Das haben sich Youtube-Star Bianca Heinicke alias "Bibi" und die Telekom sicher anders vorgestellt: Nach der Vorstellung des "Bibi-Phone", einer Sonderedition des Sony Xperia M4 Aqua mit speziellem Design, bricht auf Twitter ein Shitstorm über die 22-Jährige herein.

Mehr zum Thema Digitales

Der Stein des Anstoßes ist ein weißes Sony-Handy mit dem Konterfei von Bianca "Bibi" Heinicke auf der Rückseite. Der Youtube-Star hat dabei für die Sonderedition nicht nur ihr Bild und ihre Unterschrift auf dem Handy verewigt. Fans sollen auf dem Gerät Fans auch exklusives Bildmaterial und ein Willkommens-Video sowie von Bibi eingesprochene Benachrichtigungstöne für eingehende Chat-Nachrichten entdecken können – für etwa 250 Euro.

Was zunächst nach einem netten Angebot für die 2,4 Millionen Youtube-Abonnenten, den "Bibinatoren", aussieht, findet in den sozialen Medien wenig Anklang. Kurz nach der Vorstellung bricht ein wahrer Shitstorm über die 22-Jährige herein. Vor allem der Preis und die Vermarktung an die meist jüngeren Bibi-Fans stoßen der Netzgemeinde dabei übel auf.

Viele sehen in der Aktion einfach den Ausverkauf von Bibi selbst:

Und natürlich dürfen auch die klassischen Bildmanipulationen nicht fehlen:

Bibi selbst hat sich bislang nicht zu Wort gemeldet, weder auf ihrem Youtube-Kanal "BibisBeautyPalace" noch in anderen sozialen Netzwerken.

Wer sich selbst ein Bild vom "Bibi-Phone" machen möchte – das Gerät erscheint am 26. Oktober im Handel.

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.