Marinus Brandl

Redakteur Digitales & Auto

Jahrgang 1979. Studierte Geographie an der Technischen Universität München, im Anschluss Politikwissenschaften an der Hochschule für Politik - ebenfalls in München. Einstieg in den Journalismus beim Studentenradio "afk M94.5", anschließend Volontariat bei "CHIP Online" und freie Mitarbeit für den "Zündfunk" des Bayerischen Rundfunks. Seit 2011 bei der 1&1, seit 2013 als Online-Redakteur für Digitale Welt verantwortlich. In seiner Freizeit beschäftigt er sich neben den aktuellen Digitaltrends vor allem mit PlayStation, Xbox und PC. War kurzzeitig extrem "Magic: the Gathering"-abhängig, vor kurzem der Umstieg auf Star-Wars-Miniaturen. Überzeugt mit obskurem Wissen zu allem, braucht Wissens-Dokus zum Einschlafen - denn man lernt nie aus.

Artikel von Marinus Brandl

Im September wird Apple sehr wahrscheinlich das neue iPhone 8 vorstellen. Nun sind neue Informationen zur Farbgebung des Apple-Smartphones an die Öffentlichkeit gelangt – und die dürften nicht jedem gefallen.

Das iPhone 8 wirft seinen Schatten voraus: Auch wenn Apple wie üblich keine Details zum neuen Smartphone an die Öffentlichkeit dringen lässt, gibt es zahlreiche Leaks, welche einen Ausblick auf das neue Handy liefern.

National-Torwart Manuel Neuer und seine Frau Nina haben sich am Samstag kirchlich trauen lassen.

Sicherheitsexperten haben eine neue Masche von Cyber-Kriminellen aufgedeckt: Hacker – im konkreten Fall die russische Gruppe "Turla" – geben infizierten Rechnern über eine an sich harmlose Webseite wie "Instagram" Befehle für das weitere Vorgehen. Die infizierten Nutzer sind völlig ahnungslos und den Tätern plötzlich ausgeliefert.

Ein Planet, der heißer ist als so mancher Stern? Solch eine Gluthölle haben Astronomen nun um das Gestirn KELT-9 entdeckt. Der Planet KELT-9b wird von seiner Sonne förmlich geröstet – und verdampft langsam ins All.

In der Nacht auf Dienstag ist es bei einem Konzert der US-Sängerin Ariana Grande in Manchester (Großbritannien) zu einer Explosion gekommen. Mindestens 19 Menschen wurden getötet, etwa 60 Menschen wurden verletzt.

Heftige Hagelschauer über München und ein entgleister Regionalzug in Thüringen: Bis in die Nacht hinein ist in Deutschland mit Unwettern zu rechnen. Es bleibt unbeständig und gewittrig – und die Tornado-Gefahr hält an. 

Nachdem das Wetter im April hauptsächlich von Regen und Kälte geprägt war, dreht der Mai in den letzten Tagen extrem an der Temperaturschraube – und so soll es auch weitergehen: Der Blitz-Sommer mit bis zu 30 Grad ist im Anmarsch!

Zum 10-jährigen Jubiläum des iPhones erwartet die Fachpresse einen großen Wurf von Apple. Nun sind neue Designs aufgetaucht, basierend auf geleakten Produktionsplänen, die das iPhone 8 zeigen sollen.

Der Wonnemonat Mai zeigt sich dieses Jahr wohl von seiner hässlichen Seite. Während sich zumindest der letzte Apriltag nach den Schneekapriolen im Süden versöhnlich zeigt, startet der Mai, wie wir es aus der zweiten Aprilhälfte kennen

Zeitumstellung 2017: Aus Sommerzeit wird wieder Winterzeit. Aber wann genau müssen Sie die Uhr umstellen? Warum überhaupt? Und was sind die gesundheitlichen Folgen? Wir geben Tipps und Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Manikürt, lackiert oder kurz geschnitten – Fingernägel sind heutzutage ein Lifestyle-Accessoire. Allerdings lohnt sich ein genauerer Blick nicht nur wegen der Schönheit. Bestimmte Merkmale können auf Krankheiten hinweisen.

LHS 1140b: Astronomen entdecken neue Super-Erde - die wichtigsten Fragen und Antworten

Mammut-Projekt in Norwegen: Das Land möchte den größten Schiffstunnel der Welt bauen. Er soll 1,7 Kilometer lang werden und im Nordwesten des Landes entstehen.

Grabenkämpfe und Gaskriege prägten die Schlacht um Europa: Die erste Katastrophe des 20. Jahrhunderts in Bildern.

Mit dem "Lotte World Tower" in Südkorea wächst die Familie der Superwolkenkratzer. 555 Meter ragt der Turm in den Himmel - doch es gibt noch eindrucksvollere Giganten. Das sind die höchsten Wolkenkratzer der Welt.

Fährt ein Zug durchs Hochhaus: Klingt verrückt? Doch das ist in China jetzt Realität geworden.

Am 20. März 2017 startet der Frühling nun auch kalendarisch. Doch "frühlingshaft" wird das Wetter in weiten Teilen Deutschlands nicht. Doch das könnte sich langfristig ändern, denn die Wetter-Experten prognostizieren einen insgesamt zu warmen Frühling. Das Wetter der nächsten Tage und der Langzeittrend im Überblick.

Schwarze Löcher, Rote Riesen, Weiße Zwerge: wie gut kennen Sie sich im Universum aus? Testen Sie Ihr Wissen im Quiz!

Stellen Sie sich vor, Sie öffnen den Wasserhahn und plötzlich füllt sich das Waschbecken mit pinkem Wasser – so geschehen im kleinen kanadischen Ort Onoway, nahe Edmonton.

Ab Mitte März müssen Kunden in Nordrhein-Westfalen mit einer Überraschung an der Gemüsetheke rechnen: In 800 Penny und REWE-Filialen kommt erstmals das sogenannte "Natural Branding" zum Einsatz.

Die Gefahr kommt aus der Tiefe: Forscher haben unter den Vereinigten Staaten eine riesige Ansammlung von geschmolzenem Kohlenstoff entdeckt.

Das Wetter der nächsten Tage wird vor allem eines: nass. Dazu weht ein stürmischer Wind, der den Regen über das Land peitscht – und das pünktlich zum Auftakt der närrischen Tage.

Neue Gerüchte um das iPhone 8: In den vergangenen Tagen häufen sich die Meldungen zu Apples neuem Smartphone. Wie soll es aussehen, was soll es kosten? Wir haben die aktuellen News für Sie zusammengefasst.

Mit "Austria second" ist nun auch Österreich in das satirische Werben um die Vormachtstellung nach den USA eingetreten. Nachdem die Niederlande mit ihrem Bewerbungsvideo an Donald Trump bereits im Netz punkten konnten, versucht sich nun die Alpenrepublik an schönster Anbiederung.