sinnvolle Assistenzsysteme wie Totwinkelwarner, Anfahrhilfe, Tempomat und Querverkehrserkennung. Mehr konsequent auf zwei Personen ausgelegte Kastenwagen mit max. 6,40m, besser 6m Länge ohne den Platzfresser Dinette, mit Längsbetten, einem vernünftigen Bad, einem hochwertigen Ausbau und einem fahrfertigen Gewicht von unter drei Tonnen, damit noch Spielraum für Extras und weitere Zuladung bleibt. Zubehör wie Trockentoilette, Markise, vernünftige Elektroausstattung sollten ab Werk angeboten werden. Hier sollten die Hersteller nachdenken, Standardlösungen gibt es genug.

Andreas Kreitling-Thomas, per E-Mail

Die Entwicklung von Wohnmobilen, die maximal für zwei Personen konzipiert sind, und mehr Nur-Hubbett-Modelle wünsche ich mir. Und generell eine bessere Ausbauqualität!

Rita Weigl, Bad Windsheim

Mehr kleine und kompakte Mobile wären uns wichtig, wie etwa der Hymer Exsis T374, der bei Längsbetten noch eine riesige Heckgarage unterbringt. In der Regel kann auf die erweiterte Dusche verzichtet werden, die Toilette reicht. Die meisten Heckgaragen sind uns zu klein, dabei wollen wir ein insgesamt möglichst kleines Wohnmobil fahren. Mehr Standard-Baukastensysteme für Sportgeräte wie Fahrräder, Golfgepäck oder Schlauchboote/SUP. Schmalere Fahrzeugsilhouetten für Teilintegrierte entsprechend den Kastenwagen. Bei Längsbetten ist es unnötig, auch noch in die Breite zu gehen. Optionale Dieselheizungen und stromsparendere Navi-/Assistenzsysteme. Dimmbare, kleine Lichter statt ausufernder Mega-Illuminationen, speziell im Bad, wo fast immer das schwache Licht für den nächtlichen Toilettengang fehlt. Eine sinnvolle Kühlschrankeinteilung, bei der in der Tür Flaschen umfallsicher gelagert werden können. Mehr "Hausfrauen-Durchdachtheit" statt optischer Effekte.

Tanja Braun, per E-Mail

Eine größere Küchenzeile würde ich bevorzugen. Die Küchenflächen sind in den derzeitigen Wohnmobilen immer zu klein, da kann man nicht mal ein Brettchen hinstellen.

H. Meier-Burghardt, per E-Mail

Ich würde mir wünschen, dass die Thor-Hymer-Gruppe auch das in den USA vorgestellte vollintegrierte Plug-in-Hybrid-Wohnmobil in Europa anbieten würde. Die meisten Wohnmobile verfügen über mehr oder weniger leistungsstarke Solarzellen. Mit den entsprechenden Elektrolyse-Technologien ist dies durchaus realisierbar. Es fehlt anscheinend den deutschen Auto- und Wohnmobilherstellern der nötige Mut und die Weitsicht bezüglich neuer innovativer Technologien. Man überlässt diese gerne den Innovationszentren in den autokratisch geführten asiatischen Staaten mit dem anschließenden Gejammer bezüglich rückläufiger Absatzzahlen.

Jürgen Hetz, auf facebook

MIT Photovoltaik foliert und elektrisch angetrieben.

Tobias Häcker, auf Instagram

Was fehlt, ist Qualität sowohl in den Basisfahrzeugen als auch im Aufbau. Gut wären ein paar Innovationen statt Einheitsware und weniger Elektronik, mehr Haltbarkeit, einfache Reparaturmöglichkeiten, bessere Versiegelung des Unterbodens ab Werk. Optimierung auf Langlebigkeit statt nur Qualitätsversprechen. Dann wären die Preise auch gerechtfertigt.

Rolf Erbe, per E-Mail

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Es würde schon reichen, wenn die Qualität der Fahrzeuge wieder ein vernünftiges Niveau hätte. Denn was jetzt teilweise ausgeliefert wird, ist dem Preis schon lange nicht mehr würdig. Mein Mobil ist 15 Jahre alt, da steht noch Qualität hinter dem Produkt.  © Promobil

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