Marinus Brandl

Redakteur Ratgeber & Wissen und stellvertretender Chef vom Dienst

Seit 2011 ist Marinus Mitglied der Redaktion. Hauptsächlich ist er als Redakteur im Bereich Ratgeber & Wissen tätig, mit den Schwerpunkten Digitales, Auto und Weltraum. Er lässt es sich aber nicht nehmen, auch einmal das "Let's Dance"-Finale zu tickern oder sich die Nacht bei den US-Wahlen um die Ohren zu schlagen. Zudem ist er stellvertretender Chef vom Dienst (CvD) und bestückt in dieser Funktion die Webseite mit den wichtigen Themen des Tages (oder der Nacht).

2008 schloss Marinus sein Studium der Politikwissenschaften an der Hochschule für Politik München mit Diplom ab. Der Einstieg in den Journalismus erfolgte über diverse Praktika. Das journalistische Grundwerkzeug erlernte er während seiner Uni-Zeit als Musikredakteur und Moderator beim Studentenradio "afk M94.5" in München. Mit dem Beginn seines Volontariats bei "CHIP Online" erfolgte der Wechsel vom Hörfunk- zum Online-Journalismus. Nach Abschluss der Journalistenausbildung im Jahr 2010 war er kurzzeitig als freier Autor für den "Zündfunk" des Bayerischen Rundfunks aktiv.

In seiner Freizeit beschäftigt er sich mit PlayStation, Apple-Produkten und "Magic: the Gathering". Die klassische Abendunterhaltung besteht aber aus Wissens-Dokumentationen, denn sein Motto lautet: "Man lernt nie aus."

Kürzel: mgb

Artikel von Marinus Brandl

Galerie Doomsday Clock

Experten warnen: Die letzten Sekunden der Menschheit ticken

von Marinus Brandl
Klima

Wüstenstaub kühlt die Erde - aber verschleiert das wahre Ausmaß des Klimawandels

von Marinus Brandl
Weltraum

Leben könnte dort möglich sein: Nasa entdeckt neuen erdgroßen Planeten

von Marinus Brandl
Digital

Wer alte Windows-Versionen nutzt, könnte bald ein Problem haben

von Marinus Brandl
WM 2022

WM-News vom 17. Dezember: Kroatien-Star Modric macht weiter

von Sabrina Schäfer und Marinus Brandl
Verkehr

Gefahr durch Blitzeis: Diese Ratschläge sollten alle Autofahrer kennen

von Marinus Brandl
Krieg in der Ukraine

Selenskyj: Mehr als zehn Millionen Ukrainer ohne Strom

von Marinus Brandl, Tabea Sedlak und Sophie Bierent
Weltraum

"Artemis" startet zum Mond - ein Bild macht selbst Alexander Gerst sprachlos

von Marinus Brandl
Krieg in der Ukraine

Melnyk: Nato sollte Putin mit "nuklearem Zweitschlag" drohen

von Marinus Brandl
Krieg in der Ukraine

Erdogan lobt "vertrauensvolle und solidarische" Beziehung zu Putin

von Marinus Brandl
Krieg in der Ukraine

Reporter fragt Putin, ob er etwas am Krieg bereut - seine Antwort ist eiskalt

von Marinus Brandl
Weltraum

Konzentrische Ringe um Doppelstern verblüffen Forscher

von Marinus Brandl
Weltraum

Das vielleicht "irrwitzig detailreichste" Bild, das je vom Mond geschossen wurde

von Marinus Brandl
Weltraum

Teleskop schießt schärfstes Bild des schwersten Sterns im Universum

von Marinus Brandl
Weltraum

Forscher machen überraschende Entdeckung: Jupiter-Asteroid hat Minimond

von Marinus Brandl
Krieg in der Ukraine

Saporischschja: Russland will Beweise für Beschuss durch Ukraine haben

von Marinus Brandl und Thomas Pillgruber
Weltraum

Mysteriöses "Mars-Spaghetti": Es gibt eine heiße Spur, was es sein könnte

von Marinus Brandl
Krieg in der Ukraine

Ukraine und Russland wollen Abkommen zu Getreide-Exporte unterzeichnen

von Sonja Plagmann und Marinus Brandl
Krieg in der Ukraine

Luftalarm in der ganzen Ukraine - Einschläge in Dnipro gemeldet

von Ludwig Horn und Marinus Brandl
Galerie Weltraum

JWST gegen Hubble: So viel schärfer sind die Bilder im direkten Vergleich

von Marinus Brandl
Weltraum

Bienenwaben und "Fächer" auf dem Mars? Was dieses Bild wirklich zeigt

von Marinus Brandl
Optische Illusion

Dieses "Schwarze Loch" scheint zu wachsen - und Forscher erklären, warum

von Marinus Brandl
Weltraum

James-Webb-Teleskop: Nasa wagt Blick auf wahren "Höllenplaneten"

von Marinus Brandl
Wetter

Tornado tobt durch Lippstadt - Wie schützt man sich in so einem Extremfall?

von Marinus Brandl
Wetter

Von Gewitter oder Unwetter überrascht? So verhalten Sie sich richtig

von Marinus Brandl