Der Caraone kommt als Edition Hot mit viel Ausstattung. Weinsberg verspricht einen immensen Preisvorteil von bis zu 5.755 Euro. CARAVANING hat sich den Neuen angesehen und nachgerechnet.

Mehr zum Thema Reise

Für das Modelljahr 2025 bekommt der Weinsberg Caraone eine Sonderedition namens Edition Hot. Interessierte lockt das große Ausstattungspaket, das am Ende einen Preisvorteil zum Serienmodell bringen soll. Gleich bleibt die Auswahl an Grundrissen auch in der Sonderedition.

Wir haben uns den Grundriss 480 QDK mit Stockbetten genauer angeschaut, und nachgerechnet, wie viel günstiger die neue Edition wirklich ist. Der Caraone ist grundsätzlich ein alter Bekannter: Hier hatten wir den Caraone 540 EUH im Test

Was ist besonders an der Edition Hot?

Angebot und Nachfrage bestimmen ja bekanntlich das Marktgeschehen. Und da letztere nach dem Corona-Peak etwas schwächelt, wird die Preisschraube von vielen Herstellern gelockert. Neben offensiv beworbenen Rabatten sind auch Editionsmodelle beliebt, um das Kaufinteresse anzuheizen.

Apropos Anheizen: Bereits die Folierung der Edition Hot macht mit knalligem Rot-Orange statt dezentem Goldstreifen auf sich aufmerksam. Ein Highlight der Edition befindet sich darunter, denn Glattblech-Seitenwände gab es sonst nicht mal gegen Aufpreis. In Kombination mit Alu- statt Stahlfelgen zahlt der Verzicht auf Hammerschlag vor allem auf die Optik ein. Komplettiert wird das Exterieur von einer Deichselabdeckung.

Praktische Ausstattung in der Sonderedition

In die Kategorie "nützlicher Mehrwert" fallen neben den Schwerlast-Kurbelstützen, Auflastung auch die Fliegengittertür, auch das Badfenster, der größere, 45-Liter fassende Frischwassertank sowie das Bugfenster, das es natürlich nur grundrissabhängig gibt.

Optische Akzente innen setzt vor allem das Dekopaket mit farblich abgestimmten Kissen, Tischläufer und zwei Kuscheldecken, das kostet allerdings auch beim Hot 285 Euro Aufpreis. In die Aktionsausstattung geschafft hat es dagegen das gemütliche Ambientelicht. In Summe gibt Weinsberg eine Ersparnis von bis zu 5.755 Euro an.

Wie so oft ist diese Zahl werbewirksam hoch gegriffen, da hier die Einzelpreise ohne die Berücksichtigung bestehender Pakete zugrunde liegen. Außerdem ist das Editionsmodell mit 23.190 Euro 2.800 Euro teurer als die weiterhin angebotene Standardausführung. Konfiguriert man letztere passend zum Editionsmodell, landet man bei 25.521 Euro – ohne Glattblech und bestickte Polster.

Wie viel günstiger ist die Sonderedition wirklich?

In Summe ist die Edition also 2.331 Euro günstiger. Um auf die Ersparnis von 5.755 Euro zu kommen, müssten Glattblech-Seitenwände und Polster allerdings mit 3.424 Euro zu Buche schlagen. Zur Einordnung: Bei Tabbert kostet der Umstieg von Hammerschlag- auf Glattblech aktuell 1.666 Euro.

Die reale Ersparnis unter Berücksichtigung bestehender Pakete dürfte daher eher bei 4.500 statt 5.755 Euro liegen. Somit lohnt sich das Editionsmodell auf jeden Fall, kommt aber nicht auf die versprochene Ersparnis.

Grundrisse bleiben gleich

Bei der Grundrissauswahl ändert sich zum Modelljahrwechsel nichts. Weiterhin stehen 11 Modelle vom kompakten 390 QD bis zum 550 QDK in der Preisliste. Dabei sind 2025 alle Wohnwagen inklusive der beiden Hubbettmodelle auch als Edition Hot erhältlich.

Familiengrundriss 480 QDK

Der hier vorgestellte 480 QDK ist einer von fünf Grundrissen, die sich mit Stockbetten an Familien richten.

Dabei lässt er sich das Etagenbett im Heck für 397 Euro um ein drittes Bett ergänzen. Das Eltern-Doppelbett im Bug ist mit einer zweiteiligen Matratze ausgeführt, da zum Beladen des großen Bettstauraumes von innen nur das halbe Bett aufklappt. Nachteil: in der Mitte des Doppelbettes klafft ein Spalt, den die komfortablen Schaummatratzen nicht gänzlich kompensieren kann.

Promobil werbefrei lesen
Lesen Sie alle Inhalte auf promobil.de werbefrei und ohne Werbetracking.

Für die Küche im Zentrum empfiehlt sich die klappbare Arbeitsflächenerweiterung für 118 Euro und eine Mono- (383 Euro) oder Duo-Control (512 Euro) mit Crashsensor, damit der Absorber-Kühlschrank auch unterwegs auf Gas laufen darf.

Daten Weinsberg Caraone Edition Hot

  • Schlafplätze: 4-5 + 1
  • Zulässige Gesamtmasse: 1,5 t
  • Masse fahrbereit: ca. 1,08 t
  • Gesamtlänge/-breite: 7,07/2,32 Meter
  • Grundpreis: 23.190 Euro

  © Promobil

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.